Chiara

Weiblicher Vorname

Der Mädchenname Chiara ist erst seit Mitte der 1980er Jahre in Deutschland verbreitet. Zwischenzeitlich gehörte Chiara zu den beliebtesten Namen, der Vorname befindet sich aber jetzt im Abwärtstrend.

Chiara Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Chiara

Herkunft und Bedeutung

Chiara ist die italienische Form von Klara. Klara wird vom lateinischen Wort clarus abgeleitet und bedeutet somit „glänzend„, „hervorragend“ oder „berühmt“.

Varianten

  • Kiara
  • Kyara

Dem Namenforscher Dr. Wilfried Seibicke zufolge gelten diese Schreibweisen als Zeichen von Unbildung und sollten gemieden werden. (Quelle: Vornamen, Verlag für Standesamtswesen)

Kiara ist aber auch in englischsprachigen Ländern als Schreibvariante von Ciara bekannt. Der Name Ciara ist keine Abwandlung von Chiara, sondern eigenständiger irischer Vorname. Ciara ist die weibliche Form des traditionellen irischen Männernamens Ciarán mit der  Bedeutung „schwarz”. Im Gegensatz zum italienischen Namen Chiara wird Ciara wie “kiera” ausgesprochen.

Namensprofil

der Vorname Chiara mit Bedeutung und Onogramm

90 Gedanken zu “Chiara

  1. ich heiße Chiara und ich stehe neutral zu diesem Namen. Der Name Anna ist viel schöner!! Ich wünschte, ich würde so heißen…
    Lg Chiara

  2. Erstaunlich wie viele Chiaras Kiki genannt werden
    Bis grade dachte ich eigentlich das ich einer der wenigen Chiaras bin die Kiki genannt werden

  3. Ha! Diesmal Heißt es Kiara! vollständiger Name: Kiara Kim. So ruft meiner Mutter mich wenn sie etwas sauer ist öfters werde ich “Kiki” oder “Krümel” genannt

  4. Ich heiße auch Chiara wurde von Einen Lehre immer schiara genannt und meine Freunde nennen mich Kiki oder “kikon” is ein insider aus meiner klasse

  5. Hey ich heiße auch Chiara, allerdings mit einem Zusatz
    Chiara-Marie ist mein vollständiger Name und wird so nur von meiner Mutter gerufen, wenn sie verärgert ist 🙂
    Den Zusatz habe ich von beiden Omas, die eine heißt Annemarie und die andere Heidemarie..
    Eine ganze Zeit mochte ich meinen Namen nicht, weil ich ihn ständig korrigieren und oder buchstabieren müsste nun hab ich mich dran gewöhnt, das ich auch mal Schiara genannt werde.
    Von meinen Freunden werde ich Kiki genannt und bin sehr froh, dass hier ganz schön viele Chiaras “Kiki” genannt werden.

    Liebe Grüße Chiara aus dem Jahr 2003

  6. Hy, auch ich heiße Chiara und man ruft mich ,, Kiki ” . Ich bin mega stolz auf meinen Namen.
    Ich grüße alle Chiara’s und Kiki’ s.

  7. Hey,meine Tochter heisst auch Chiara und sie wurde von einer Skilangläuferin benannt.Von ihren Freundinnen wird sie auch kiki genannt.Ich als Mutter nenn sie durch den Spitznamen Papagei,den sie garnicht mag.

  8. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen. Ich wurde 2004 geboren und da war mein Name auch am beliebtesten. Meine Mutter hat mir den Namen nach einer Schauspielerin gegeben. Echt cool 🙂

  9. Hi ich heiße auch Chiara!:)
    Meine Freundinnen nennen mich Chii.Aber Meine Mutter nennt mich Chiarù oder Chia (da ich Italienerin bin).Früher wurde ich Chichi,oder Chik gennant.Ich bin eig ziemlich zufrieden mit meinem Namen ;).Liebe Grüße an euch Chiara’s ;**

  10. Mein Name ist auch Chiara und eigentlich bin ich ganz zufrieden damit,
    denke immer dass es mich auch hätte schlimmer treffen können.

    Freue mich irgendwie über Leute die auch so heissen wie ich und es hier geschrieben haben,
    liebe Grüße an euch! 🙂

  11. hi ich heiße auch chiara aber werde oft kik oder kiki genannt und an alle chiaras last euch nicht ergärn wen euch jemand einen dumen spitznamen gibt

  12. Ich fan meinen Namen früher schrecklich weil den jeder falsch ausgesprochen hat, entzwischen amg ich ihn aber.
    Werde von meinen Freunden auch oft kiki oder Chi genannt

  13. Hallo,
    ich heiße auch Chiara!
    Mein bester freund nennt mich immer “Chiaru” das finde ich irgendwie süß und außerdem bin ich gott sei dank dadurch meinen alten Spitznamen” kiki” losgeworden, der mir gar nicht gefallen hat!
    Gruß an alle Chiara´s <3

  14. Hej,
    mein Name ist auch Chiara damals nannten mich alle Boogienara oder Chitschboy. Das hat echt genervt. Ich bin sehr froh über meinen Namen er ist wirklich schön.
    Jetzt sagen alle Charlie oder Koarl/Karli zu mir. Find ich aber nicht so schlimm.
    LG an die anderen Chiaras ^^

  15. Hi! Ich heiße auch Chiara und meine Freundinnen nennen mich immer Ki. Ich hasse es wenn Leute meinen Namen nicht aussprechen können. Manche leute nennen mich kiki oder kikeriki um mich zu nerven. Kennt ihr sowas auch??
    LG an alle anderen Chiaras

  16. Ich heiße auch Chiara , werde aber Meistens Chii genannt, als ich früher kleiner war wurde ich chik oder Chichi genannt

  17. Hey noch eine Chiara hier !
    Ich werde immer Chichi, Szkira, Schiara genannt.
    Es können leider so wenige den Namen aussprechen..

    Liebe Grüße an alle Chiara’s 😉

    • Heii ich wohne auch in der schweiz, heisse auch Chiara ^^ mich haben sie früher in der Mittelstufe Gigi genannt, jetzt habe ich eigentlich meinen eigenen spitznamen der nichts mit Chiara zu tun hat, aber manchmal nennen mich ein paar leute Chi (mit eher langem i)

  18. Hey ihr Chiaras!
    Ich bin auch eine Chiara und bin sehr zufrieden mit meinem Namen.
    Von Bekannten und Verwandten werde ich auch häufig “Kiki” genannt.
    Klingt witzig oder?

    Liebe Grüße
    Kiki:P

  19. Ich heisse auch Chiara und ich bin vollkommen zufrieden mit meinem Namen weil er wunderschön ist und die Bedeutung richtig cool ist!!!
    Meine Freundinnen nennen mich immer Ki. Mich hat mal ein Lehrer Schiasa genannt 🙂

  20. Ich heiße auch Chiara.
    Der gängigste meiner Spitznamen ist Chiri und das absolute Highlight war, als mich eine Lehrerin ernsthaft Charlie nannte, da sie meinen Namen nicht entziffern konnte 😀

  21. Ich heiße auch Chiara.
    Ich finde meinen Namen sehr sehr schön.
    Meine Freunde nennen mich immer Kiki oder Kiko, meine Mutter Chiaretta oder Chiari.
    Ich finde meinen Namen einfach wundervoll.
    🙂

  22. Hallo ich bin Chiara. Ich mag meinen Namen sehr gern, weil er nicht so oft vorkommt in Deutschland und will er mir sehr gefällt!

  23. ich heiße auch so ^^ mir gefällt der name auch nur manche lehrer oder fremde sagen meist ″schiara″ ″clara″ usw… meine spitznamen sind kiki, mausi, schatzi oder normal halt 🙂

  24. ich heiße zwar kijara aber werde so aus gesprochen wie chiara meine lehrerin schreibt mich khiara aber egal meine spitznamen sind meistens: kiki kaka

    meine freundin hat ein spruch für mich entworfen:Kijara fährt kichernt zum kidergarten im kindergarte und ruft dabei laut kikiriki.
    ich bin jetzt in der 7 und sie aht in in der 3 klasse für mich gemacht.
    ich liebe meinen namen die kijara oder chiara oder kiara heißen behaltet euren namen.
    danke mama und papa das ich diesen namen bekommen habe.
    meien mutter ist auf meinen namen gekommen, sie hat ein unfall in der zeitung gelesen und das mädchen ist gestorben, also in der todesanzeige und da stand KIJARA GEHELT oder so.
    ich finde es zwar nicht so schön das mein name in der todesanzeige war aber ich liebe meinen namen trotzdem.

  25. Ich liebe meinen Namen. Ich habe viele Spitznamen
    z.B: Kiki, Giga, Gigadn, Kiko, meine Freundin nennt mich trotztem ENTE und ich sie POTWAL,
    Aber egal alle Chiaras auf dieser Welt sollten über ihre Namen froh sein egal ob sie zu jemanden passes oder nicht!!

  26. Hei ich heiße auch Chiara 😉
    Ich liebe meinen Namen einfach aber ich habe keinen spitzname hat einer ne Idee vielleicht ?
    Lg Chiara 😉

  27. Hallo Leute i love meinen Namen !!!!! I finde ich bin the perfekte Chiara. Ich bin hübsch und lustig und ich glänze auch so hell *hehehhehehehhehe* Love u all chiaras beste chickas der Welt for ever !!! Bitte ändert nie euren Namen ihr seid dann auch so schön wie ich <3 lieb ya lg Chiara ^^

  28. Ich liebe meinen Namen!! Das dumme ist nur, das sich die meisten verdammt schwer tun, ihn auszusprechen. Bei meiner Jugendweihe wurde ich “Ziara” genannt, beim Zahnarzt neulich “Shakira” (wie auch immer man dazu kommt…) aber das gängigste ist bei mir immernoch “Schiara”…

    • Hehe das mit shakira und schiara hatte ich auch schon, allerdings nur bei Leuten deren Muttersprache englisch ist.

    • Geht mir leider genauso! Von manchen Lehrern wurde ich immer ‘Schiara’ oder ‘Kira’ genannt (komme aus Frankfurt/Main). ‘Schiara’ hört sich einfach nur fürchterlich an. Den Namen ‘Chiara’ finde ich an sich (wenn er richtig ausgesprochen wird) schön!

    • Hey Chiara! Ich wohne auch in Frankfurt!
      Schiara ist einfach das gängigste, weil es niemand auf die Kette bekommt haha

  29. Chiara ist ein toller Name. Einfach cool, ich finde aber schade dass manche Leute sich schwertun sich ihn zu merken. Ich heiße auch so.

  30. Mein Name ist auch Chiara. Und ich liebe ihn!!! Mein Name passt so gut zu mir und er ist nicht zu normal und nicht zu ungewöhnlich. Ich habe 1000 verschiedene Spitznamen und das gefällt mir.
    Also ich stehe total zu meinem Namen 🙂
    Danke Mama und Papa :*

    • mir gehts genauso, ich liebe es dass nicht jeder diesen Namen hat aber der Name nicht zu ungewöhnlich ist, aber ich hab keine Spitznamen :/ was hast du denn für welche ? 🙂 und ja ich danke meinen Eltern auch dafür 🙂 <3

  31. Hi Leute ich Heiße Auch Chiara ich liebe
    meinen Namen.Meine beste Freundin sollte aich Chiara heißen.
    Der Name ist einfach beliebt.

    :-):-):-);-);-);-);-)

  32. Ich finde den Namen Kiara sehr sehr schön!
    Meiner Meinung nach klingt er jung, frisch und intelligent. Der Name ist recht selten und nicht wie z.B. die Namen Mia, Lea… total überlaufen, was mir auch sehr wichtig ist. Daher habe ich, bzw. mein Mann und ich unserer Tochter diesen Namen geschenkt. Wir sind sehr froh, die Schreibweise “Kiara” statt “Chiara” gewählt zu haben – auch ältere Leute sprechen sie so auch “Kiara” und nicht “SCHiara” aus.
    Wir haben nie bereut unserer Tochter diesen Namen gegeben zu haben und würden es wieder so machen.
    Sie selbst mag den Namen auch sehr! 🙂

    Kiara – Ich liebe Dich !!!

  33. @Swarovski:

    Hier in Deutschland sprechen den Namen viele so aus: Kiara.
    Da hört meine Tochter dann noch drüber weg, aber Schiara geht gar nicht. Da bekommt sie die Krise.

    Wir sprechen ihren Namen wie in Italien aus, nämlich: Kja-ra.

    LG
    Daniela

  34. Hallo Irina!

    Das ist ja witzig! Meine Tochter war zuerst als Chiara Luna eingetragen – der Standesbeamte hatte sich vertan, aber mir ist das zum Glück aufgefallen und wir haben es schnell korrigieren lassen.
    Ich kenne die Übersetzung von Chiara eigentlich als “die Helle” oder “die Leuchtende” und Luna eben übersetzt als Mond.

    LG
    Daniela

  35. Hi, mein Name ist Chiara und die meisten Leute sprechen meinen Namen einfach chji-ara aus. Mein Opa war Italiener und mein Vater ist als kleines Kind in Italien aufgewachsen. Ich weiß nicht ob es daran liegt, aber er betont meinen Namen eher hinten.. Er sagt: chia-rah, also betont eher das ara.. Ich liebe es, wenn man meinen Namen hinten betont, aber das “normale” chji-ara ist auch ok:-)
    vlg
    Chia-rah

  36. Ich hasse meinen Namen ich habe eine Schwester die mir sehr ähnelt unsere Lehrer können uns manchmal nit auseinanderhalten das nervt mittlerweile.trotzdem habe ich einen Freund der meinen Namen gut findet und super gute Kumpels die auch nix gegen den Namen haben

    Eure Chiara seitz

  37. Hallo Daniela,

    das ist ja witzig, dass Deine Tochter Chiara Luana heißt.
    Ich finde es interessant den Namen so zu lesen, weil ich mir überlegt hatte, wenn ich ein Mädchen bekommen sie Ciara Luna zu nennen. Ich habe gelesen, dass Ciara=schwarz und Luna=Mond bedeutet- also schwarzer Mond. 🙂 und ich finde es hat was schönes und geheimnisvolles an sich…wie oft sieht man schon einen schwarzen Mond 😉

    Lg Irina

  38. Meine Tochter wird acht und heißt Chiara Luna,wollte einfach mal was anderes.Ist aber echt schwer auf dem Land,die meistens sprechen es falsch aus.Grad Omas usw taten sich schwer.Die Große heißt Viktoria Shirin,auch ziemlich selten:-) 🙂 Ich mag meinen Namen nicht..

  39. Welch ein Glück!! Ich heiße Birgit und habe den Namen noch nie gemocht – in den ersten Jahren auf dem Gymnasium waren wir sage und schreibe fünf Birgits in einer Klasse. Wenn es nach meiner Mutter gegangen wäre, würde ich Damaris heißen – der Name gefällt mir deutlich besser, aber meinem Vater hat er (warum auch immer) nicht gefallen.

  40. Ich liebe jemanden, der so heißt :/ Es gibt keinen namen, der sich in gedanken -immer und immer wieder aufgesagt- so schön anhört :))

    • Lach, ist ja lustig – meine Tochter heisst Chiara und Du hast an meinem Geburtstag hier gepostet! 😉

    • Hallo “Mensch”

      Du hast recht, meine Liebe heißt auch Chiara, ist aus Bulgarien
      und hat wundervolle lange schwarze Haare, also stimmt der Name
      und es ist der schönste Mädchenname den es gibt…

Schreibe einen Kommentar