David

David ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens David
Häufigkeitsstatistik des Vornamens David

Der Name David wurde seit 1970 immer häufiger vergeben, gehörte aber bisher erst einmal, im Jahr 2004, zu den zehn beliebtesten Jungennamen in Deutschland. Seit 2010 wurde David mindestens 37.300 Mal als erster Vorname vergeben. Die polnische Namensform Dawid wurde mindestens 600 Mal vergeben. Auch in Irland und Österreich ist der Vorname David zur Zeit sehr beliebt.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag des Vornamens David

Der Name David stammt aus dem Hebräischen. Die Experten streiten sich darüber, ob David „Liebling” oder „Vatersbruder” bedeutet. Hinter der Bedeutung „Vaterbruder“ steckt ein Verständnis als Ersatzname (das Baby ersetzt den verstorbenen Onkel). Der katholische Namenstag von David wird am 29. Dezember gefeiert.

In Baden-Württemberg ist der Name David besonders beliebt.
In Baden-Württemberg ist der Name David besonders beliebt.

Varianten und ähnliche Vornamen

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen David

  1. David Alexander
  2. David Elias
  3. David Maximilian
  4. David Leon
  5. David Christian
  6. David Luca
  7. David Jonathan
  8. David Andrei
  9. David Johannes
  10. David Paul
  11. David Stefan
  12. David Gabriel
  13. David Noah
  14. David Michael
  15. David Andreas
  16. David Johann
  17. David Samuel
  18. David Simon
  19. David Benjamin
  20. David Noel
  21. David Joel
  22. David Karl
  23. David Lukas
  24. David Georg
  25. David Jakob
  26. David Jan
  27. David Louis
  28. David Raphael
  29. David Valentin
  30. David Florian
  31. David Josef
  32. David Julian
  33. David Leonard
  34. David Martin
  35. David Thomas
  36. David Vincent
  37. David Luis
  38. David Nicolas
  39. David Sebastian

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

84 Gedanken zu „David“

  1. Ich heiße nicht „David“, aber mein Sohn heißt seit fast 33 Jahren „David“. Den Namen hat zwar mein Ex-Mann ausgesucht (damals waren wir sehr verliebt), aber ich finde diesen Namen super, weil mein Sohn super ist, auch wenn er sich nicht so oft bei mir meldet. Das macht wohl das Alter….. Ich liebe meinen Sohn über alles und auch den Namen „David“…..
    Also macht es gut, alle die Jenigen, die „David“ heißen und auch alle Anderen….. 🙂 🙂

    Antworten
  2. Ich heiße auch David. Es ist einer der schönsten Namen den es überhaupt gibt. Auch die Herkunft (er taucht schon im Alten Testament auf) und die Bedeutung finde herrlich. Was ich absolut nicht mag ist „Dave“ genannt zu werden. Neuere Bezeichnungen für mich sind unter anderem „Davy Jones“. Was nicht zuletzt an der Filmreihe liegt, aber damit komme ich wenigstens klar 🙂

    Antworten
    • da mag sich jemand sehr, was?
      ich heiße auch david und werde dave genannt…das kam so und nun werde ich von allen so genannt, lehrer, arbeitskollegen, familie, usw. davey jones kenne ich übrigens auch!

    • dewid ist einer der furchtbarsten namen…vermutlich kommt ihr aus ostdeutschland! schade eigentlich, denn david ist ein sehr schöner name, wenn man in der lage ist ihn richtig auszusprechen!
      was tut ihr eurem sohn nur an 🙁
      bitte überdenkt das nochmal.

    • um gottes willen!! ich weiß es ist jedem selbst überlassen wie er die namen ausspricht, aber dewid? also wenn jemand meinen sohn dewid nennt, berichtige ich sofort. habe gerade erst in einem forum gelesen, dass der name David schon zu den abstempelnamen gehören soll eben wir kevin etc. und das hat ne lehrerin geschrieben…finde ich genauso furchtbar von dieser person.
      lg

    • Also ich heiße David und werde englisch ausgesprochen (also Dewid oder so) und stamme aus Ostdeutschland

      @Dave bevor Du das verurteilst, solltest Du Dir mal kurz darüber in klaren werden warum der Name in Ostdeutschland in englischer Sprechweise so eine Bedeutung hat, hier gibt es einige Dewids
      Ich bin in der DDR geboren und eigentlich sollte ich einen alten englischen Namen bekommen, doch das hat das Standesamt abgelehnt damals, kein Name im kalten Krieg vom Klassenfeind, so nannte meine Mutter mich halt David und sprach das englisch aus, also ihré Revolution im kleinen
      Ich weiß noch das ich im Kindergarten immer deutsch ausgesprochen wurde sobald meine Mutter um die Ecke war, im Klassenbuch und auf Namensschildern wurde ich meist als Dävid verewigt
      heute lasse ich mich in der deutschen Aussprache nicht ansprechen, ich finde das klingt irgendwie nicht

    • Um es mal klar zu stellen: die „ostdeutsche“ Sprechweise „dewit“ oder „dewid“ des eigentlich sehr schönen Namen David hat mit Englisch nichts zu tun. Da versuchen Menschen, die eindeutig nicht des Englischen mächtig sind (warum würden sie diesen Namen sonst so schrecklich falsch ausprechen?), einen Namen englisch („Däjwid“)auszusprechen und dann kommt eine Verunstaltung raus. Wer seinen Namen so („Dewit/d“)ausspricht stigmatisiert sich selbst als bildungsfern. An alle, die ihren Sohn David nennen wollen: tut es sehr gerne, aber sprecht es so aus, wie es einem Kind deutscher Eltern im deutschen Sprachraum gebührt: DAWID. Den Eltern aus dem englischen Sprachraum bleibt natürlich anderes überlassen. Die können ihn dann auch richtig aussprechen. 🙂 Und schon geht es allen mit Empfinden für Sprachklang und Namensherkunft gut. 🙂

  3. Was hat die englische Sprechweise mit dem Osten zu tun, nennst dich schließlich selbst Dave. Also halt die Backen. Und nein ich mag mich nicht mehr als andere.

    Antworten
  4. Aldo ich heisse auch David und werde englisch ausgesprochen (dejwid oder so) aber mancha sagen auch dewid oder durch die polnische familie auch dawid dies das
    jedem das seine aber durch den namen habe ich noch kein bisschen was negatives empfangen und ich habe noch ansatzweise nie so behauptungen gehoert… ich bin jetzt 19 und ziemlich zufreiden mit dem namen :p

    Antworten
  5. ich bin auch ein david (werde deutsch ausgesprochen)und ich finde den namen super. dave wurde ich auch genannt, aber seit dem ich verheiratet bin (und erwachsen ;-)) werde ich nur david genannt, was in meinen ohren sehr männlich und angenehm klingt :-).

    Antworten
  6. Ih bin auch ein David ( natürlich deutsch ausgesprochen ) die englische Aussprache hasse ich 😀 !

    Es ist ein sehr schöner Name ich mag ihn sehr und er soll Platz 1 werden

    Antworten
  7. Ich bin kein david 😉 😀
    Ich habe einen Jungen in der klasse der david heißt und die bedeutung liebling passt sehr zu ihm. Er ist freundlich, nett, hilfsbereit und immer gut gelaund 😉

    Antworten
  8. Mein Bruder heißt David und der ist total cool:-) voll übelst hübsch und so… der hat eine Freundin nach der anderen;-) voll der Heiße Typ :-*

    Antworten
  9. wenn mich deutsche ansprechen dann readiere ich nur auf davIIIId. klares a und klares i (mehr wie ein ie) lebe jetzt wegen studium im osten und irgendwie werde ich hier wirklich nur dewid genannt also dieses komische englische david. aber unter ausländern bin ich davud was übrigends der ursprünglich form am nähesten ist weil der name ja ausm israelischen stammt. da hat mans weder wannabe-englisch noch hochdeutsch ausgesprochen.

    Antworten
    • Hallo David,ich bin vor kurzem mama geworden.Mein sohn habe ich den namen ebenfalls David gegeben,ich finde den namen einfach klasse,und so oft so glaube ich ihn nicht zu hören,schade!!! Mein freund allerdiengs will und möchte das dieser name auf englisch ausgesprochen wird,muss sagen,das klingt noch cooler 🙂 Lieben gruss

  10. Als ich mit meinem Sohn schwanger war, kam mir gleich der Name „David“ in den Kopf. Mein Mann und ich wollten nicht, dass sein Name verenglischt wird und da unsere Wurzel in Polen sind, haben wir die polnische Schreibweise genommen und zwar „Dawid“. bis jetzt hat ihn keiner Dave oder Dejwid genannt, sondern so wie es sein sollte. ich werde nur gefragt, warum wir diese Art gewählt haben und die Erklärung macht es dann plausibel.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar