Clärenore

Clärenore ist ein weiblicher Vorname.


Herkunft und Bedeutung

Der Name Clärenore ist eng mit einer bekannten (vielleicht der einzigen?) Namensträgerin verbunden: Clärenore Stinnes. Die Tochter des Unternehmers Hugo Stinnes wurde 1901 geboren und hieß amtlich Clara Eleonore. Der Mädchenname Clärenore wurde also durch Zusammenziehen der Einzelnamen Clara und Eleonore gebildet. Die Namensbedeutung ergibt sich aus den beiden Ausgangsnamen.

Clärenore Stinnes ist nicht nur als Unternehmertochter berühmt geworden, sondern vor allem als Rennfahrerin („erfolgreichste Rennfahrerin Europas“) und Weltreisende. Von 1927 bis 1929 ist sie mit einem PKW von Europa über Asien, Süd- und Nordamerika zurück nach Europa gereist, was damals für eine große Aufmerksamkeit sorgte.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

Schreibe einen Kommentar