Luisa

Luisa ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luisa
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Luisa

Der Mädchenname Luisa (seltener in der Schreibweise Louisa) kommt in Deutschland erst seit Ende der 1980er Jahre in der Hitparade der beliebtesten Namen vor. Seit einigen Jahren finden sich diese Namen regelmäßig auf den vorderen Plätzen wieder. Louisa und Luisa werden jetzt auch besonders gern als Zweitname vergeben. Luisa wurde in Deutschland von 2010 bis 2021 ungefähr 34.500 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Louisa ungefähr 11.300 Mal.

Luisa ist deutlich häufiger als Louisa

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Luisa

Luisa beziehungsweise Louisa sind die weibliche Formen des französischen Männernamens Luis beziehungsweise Louis. Louis wiederum ist eine Form des alten deutschen Vornamens Ludwig. Da Luisa eine Form des Namens Ludwigs ist, wird daraus auch die Bedeutung hergeleitet. Ludwig wurde aus den althochdeutschen Wörtern für „laut“ oder „berühmt“ und „Kampf“ gebildet.

In Bayern ist der Name Luisa besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Luisa besonders beliebt.

Varianten von Luisa


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

102 Gedanken zu „Luisa“

  1. Meine Tochter heißt LOUISA ich finde den Name wunderschön, ist aber total bekloppt, wie ich darauf gekommen bin…. war mal mit der Bahn unterwegs in Frankfurt, dort gibt es einen Stadtteil der heißt „Louisa“ als ich das Schild am Bahnhof gesehen habe, hat mir der Name, genau in der Schreibweise so gut gefallen, dass ich mein Kind einmal so nennen wollte – und so kam es dann auch…..

    Antworten
  2. Ich muss sagen ich bin mit meinem Namen zufrieden, ich muss nur immer wieder sagen wenn jemand irgendwie meinen Namen schreibt wie er richtig geschrieben wird, allerdings bin ich damit zufrieden. Ich habe braune Haare und grüne Augen. Und ich werde wurde immer nur Lulu oder Luis-chen genannt.

    Antworten
  3. Hallo 🙂
    ich heiße auch Luisa, und war eigentlich nur neugierig was mein Name eigentlich bedeutet..
    Aber es ist so lustig und schön zusehen wie viele so heißen wie man selbst und doch Jeder unterschiedlich ist.. ich habe zum Beispiel straßenköterblonde und dicke haare und grün-graue Augen,
    Meine Mutter nennt mich beim Spitznamen immer Luigi und früher in der Schule wurde ich sogar immer Lulu genannt :’D

    Liebe Grüße an euch alle und ich wünsche euch alles alles gute!

    Antworten
  4. Hi ich bin auch Luisa

    ich möchte euch eigentlich sagen wie ich als spitzname genannt werde …….. Lolly ,Lutscher Lu ,Lulu, Lotti manche sind ganz ok aber machne zum kotzen. Schreibt mal wie ihr genannt werdet
    EURE LUISA 🙂

    Antworten
    • Meine BFF Luisa wirde immer Ulluwutz genannt XD Und ich war Allawutz und dann gab es noch Elewutz (Lea), Bannibutz (Janeke) und Fenniwutz (Fenja) … Don’t ask

  5. Hi luisa ja stimmt mich hat man in der Grundschule immer lulu genannt das hatmich total geärgert bis ich sagt das sie mich lolly nennen konnten und jetzt heiß ich zwar lolly aber besser statt lulu genannt zu werden 🙂 bye

    Antworten
  6. Hi. Wollte hier nur mal eben kucken was der Name meiner Oma bedeutete. Sie hat mich gröstenteils alleine groß gezogen bis ich 9 war. Hab sie daher sehr lieb für immer …
    Bin überrascht das dieser schöne Name so beliebt ist.

    Antworten
  7. Hi, ich heiß auch Louisa 😀

    Ich wollt eigentlich nur mal gucken was meine Name bedeutet und hab gerade festgestellt das ganz schön viele so heißen wie ich 🙂
    Meine Freunde nennen mich immer Loui oder Lou ( mir gefällt letzteres besser ). Früher möchte ich meinen Namen nicht und schon garnicht die Schreibweise weil es immer alle rasch schreiben aber heute bin ich eigentlich ganz froh über diese etwas ungewöhnlichere Schreibweise…

    P.S. Ich hab hab blonde Haare und grau-blaue Augen xD

    Eure Louisa ^^

    Antworten
  8. Hey ich heiße auch Luisa und bin eigentlich nur hier, weil ich gefragt wurde was mein Name eigentlich für eine Bedeutung hätte:) Ich habe dunkelblondes Haar mit hellblonden Strähnen, die nicht gefärbt sind sonder einfach von Natur aus da sind, und Grau-blaue Augen. Meine Freunde nennen mich eigentlich nur Lu und ich bin froh darüber, dass man daraus so eine schöne Kurzform ableiten kann^^ In seltenen Fällen werde ich aber auch Lulu genannt:)
    Leute der Name ist wunderschön!
    Seid stolz ihn zu tragen<3

    Antworten
  9. Ich heiße Luisa und ich bin 13 Jahre alt. Ich finde den Namen schön,weil er nicht so oft vorkommt,wie zum Beispiel Lena oder Marie. Mein Spitzname ist Lullu aber meine beste Freundin nennt mich manchmal Barbie. Ich habe blonde Haare und blaugrau Augen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar