Clara

Clara ist ein weibliche Vorname.


Clara Häufigkeitsstatistik 1945
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Clara bis 1945

Der Mädchenname Clara (beziehungsweise Klara) war schon um 1900 in Deutschland einer der beliebtesten Babynamen für Mädchen. Während zwischen 1930 und 1985 kaum Mädchen Clara genannt wurden, ist dieser Vorname jetzt wieder in der Vornamenhitparade dabei.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Clara seit 1985
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Clara seit 1985

Von 2010 bis 2021 wurde der Name Clara ungefähr 28.200 Mal als erster Vorname vergeben und Klara ungefähr 17.700 Mal.

… Namensvorbilder: Berühmte Frauen namens Clara

Herkunft, Bedeutung und Namenstag von Clara

Clara ist ein lateinischer Name, der vom lateinischen Wort clarus abgeleitet wird und somit „glänzend“, „hervorragend“ oder „berühmt“ bedeutet. Der katholische Namenstag von Clara wird am 11.  August gefeiert.

 

Am beliebtesten ist der Name Clara im Saarland, in Hamburg und in Sachsen.
Am beliebtesten ist der Name Clara im Saarland, in Hamburg und in Sachsen.

Varianten

Fast zwei von drei Eltern entschieden sich in den letzten Jahren für Clara mit C und nur etwas mehr als ein Drittel für Klara mit K.
Fast zwei von drei Eltern entschieden sich in den letzten Jahren für Clara mit C und nur etwas mehr als ein Drittel für Klara mit K.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Clara

  1. Clara Marie
  2. Clara Sophie
  3. Clara Maria
  4. Clara Luise
  5. Clara Elisabeth
  6. Clara Emilia
  7. Clara Charlotte
  8. Clara Helene
  9. Clara Johanna
  10. Clara Sophia
  11. Clara Luisa
  12. Clara Josephine
  13. Clara Mathilda
  14. Clara Elisa
  15. Clara Katharina
  16. Clara Marlene
  17. Clara Anna
  18. Clara Louise
  19. Clara Pauline
  20. Clara Sofie
  21. Clara Elise
  22. Clara Josefine
  23. Clara Magdalena
  24. Clara Victoria
  25. Clara Sofia
  26. Clara Amalia
  27. Clara Isabella
  28. Clara Theresa
  29. Clara Lina
  30. Clara Valentina

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Klara

  1. Klara Marie
  2. Klara Maria
  3. Klara Sophie
  4. Klara Elisabeth
  5. Klara Katharina
  6. Klara Luise
  7. Klara Anna
  8. Klara Sofie
  9. Klara Johanna
  10. Klara Helene
  11. Klara Josefine
  12. Klara Sophia
  13. Klara Emilia
  14. Klara Luisa
  15. Klara Charlotte
  16. Klara Mathilda
  17. Klara Pauline
  18. Klara Ida
  19. Klara Marlene
  20. Klara Viktoria

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

91 Gedanken zu „Clara“

  1. Unsere zweite Tochter heißt auch Clara. Ich habe oft im Internet gesehen, dass „Clara“ „rein, klar“ bedeutet. Meine Tochter hat so schöne klare blaue Augen. Alle bewundern sie und sagen, dass wir den richtigen Namen für das Mädchen ausgesucht haben. Da ich Russin bin, benutze ich russische Verniedlichungsformen — Claruschka (a wird betont) und Clartschonok (das erste o wird betont). Dieser Name passt auch gut zum Namen unserer älteren Tochter – Helene. Clara und Helene sind zwei tolle, liebevolle Schwester 😉

    Antworten
    • Ist ja witzig, so möchte ich meine Töchter auch nennen, falls ich zwei Mädchen bekommen werde. Meine Omas hießen Klara und Helene <3

  2. Ich finde meinen Vornamen nicht ganz so brilliant aber trotzdem bin och glücklicher als wenn ich Charlotte heißen würde so wollten meine Eltern mich als erstes nennen und auch Marie.
    Aber trotzdem heiße ich heute Clara Marie Hammer .
    Mit meinen beiden vornamen bin ja eigentlich doch zufrieden aber irgendwie nicht mit meinen Nachnamen.
    Mich nennen dann immer die meissten immer Hammer und nicht mein echter Name.

    Ich hoffe das es euch Spaß gemacht hat meinen Text zu lesen und vielleicht mal bis ein anderes mal

    Antworten
  3. Mein Name ist Leonie Clara, finde beide total schön aber Leonie etwas besser.
    Leonie bedeutet Löwin und Clara ja glänzend oder hervorragend, also bin ich eine glänzende Löwin…oder so.
    Mich nennen eigtl alle Leonie, Clara nennt mich keiner.
    LG Leonie Clara

    Antworten
  4. Ich selbst heiße Clara, mag diesen Namen aber durchaus nicht.
    Das ist jetzt nicht böse gemeint, andere können ihn sehr schön finden. Von meinem Aussehen her passt er eigentlich perfekt, aber er klingt für mich einfach nicht richtig. Ich fühle mich mit dem Namen nie angesprochen und ich spreche ihn ungerne aus, da das C/K am Anfang und die beiden gleichen Vokale ihn noch merkwürdig klingen lassen. Spitznamen hatte ich nie, ich habe es ehrlich gesagt allen verboten, mich Clari oder Clärchen zu nennen, schon als ich sehr klein war. Sie klangen einfach schrecklich..
    Mittlerweile kennt mich jeder nur noch unter Nemo, einen Namen, den ich mir selbst gegeben habe. Zwar nicht auf dem Papier, aber das ist ja auch nicht so wichtig. Clara ist der Name, den mir meine Eltern gaben, Nemo der eigene. Deshalb lebe ich ganz gut mit beiden.

    Antworten
    • Hollo hir ist clara

      Bei mir ist das auch so.
      Ich werde auch immer Clärchen genand.

      von meiner OMA !!!

      Viele Grüße
      CLARA

  5. Ich mochte früher meinen Namen überhaupt nicht! (2001 geb.) Aber mitlerweile mag ich ihn sehr! Vor allem weil er bei uns in der Gegend ziemlich selten ist

    Antworten
    • Haha bin auch 2001 geboren, heiße clara und habe meinen Namen früher auch gehasst xD mein Name ist bei mir im Ort auch selten.. xD

Schreibe einen Kommentar