Christiane

Christiane ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christiane
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christiane

Christiane (viel seltener auch Kristiane geschrieben) ist ein Vorname, der schon seit den 1920er Jahren in Deutschland in den Vornamenshitparaden verzeichnet ist. Zwischen 1955 und 1970 war dieser Mädchenname auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit. Allerdings reichte es nie für einen Spitzenplatz. Seit 2010 wurde der Name Christiane mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben. 1981 lief der Film Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo in den deutschen Kinos. Der Film handelt vom Leben einer drogensüchtigen Jugendlichen, was der Beliebtheit des Vornamens Christiane wohl geschadet hat.

… Aktuelle Statistiken: Christiane als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Christiane

Christiane ist die weibliche Form von Christian. Dieser Vorname hat einen griechischen Ursprung. Die Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Christiane“

  1. Und noch eine Christiane. Ich bin Jahrgang 1976 und finde meinen Namen schön, weil er nicht so oft vorkommt und edel klingt. Klar wird mal eine Christine oder ein Christian daraus gemacht, aber das lässt sich ja aufklären. Gar nicht mögen tue ich die Abkürzung Chrissi, für meine Freunde bin ich Chris.

    Antworten
  2. Hallo zusammen. Ich bin Jahrgang 1975 und auch noch an Weihnachten geboren. Deshalb heisse ich Christiane. Das war die Idee meiner Patentante. Heute finde ich den Namen toll, weil ihn eben nicht viele haben. Um sprachliche Schwierigkeiten mit meinen englischen Kollegen zu vermeiden, stelle ich mich meistens mit Chris vor. Allerdings sagen sie zu mir oft auch Christiana. Was auch nicht schlecht klingt. Immer noch besser als mit Christine oder Ähnlichem angesprochen zu werden.
    Liebe Grüsse

    Antworten
  3. Hallo , ich bin 1972geboren
    Meine Eltern nannten mich Christiane , weil er damals sehr poplär war.
    Übrigens gab es damals eine bekannte christliche Sängerin, die den gleichen Namen trägt. ..und ich bin selber auch Sängerin…so es passt 😉

    Antworten
  4. Hallo, ich bin ein 81-er Jahrgang und total froh, dass meine Oma sich bezüglich der Namenswahl durchsetzen konnte. Eigentlich sollte ich Andrea heißen, dieser Name gefällt mir persönlich nicht so. Zu einem Doppelnamen (Christiane-Sophie) kam es dann leider nicht mehr – meine Mama ließ sich lediglich zu „Christiane“ überzeugen.
    Ich finde es gut, dass nicht allzu viele Frauen diesen Namen tragen.
    Und meistens werde ich auch richtig angesprochen bzw. angeschrieben. :o)

    An alle Namensvetterinnen herzliche Grüße!

    Antworten
  5. Liebe Christianen der Welt – wir haben einen tollen Namen, denn es gibt zwar überall Varianten von unseres Namens (Christina, Christel etc.), aber das Original ist am schönsten. Ich bin jetzt 55, finde meinen Namen immer noch schön und vor allem macht er nicht alt 🙂 Stellt Euch vor, wir müssten Helga, Erna oder Rosa heißen… Im Ausland ist das zwar tatsächlich etwas komplizierter, aber da heiße ich „Chris“ und aus die Maus. Und – wie oft im Jahr sind die meisten von uns denn schon im Ausland 🙂
    Passt alle gut auf Euch auf
    Eure Christiane aus Norddeutschland

    Antworten
    • Du sprichst mir aus der Seele. Als Kind hätte ich gerne Sylvia oder Sonja gehießen. Heute lieb ich meinen Namen. Der wird nie alt klingen wie: Hedwig,Martha, Berta oder Birgit,Doris ,Marianne. Gruß auch an alle anderen Christiane n. Dieser Welt

  6. Hi
    Also ich bin 22 Jahre alt und ja der Name ist zwar alt aber auch sehr sehr selten… ich finde ihn ganz okey ich wurde auch noch nie negativ auf meinen Namen angesprochen..im Gegenteil nur positiv mein persönlicher Spitzname ist aber ganz anders.. 🙂

    Antworten
  7. Ausschließlich an einem Namen etwas festmachen zu wollen ist die wohl
    wenig charmante Art zu kommunizieren. Warum sagt zu diesem Namen kein Mann etwas. So trete ich für meine zeifelhafte und primitive „Primatenherkunft“ als Mann ein.
    Den Namen Christiane abgekürzt geht in mancher Variante. „Chris“ oder „Chrissie“ nenne ich meine Frau gern.Aber das ist ein anderes Feld, warum dies nie wieder Möglichgkeit sein kann. Wie kann man sich deshalb Gedanken machen, ob anderen der Name gefällt. Sollte man ihn nicht lieber mit einer Unverwechselbarkeit selbst erfüllen? Das war meine Frau. Unverwechselbar. Jeden Namen kann man hart, weich, liebevoll, verliebt, mit einem Kosewort verziert aussprechen.
    Nicht der Name verleiht den Klang, allein der Träger.

    Antworten
  8. Ein Hallo an alle Christianes/Kristianes dieser Welt, interessant zu lesen… Was mich zu einem Kommentar verleitet, ja, auch ich mit Ch, obwohl meine Mama mit K wollte.. Zu DDR Zeiten lt. Vornamensbuch nicht möglich – schade! Aber egal, gesprochen gibt es ja keinen Unterschied. Es steht aber noch so auf meinem 1. Impfausweis von 1961. Meinem 2. Sohn, geb. 1987, habe ich den Namen Christian gegeben. Kollegen & Freunde nennen mich auch Chris, Krischi, in der Familie heiße ich allerdings anders… An ALLE: wie wäre es denn mal mit einem „Christiane“ Tag Treffen in Norddeutschland vllt.?

    Antworten
    • Hallo,

      ich bin im Dezember geboren und da passte wohl kein anderer Name wie ,,Christiane,,(zwei Tage vor Weihnachten)Es gab auch bie mir Momente wo ich gerne einen anderen Namen gehabt hätte.Man hat sich daran ja auch gewöhnt.Ich weiss gar nicht wie ich heissen möchte -es gefallen mir sehr viele Mädchennamen.Ich glaube ich möchte gar nicht mehr anders heissen da ich mich ja nun daran gewöhnt habe…………

      lg Christiane

  9. Hallo,

    Christiane, ein wunderschöner Name. Wir kommen mit alle denen wir unseren Namen sagen ins Gespräch. Und die Nuance mit der unser Name gesprochen warden kann,- sehr vielfältig.

    Lg Christiane

    Antworten

Schreibe einen Kommentar