Christiane

Christiane ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christiane
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Christiane

Christiane (viel seltener auch Kristiane geschrieben) ist ein Vorname, der schon seit den 1920er Jahren in Deutschland in den Vornamenshitparaden verzeichnet ist. Zwischen 1955 und 1970 war dieser Mädchenname auf dem Höhepunkt seiner Beliebtheit. Allerdings reichte es nie für einen Spitzenplatz. Seit 2010 wurde der Name Christiane mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben. 1981 lief der Film Christiane F. – Wir Kinder vom Bahnhof Zoo in den deutschen Kinos. Der Film handelt vom Leben einer drogensüchtigen Jugendlichen, was der Beliebtheit des Vornamens Christiane wohl geschadet hat.

… Aktuelle Statistiken: Christiane als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Christiane

Christiane ist die weibliche Form von Christian. Dieser Vorname hat einen griechischen Ursprung. Die Bedeutung von Christian ist „Anhänger Christi“. Der griechische Ursprung des Namens bedeutet „der Gesalbte“.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

81 Gedanken zu „Christiane“

  1. Ich bin sehr glücklich, Christiane ist ein schöner Name
    und ich habe ihn ein Leben lang.
    Ich wollte nie anders gerufen werden………

    Antworten
  2. Ich war früher mit meinen Namen Christiane nicht glücklich, weil ich immer dachte, dass andere Namen cooler und besser sind als Christiane. Aber heute sehe ich das anders und bin froh darüber, dass ich keinen Vornamen habe, den man nicht aussprechen kann und so weiter.

    Antworten
  3. In der Grundschule wurde Ich nur Chrissi genannt und wenige wußten dadurch ob Ich Christine oder Christiane heiße. Schwieriger war es später mit der Unterschrift, da mein Mädchenname auch ziemlich lang war… der Platz reichte nie aus :o(
    Heute, mit dem kurzen Nachnamen meines Mannes klappt das mit dem Platz und die „Chrissi“ ist auch verschwunden.
    Jetzt bin Ich froh, daß Ich Christiane heiße, denn Christine gibt es viele

    Antworten
  4. Ich bin sehr glücklich mit meinem Namen ,weil er so selten und aussergewöhnlich ist ! Und die Bedeutung meines Namens > Anhängerin Christi < passt bei mir wie die Faust auf´s Auge !
    Und deswegen danke ich Gott , das mir meine Eltern (meine Mutter heisst Christine ) diesen Namen geschenkt haben !

    Antworten
    • ich fand meinen namen nie schön ,, doch seid ich die bedeutung weiss und ich im glaube jesus bin … macht es mich stolz und glücklich genau wie es dich glücklich macht … gottes segen … ps- auch ich werde nane genannt..

  5. Ich bin dem Name Christiane nicht einverstanden ich finde das es kein schöner Name ist aber ich muß mich damit abgeben.Ich werde immer noch Chrissy gerufen ist auch besser so das ist nicht so lang wie Christiane.

    Antworten
  6. Ich heiße zwar Christiana aber ist ja fast das selbe. Mir selbst gefällt mein Name nicht wirklich und mir wurde der name auch nur gegeben weil eine bekannte meiner mutter so heißt, naja sie hätte ruhig einen schöneren namen haben können wenn ich schon so wie sie benannt worden bin! 🙁 Ich kann es absolut nicht leiden wenn ich Christina/ Christiane,.. oder so ähnlich genannt werde, da ich werde Christina noch Christiane heiße! Trotzdem verwechseln meine Lehrer fast jedes mal meinen namen. Von meinen Freunden und meiner Familie werde ich meist nur Christl genannt worüber ich seeehr froh bin 🙂 Aber da die Beudeutung von Christiana soviel wie der “ Anhänger Christi“ bedeutet, werd ich es wohl noch damit aushalten, immerhin hat es ja etwas gutes und wahres daran 🙂

    Antworten
    • Hi, im Grunde deines Herzen´s denke ich das du deinen Namen DOCH magst, da du es ja nicht leiden kannst, wenn man dich mit falschen Namen anredet!

  7. also ich finde den namen grauenhaft und ich will es auf keinen fall (!!!!) allgemein für alle sagen die so heißen, aber die die ich kenne mit dem namen ist der schrecklichste mensch dem ich je begegnet bin.wenn ich den namen höre läufts mir kalt den rücken runter…“anhänger christi“ kommt wohl noch ausm mittelalter, so wie die drauf ist würds passen :D:D
    und schön find ich ihn auch nicht…klingt bieder und langweilig…dann doch wenigstens kristin 😛

    Antworten
    • Hallo lieber BAH…
      nur weil du eine schlechte Erfahrung mit einer Person namens*Christiane gemacht hast sind nicht alle automatisch die diesen Namen tragen auch schlecht! Das ist ein sehr schönes Beispiel für Schubladen denken!!

  8. Ich bin jetzt 13 und früher habe ich meinen Namen gehasst. Meine Freunde aus der Grundschule sagen alle ‚Chris‘ zu mir. Alle anderen Freunde ‚Chrissi‘ mittlerweile finde ich Christiane ist ein toller Name. Vorallem weil Christina Heißen so viele & Christiane ist doch ein seltener Name. Aber mich stört das viele erwachsene immer ‚Juliane‘ oder ‚Christine‘ zu mir sagen.

    Antworten
    • Ich habe meine Tochter Christiane genannt und auch auf diesen schönen Namen taufen lassen. Vorallem habe ich darauf Wert gelegt das niemand daraus ein Kürzel ( Spitznamen ) macht, bis Heute. Sicherlich gibt es in ihren Freundeskreisen Kürzel, aber spricht jemand mit mir über sie, ist es immer CHRISTIANE.

  9. Ich finde Christiane ist ein sehr klangvoller Name. Mit meiner Heirat habe ich einen langen Nachnamen dazu bekommen. Zusammen klingen sie gut und einprägend. Mein Vorname wurde nie abgekürzt. Meiner Ansicht nach hat der Name Christiane etwas edles, ruhiges, besonderes.

    Antworten
  10. Also ich bin mit dem Namen seit 38 Jahren hoch zufrieden. Er klingt dank i, a und e offen und hell, es hat ihn nicht jede, es gibt tolle Frauen die so hießen (Christiane von Goethe z.B.) und von der Namensbedeutung passts auch super…ich bin eine Anhängerin Christi und das sehr gern. Passt also. Dank an meine Eltern.

    Antworten
  11. Ich fand den Namen Christiane so bis Ende zwanzig auch ganz schön langweilig und doof. Heute finde ich ihn auch schön, vielleicht brauchen „Christianen“ etwas um Ihren Namen schön zu finden???
    Christine oder Christina fand und finde ich aber noch schlechter…
    Nane ist bis heute ein Spitzname meiner engsten Verwandten und den Namen finde ich süß.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar