Christiane

Christiane ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christiane
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christiane

Christiane (viel seltener auch Kristiane geschrieben) ist ein Vorname, der schon seit den 1920er Jahren in Deutschland in den Vornamenshitparaden verzeichnet ist. Zwischen 1955 und 1970 war dieser Mädchenname auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit. Allerdings reichte es nie für einen Spitzenplatz. Seit 2010 wurde der Name Christiane mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben. 1981 lief der Film Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo in den deutschen Kinos. Der Film handelt vom Leben einer drogensüchtigen Jugendlichen, was der Beliebtheit des Vornamens Christiane wohl geschadet hat.

… Aktuelle Statistiken: Christiane als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Christiane

Christiane ist die weibliche Form von Christian. Dieser Vorname hat einen griechischen Ursprung. Die Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Christiane“

  1. also ich bin jetzt mitte 20 und mein name gefällt mir mittlerweile sehr gut. Vor 10 jahren fand ich den namen auch langweilig und viel zu erwachsen. Aber heute bin ich froh nicht wie jede 2. Christine oder christina zu heißen. Und das meine familie mich immer noch nane nennt find ich süß. Dann fühlt man sich wieder wie 6 🙂

    Antworten
  2. …bin mittlerweile 36, mein Vater erzählte mir ich sollte eigentlich Christiana heißen-fänd ich auch schöner weil seltener. Dennoch finde ich meinen Namen schön. Meine Schwester hat mich auch immer Nane genannt als sie klein war, sie konnte den langen Namen nicht aussprechen. Viele Christianes sind mir auf meinem bisherigen Lebensweg nicht begegnet.

    Antworten
  3. Ich bin derzeit Mitte 20 und leider immer noch nicht zufrieden mit meinem Namen. Klar, ich bin froh, dass dieser Name relativ selten ist und ich kenne nur wenige, die so heißen, aber mir gefällt der Klang einfach nicht. Meiner Meinung nach klingt der Name viel zu sehr nach Christian, das -e am Ende hört man kaum, bzw lässt den Namen nicht sonderlich weiblicher werden.
    Ich werde von guten Freunden Chrissie gerufen, vorstellen tue ich mich selber häufig nur als Chris (außer es ist was offizielles) – damit lasse ich offen, ob das eine Abkürzung für Christine, Christina oder ähnliches ist und korrigiere kurze Bekanntschaften auch nicht mehr, wenn sie in dem Glauben sind, ich heiße Christin/a.
    Meine schlimmsten Erlebnisse mit diesem Namen hatte ich im englischsprachigen Ausland – da wird das e am Ende nämlich komplett verschluckt und ich heiße nur Christian (englisch ausgesprochen) – das klingt wie eine an Christ glaubende im englischen und das bin ich absolut gar nicht. Seit dem bin ich auch dazu Übergegangen mich selbst als „Chris“ bzw „Chrissie“ zu sehen.
    Meine Mutter erzählte mir mal, sie hatte auch Namen wie Katharina oder Konstanze in der engeren Auswahl – Katharina fände ich schön…

    Antworten
  4. ich bin froh diesen Namen zu tragen-meistens werde ich Chriss oder Chrissi gerufen. Mein Vater hatte als zweiten Vornamen Christian deswegen entschieden sich meine Eltern mich so zu nennen.

    Antworten
  5. ich liebe meinen Namen, aber als Kind wollte ich immer Susanne heißen. Was meinem Eltern komisch vorkam, weil sie nämlich Susanne auch in der Auswahl hatte. Jetzt bin ich dankbar, dass ich nicht Susanne heiße, sondern Christiane! Den Namen Susanne finde ich weiterhin schön, aber es passt nicht zu mir!

    Meine liebe amerikanische Verwandschaft schaffen es, meinen Namen richtig auszusprechen. Nun gut, als Patentante sollte man es hinbekommen. Nur einmal nannte meine Patentante mich Christian, wo sie aber direkt von ihrem Mann berichtigt wurde.

    Christine werde ich hin und wieder genannt, aber da lächle ich nur darüber und sage dann immer, ein a fehlt noch.

    Ich mag es nicht, wenn man meinen Namen abkürzt, in Foren ist es ok. Aber wenn man sich kennt und sich gegenüber steht, dann heiße ich nun mal Christiane, nicht Chrissy oder Chris.

    Antworten
    • Ich heiße Christiane und als ich 3 Jahre alt war und eine Schwester bekam, fragten meine Eltern mich, wie wir sie nennen sollten. Ich wünschte mir Susanne. Unsere amerikanische Verwandtschaft schreibt mich immer mit doppel n, Christianne. Meine vietnamesische Verwandtschaft kann meinen Namen nicht aussprechen und nennt mich einfach auch Susanne.

  6. Hi. Auch ich heiße Christiane. Mit meinem Namen konnte ich mich eigentlich noch nie so richtig anfreunden. Ich finde, er klingt alt, streng und bieder. Außerdem sind weder meine Eltern noch ich gläubig, sodass „Anhängerin Christi“ für mich schon seltsam klingt. Passend dazu wurde ich in der Grundschule dann zuweilen geneckt als „Christus“, „Christuskind“ oder „Christbaum“. Fand ich jetzt eher nicht so genial.

    Leider werde ich auch ständig falsch genannt, angefangen bei Christina über Christa bis hin zu Kerstin.
    Wenn ich meinen Namen buchstabieren muss, sage ich mittlerweile automatisch immer: „Christ-I-A-ne mit CH, nicht Christina.“ Wenn ich das nicht tue, werd ich allzuoft als Christine oder Christina registriert.

    Auch im Ausland werde ich oft Christina oder Christian genannt, obwohl ich nicht wie ein Mann aussehe. Und auch in Emails werde ich oft für einen Mann gehalten und dann mit „Sehr geehrter Herr Christian…“ angesprochen.

    Ich würde niemandem empfehlen, sein Kind Christiane zu nennen, obwohl meine Eltern den Namen immer noch total toll finden. Aber es ist einfach ärgerlich, wenn man ständig aufpassen muss, dass man richtig geschrieben wird und wenn man oft fremde Leute mitten im Gespräch korrigieren muss: „Tschuldigung, aber ich heiße eigentlich Christiane, nicht Christina.“

    Antworten
    • Hallo,

      ja, das mit dem falsch geschrieben werden kenne ich nur zu gut! Aber stell dir vor: Bei mir gibt es dann noch das K falsch zu machen. JEDER schreibt mich erst mit CH und ich kann gar nicht so schnell „KristianemitK“ sagen, wie die Leute schon anfangen zu schreiben. Regelmäßig wird dann ein C durchgestrichen oder umgekritzelt zu einem K. Das nervt manchmal ganz schön.

    • Kenne ich, heiße auch Christiane. Die bei Starbucks haben mich erst
      Christian, dann Christina und dann hieß ich da einmal Kristiana! Was ich sehr traurig fand, da ich dem Typen am Anfang, wie eine Irre mit Hände fuchteln klar gemacht habe, dass ich, ich zitiere:
      Christ-I-Ane mit CH heiße woraus ein Kristiana wurde 🙁
      Naja meine Freunde nennen mich gerne Chrissi,Chris oder Christi. Meine Mam nennmt mich Christel und meine Lehrer… Naja die einen nennen mich ChristiAne wobei das A immer betont wird, für die anderen bin ich nach 2 Monaten immer noch Christina und andere machen sich erst gar nicht die Mühe und nennen mich direkt Chrissi:) Trotzdem mag ich meinen Namen er klingt zwar ein bischen Erwachsen und streng damit werde ich aber ernster genommen als Chantal oder Melody

      LG unser Name ist nicht der schlimmste!!!
      Christiane

    • Hallo 🙂

      Ich heiße auch Christiane und in der Schule hatten wir 2 Christine.. da konnte sich schon keiner meinen Namen merken und ich werde auch immer wieder Christine genannt / per Mail angeschrieben usw., was schon tierisch nervt. Auch wenn der Name genannt wird, höre ich immer wieder Christine statt Christiane 🙁 mit der Zeit wird es ärgerlich, würde daher auch nicht unbedingt zu diesem Namen raten, obwohl er ja sonst ganz okay ist. Lg

  7. Hallo ich finde meinen Namen sehr schön. Ich hatte das Glück, so einzigartig zu heißen, ich kenne auch niemanden in meinem Umfeld der den gleichen Namen trägt. In der Schule, bzw. meiner Klasse gab es mehrere „Christine“n aber nur einmal mich 🙂 Meine Freunde nennen mich schon mal Chrissy oder Chris, schon um mich von Christine, Christina oder Christa zu unterscheiden. Die meißten Leute finden den Namen Christiane auch schön, da er seltener ist.
    Liebe Grüße an alle Christianen da draußen in der Welt!!

    Antworten
  8. Ich finde den Namen heute sehr schön, als Kind hätte ich lieber meinen kürzeren Namen Helga gehabt. Ich habe den Namen erhalten, weil ich im Dezember geboren wurde. Eigentlich passt er nicht zu mir, da ich nicht in der Kirche bin. Ich ärgere mich immer ein wenig, wenn man das „a“ in meinem Namen wegläßt. Ich habe unseren 2. Sohn auch Christian genannt und ihm gefällt der Name auch.
    Goethes Christiane hat viel zum Bekanntheitsgrad des Namen beigetragen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar