Janina

Janina ist ein weiblicher Vorname und war in den 1980er Jahren in Deutschland besonders beliebt. Inzwischen ist dieser Mädchenname etwas aus der Mode gekommen. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Namen Janine.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Janina

Janina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.900 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Janina auf Platz 509 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Bei Janina handelt es sich um eine weibliche Form von Jan. Jan wurde abgeleitet von Johannes und bedeutet „hat Gnade erwiesen“.

Namenstag

Der katholische Namenstag von Janina wird an einem der vielen Gedenktage für Johannes gefeiert. Der wichtigste ist der 27. Dezember.

Janina Bundesländer

72 Gedanken zu „Janina“

  1. Also ich muss jetzt mal sagen, dass mein Name “Jeanina” (weder Dschanina noch Schanina) ausgesprochen werde. Und ich für meinen Teil finde das wesentlich besser als das J(!)anina. Langweilig… Und ich kann es nicht leiden.

    Antworten
    • Hallo !

      Eine Freundin heißt auch Janina, aber viele sagen dann ‘Schanina’ oder so ähnlich….Das nervt… Und unser Reli-Lehrer chekts auch nicht…

  2. Hi meine Freundin heißt Janina und ich finde den Namen sehr schön . Total nett klingt er und irgendwie möchte ich auch schon Janina heißen.

    Antworten
  3. Meine Eltern haben mich Janina genannt, weil der Name auf Deutsch und Polnisch gleich klingt (meine Eltern kommen aus Oberschlesien). Auf Deutsch kann man leider nicht viel mit meinem Namen anstellen, nur Janni, Janinchen etc. und ich finde das alles recht unspektakulär. Auf polnisch kann man wesentlich mehr aus meinem Namen machen, z.B. Janeczka (“cz” wie “tsch” ausgesprochen), Ninka, Janka, Januszka (“sz” wie “sch”)oder ganz Polnisch Jasia (die Aussprache dieses Namens kann man nicht beschreiben wenn man es nicht hört).
    ich mag meinen Namen 🙂

    Antworten
    • ….ich heisse auch Janina….meine Tanten nannten mich aber von klein an immer Januscha (also Janusza),später dann kurz “Nuscha”,bis heute hin….mag auch damit zusammenhängen,dass meine Grosseltern und Urgrosseltern aus Stettin stammen….aber mir gefällt`s….ganz liebe Grüsse nuscha

  4. Lulu hat recht der name ist nicht aus der mode gekommen meine beiden bf’s heißen beide janina
    meine name bedeutet auch was mit gott voll scheiße

    nennt eure kinder alle mal (jacob. emily . daria.dario. janina…….
    Dass sind geile namen:-D:-D

    Antworten
  5. ich solle eig. josephine heißen aber mein vater hat nein sie soll janina heißen gesagt 😀

    p.s. meine spitznamen sind jani(vom geräteturnen nennen sie mich so) und nini(in der schule)

    hab euch alle lieb die janina heißen ciao

    Antworten
  6. Also ich heiße auch Janina [:Dschanina] und ich mag den Namen nicht soo sehr. Aber Janina [:Ianina] finde ich dagegen total schön. :))

    Naya ich muss damit leben und ich finde mich hätte es schlimmer treffen können 😀

    Meine Spitznamen sind auch Janii oder Nini :))
    ?? ??

    Antworten

Schreibe einen Kommentar