Luisa

Luisa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luisa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luisa

Der Mädchenname Luisa (seltener in der Schreibweise Louisa) kommt in Deutschland erst seit Ende der 1980er Jahre in der Hitparade der beliebtesten Namen vor. Seit einigen Jahren finden sich diese Namen regelmäßig auf den vorderen Plätzen wieder. Louisa und Luisa werden jetzt auch besonders gern als Zweitname vergeben. Luisa wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 34.500 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Louisa ungefähr 11.300 Mal.

Luisa ist deutlich häufiger als Louisa

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Luisa

Luisa beziehungsweise Louisa sind die weibliche Formen des französischen Männernamens Luis beziehungsweise Louis. Louis wiederum ist eine Form des alten deutschen Vornamens Ludwig. Da Luisa eine Form des Namens Ludwigs ist, wird daraus auch die Bedeutung hergeleitet. Ludwig wurde aus den althochdeutschen Wörtern für „laut“ oder „berühmt“ und „Kampf“ gebildet.

In Bayern ist der Name Luisa besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Luisa besonders beliebt.

Varianten von Luisa


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Luisa“

  1. Hi, ich heisse auch Luisa und bin 10 Jahre alt. Meine Freunde nennen mich Lui oder Lulu. Ich mag es eher wenn man mir Lui sagt. Ich habe mandelförmige grüne Augen und braune lange Haare. Hier wo ich wohne gibt es zum Glück nicht so viele Luisas!

    EURE LUISA

    Antworten
  2. hi. Ich heiße Luisa. Ich bin 14 Jahre alt und ich find meinen Namen voll cool B)
    Zwei meiner Freundinnen nennen mich Lulu, aber ansonsten hab ich keinen Spitznamen.
    Ich finde Luisa ist ein sehr schöner Zweitname. Pia-Luisa hört sich doch voll cool an.
    Ich habe gelesen, dass Luisa „weise, berühmte Kämpferin/Kriegerin heißt.
    -find ich gut 🙂
    Also dann, einen Herzlichen Gruß an alle Luisa’s ! :* 🙂 😀

    Antworten
  3. ich heisse auch luisa und ich finde den namen sehr schön… von freunden wird ich meistens Luis-chen oder lulu genannt und von meinen eltern meistens lizzy.

    Antworten
  4. Ich mag meinen Namen. Den Namen hat sich meine Schwester für mich ausgesucht da sie ein Mädchen mal an der Schule hatte was Luisa hieß und das Mädchen anscheinend extrem nett und hübsch war. Sie dachte auch das ich so extrem nett sein würde. Falsch gedacht… War das totale Gegenteil. Wie dem auch sei bin ich stolz diesen Namen zu tragen. Starke Kriegerin also ich mags.

    Antworten
  5. Hi ich heiße Louisa bin 14 Jahre alt und habe grün braune Augen und braune Haare! Meine Freunde nennen mich entweder Lulu oder Lou! Wobei Lulu eher genommen wird:-)

    Antworten
  6. Auch ich heiße Luisa! Bin sehr zufrieden mit meinem Namen, nicht zu häufig aber auch nicht ausgefallen. Mein Spitzname ist Lulu, weil ich Lui schrecklich finde 😀
    Ach ja, ich bin 19 Jahre alt

    Antworten
  7. Meine Tochter wird jetzt 5 Jahre und heiß auch Luisa.Ich liebe diesen Namen.Wir haben immer gesagt, wenn es ein Mädchen wird, dann soll sie Luisa heißen.

    Antworten
  8. Ich heiße auch louisa ich bin zwar solz darauf diesen namen zu tragen aber ich werde sändig mit disem NAMEN geärgert weil sie sagen dieser ,,Name“ exestiert doch garnicht , aber dank euch weiß ich jetzt das es Leute gibt die auch xo heißen wie ich ein GROßES danke

    Antworten

Schreibe einen Kommentar