Jasmin

Jasmin ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland vor allem als Mädchenname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin
Häufigkeitsstatistik des Mädchennamens Jasmin

Jasmin kommt seit 1960 in nennenswerter Anzahl in der deutschen Vornamenstatistik vor. Von 1982 bis 2001 war der Name in den Top 30 der beliebtesten Mädchennamen vertreten. In der Schreibweise Yasmin war dieser Name der am häufigsten vergebene Vorname mit dem Anfangsbuchstaben Y der letzten Jahre. Seit 2010 wurde der Name Jasmin in Deutschland mindestens 11.900 Mal als erster Vorname vergeben und Yasmin  2.700 Mal.

Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.
Besonders beliebt ist der Name Jasmin in Sachsen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Jasmin

Jasmin ist der Name einer Pflanze. Der Pflanzenname Jasmin stammt aus dem Persischen. Als Vorname wurde Jasmin in England eingeführt. In Frankreich sowie Bosnien und Herzegowina ist Jasmin übrigens ein männlicher Vorname.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Jasmin“

  1. Hallo!

    Meine Enkelin heißt Jasmin wurde von ihrem Bruder als er sprechen lernte Min gerufen. Wir kürzen ihren Namen nicht ab dafür ist er viel zu schön Jasmin hat einen dunklen Teint und ich finde der Name passt perfekt zu ihr.

    Antworten
  2. ich hasse meinen namen .ich habe 1000 websites durch geschaut und …. nirgendwo gab es die aufklährung zum namen jasmina. es giebt keine hl. jasmina ,… .allle namen aus meiner klasse haben religiöse namens träger nur ich nicht !!!!!!! 🙁

    Antworten
    • Hey, ich heiß auch jasmina..:p schon dumm gä? Unseren Name gibt es nirgens, total behindert.. Ich werde aber meinst eh nur Mina genannt deswegen hab ich mich mit meib Name, den ich übrigens auch nicht mag, abgefunden..:)

  3. hey ich heiß Jasmin<3 (13) bin sehr stolz auf meinen namen–.Er ist nämlich sehr schön und bedeutet:Sinnesbild der Liebe^^ In meiner Schule sind sehr viele die Jasmin heißen.Von meinen Freundinnen werde ich Jase,Jasi oder manchmal Jazz.An alle die Jasmin heißen:Seid stolz darauf,das ist soo ein schöner Name^^

    Antworten
  4. Meine Tochter heißt auch jasmin (5 Jahre alt) und ich liebe diesen Name! ! Würde gern selbst so heißen 🙂
    Sie versteht es noch nicht ganz,aber ich denke sie findet den Namen auch schön!! Es ist der schönste Name der Welt!! P.s. Sie wird meistens Mini oder minchen genannt 😉

    Antworten
    • Es ist doch kein Baum es ist eine Pflanze 🙂 der Name Jasmin ist sehr schön auch wenn die Pflanze ‚Jasmin‘ heftig stinkt xD aber sonst ist der Name doch ganz schön denn zu diesem Namen gibt es viele möglichkeiten von Spitznamen ….

      – schade das es in Frankreich ein Männlicher Name ist -.-*

  5. Hi!:DD
    Ich mag meinen Namen 🙂
    Meine Freunde sagen auch immer das er voll schön ist und süß klingt,das ich stolz drauf sein soll.Sie sagen auch alle er passt gut zu mir!

    Antworten
  6. Haaaalluu 🙂

    Also ich heiße auch Jasmin 🙂 ich mag den namen und werde meistens nur mina und jasminaaa oder so genannt :). jasmin ist ein sehr schöner name!

    Antworten
  7. Ich Schließ mich mal an,
    Ich bin ebenfalls eine Jasmin und bin überrascht das es so viele Menschen mit dem Namen gibt. ich werde Meistens Jassi gerufen und mein Sternzeichen Passt Perfect zum Namen.
    Erst war ich mir nicht klar ob ich den Namen schön oder schrecklich finden sollte, doch schließlich find ich ihn schön und hoffe das ich dies auch für den Rest meines Lebens bei ne halten werde! :))

    Jasmin, 13 Jahre

    Antworten
  8. Hey ich heiße auch Jasmin und ich finde meinen Namen sehr schön und bin auch sehr stolz darauf den jasmin steht auch für die schönheit, reinheit und ordnung ich finde es nicht gut wenn man seinen namen nicht mag egal wie man heißtich bin sicher mütter denken sich schon was dabei wenn sie uns jasmin nennen Tschau XD

    Antworten

Schreibe einen Kommentar