Janina

Janina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Janina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Janina

In den 1980er Jahren war der Vorname Janina in Deutschland besonders beliebt. Inzwischen ist dieser Mädchenname etwas aus der Mode gekommen. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Namen Janine. Seit 2010 wurde Janina mindestens 1.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Janina

Bei Janina handelt es sich um eine weibliche Form von Jan. Jan wurde abgeleitet von Johannes und bedeutet „hat Gnade erwiesen“. Eine bekannte Namensträgerin ist die 1989 in Husum geborene Schauspielerin Janina Uhse.

Namenstag von Janina

Der katholische Namenstag von Janina wird an einem der vielen Gedenktage für Johannes gefeiert. Der wichtigste ist der 27. Dezember.

Am beliebtesten ist der Name Janina in Baden-Württemberg und in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Janina in Baden-Württemberg und in Bayern.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

73 Gedanken zu „Janina“

  1. Hallo,
    Ich heiße Janina und bin 13 jahre alt, ich finde meinen Namen nicht sehr toll aber alle meine Freunde mögen diesen Namen. 😀

    Eigentlich wollte meine Mutter das ich Josephine heisse, aber mein Vater wollte das nicht.Also heisse ich jetzt Janina.

    meine spitznamen sind jani, nini, nina, janinchen und meine Freundinn nennt mich immer Jan, weil sie mich gerne ärgert.

    Janina. XD

    Antworten
  2. Hey Leute
    Ich bin mittlerweile 17 Jahre alt und in der Grundschule und auf der weiterführenden Schule haben mich alle auch Janina ganz normal ausgesprochen. Doch jetzt in der Ausbildung gibt es immer mal wieder Lehrer die Schanina sagen( die also das J wie ein SCH aussprechen) was total komisch für mich ich weil ich das so noch nie gehört hatte.
    In der Grundschule habe ich meinen Namen noch gehasst doch mittlerweile mag ich ihn sehr und da er auch immer seltener wird fühle ich mich als etwas besonderes und freue mich das mich meine Eltern so genannt haben den mal ehrlich wer will den schon z.B. Anna oder Laura heißen.
    Nein ich habe nix gegen diese Namen aber es sind Allerwelts Namen und die hat fast jeder dritte. Deswegen finde ich alle die Janina heißen können glücklich sein über einen Namen den nicht jeder hat. Denn ich bin jedenfalls sehr glücklich darüber!!!

    Antworten
  3. Jan u. Ina bekommen ein Kind Janina ;D mein Name hab ich wegen meiner Nachbarin bekommen alle nennen mich ja nur (also die net wissen wie man es ausspricht ) ich glaube es ist hebräisch und heißt glaub heilig

    Antworten
  4. Auch hier wieder eine Janina.
    An dieser Stelle sei klargestellt: Janina ist die polnische Form von Johanna (dementsprechend sind auch die Namenstage von Johanna und nicht von Johannes zu berücksichtigen!!!)
    Weil es sich um einen polnischen Namen handelt, gibt es die Form Tschanina, Dganina, usw. nicht, im Gegensatz zu Janine, welches ein französischer Name ist.
    Also: mein Beileid für alle Tschaninas, Dganinas usw. dieser Welt. Eure Eltern haben sich scheinbar bei der Namensgebung nicht mit der Bedeutung und Herkunft des Namens auseinandergesetzt und euch zu Vorläufern der Schantalles und Schackelines gemacht…

    Antworten
    • Danke, Mitleidensgenossin =) Ich hab schon als kleines Kind darauf bestanden, JANINA und nicht Schanina ausgesprochen zu werden!

    • Ich hasse es, wenn man mich Schanina nennt ich bin auch eine JANINA. Außer in England, da dürfen sie mich gschneina nenen, aber die Engländer sprechen das so schön aus. Außerdem kenne ich keine andere Janina. Bei uns ist der Name sehr selten!
      Ich finde den Namen Schanina ganz schrecklich!

  5. Hey meine name ist auch Janina , völlig überraschend, mir wurde gesagt das der name tapfere sonne bedeutet und vom namen johanna abgeleitet wurde und schanina finde ich schrecklich doch wahrscheinlich nur weil ich Janina ausgesprochen werde doch schanina ist kein name es wird nur bei janine mit sch ausgesprochen denn janine kann es nicht ausgesprochen werden. Ich kenne 5 janina und die sind alle in meinem alter doch immer mehr heissen janina es wird ein immer verbreiteter nama seit 1990 waren es noch 32% weniger als 2010

    Antworten
  6. Also ich werde, wie man oben lesen kann, mit zwei „N“ geschrieben was ich deutlich schöner finde. Denn Janina’s gibt es so einige aber nur wenige JanNina’s. Ich hasse es „Dschannina“ ausgesprochen zu werden, so werde ich immer in der Schule genannt und ich könnte die Leute direkt köpfen wenn sie mir so kommen. Ebenfalls nennt mich meine Oma immer so, was ich ziemlich unpassend finde da meine Eltern bis heute noch sehr viel wert darauf legen das ich mit einem „harten“ J ausgesprochen werde und nicht mit einem weichen.

    Antworten
  7. Hi ich heiße auch Janina und ich heisse so weil meine Mutter mich erst Franziska nennen wölkte und aber meine Familie es nicht wollte sie haben dann gesagt das ich Janina heißen sollte und hier bin ich !!!!*-*

    Antworten
  8. Ich heiße Janina (also mit J gesprochen ) und nich schanina ich mahs nich so gern wenn man meinen namen d/schanina spricht (nicht weil ich finde dass es sich total blöd anhört sondern mehr so aus prinzip)von meinem freund werde ich nina genannt .

    Antworten
    • Mir geht daas auch so, alle nennen mich schanina, aber meißtens als verar****** ^^ und wenn ein lehrer mich so nennt lachen immer alle. ich geb dir voll recht mit dem aus prinzip. wenn mich wer fragt warum ich nicht mag dass man mich schanina nennt, sag ich immer „aus prinzip!“ 🙂

  9. Hallo,

    ich heiße auch Janina und hasse es, wann man mich Dschanina nennt. Ich hatte in der Schulzeit irgendwann die Nase voll und habe einfach nicht mehr reagiert, wenn dieser schreckliche Name fiel.

    Der einzige Name, mit dem ich mich anfreunden konnte war „Gschnaina“. Wie schon oben erwähnt – den Engländern fällt das einfach einfacher 😉

    Antworten
  10. Ich heusse Janina und ich finde diesen Namen total schön. Aber Dschanina hört sich für mic so wie Chantal an deshalb hasse icb es wenn mich jemand so nennt. Janine finde ich auch sehr schön. Und ich weiss nicht ob des bei manchen aus so ist aber mein Spitzname is „Nini“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar