Janina

Janina ist ein weiblicher Vorname und war in den 1980er Jahren in Deutschland besonders beliebt. Inzwischen ist dieser Mädchenname etwas aus der Mode gekommen. Ganz ähnlich verhält es sich mit dem Namen Janine.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Janina

Janina wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 2.900 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Janina auf Platz 509 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Bei Janina handelt es sich um eine weibliche Form von Jan. Jan wurde abgeleitet von Johannes und bedeutet „hat Gnade erwiesen“.

Namenstag

Der katholische Namenstag von Janina wird an einem der vielen Gedenktage für Johannes gefeiert. Der wichtigste ist der 27. Dezember.

Janina Bundesländer

72 Gedanken zu „Janina“

  1. Meine Tochter (14J.)heißt Janina. Ein wunderschöner Name, wie ich finde:-) Logisch! Aber ich muss mal eben meckern: Diese Verschandelung des Namens ist gruselig, meine Janina wird, trotz oder auch nach dem Hinweis , dass sie J!anina heißt, immer wieder Schanina oder Dschanina angesprochen oder ausgesprochen. Ätzend! So ausgesprochen geht der Name in Richtung Chantal oder Schakeline:-) Naja. Ist so, wir sagen dioch auch…Ja! Und nicht Dscha.

    Antworten
  2. Ich kenne auch niemand der Janina heißt. Nur “Schanin” oder so, aber hier sind ja einige Janina´s 😉 Wir sollten uns mal alle treffen =) Was haltet ihr davon??

    Antworten
  3. Ich heiße auch Janina 🙂
    Und ich hasse es wenn jemand “schanina” zu mir sagt.
    Schließlich heißt das ja Janina.
    In letzter Zeit habe ich viele Janina´s im Internet gesehen und das hat mich total gewundert, früher habe ich immer gedacht ich wäre die einzigste die Janina heißt aber da habe ich mich ja wohl geirrt.

    Antworten
  4. Ich wollte auch wissen was mein Name bedeutet aber da war nix aber ja ich finde den Namen schön und nicht aus der Mode gekommen 🙂

    Antworten
  5. shuuuuu Janinaaaaa
    der schönste Name der Welt und noch viel mehr….Janina s schmecken besonders lecka wenn man sie küsst….
    und alle anderen Weiber sind nur neidisch weil ihr Name Kackaaaa ist 😉

    Peace

    Antworten
    • ich mag ihn aber du soltes nicht so über die anderen namen reden
      sahra,laura,mia,saskia… alle diese namen sind schön und nicht kacka kapirt meine freundin heißt übrings auch so

    • janina ist echt ein nicename!
      ich heiss auch janina.
      wie sind eure spitznamen, also,
      wie rufen euch eure freunde ?

  6. der name klingt kalt und ist richtig langweilig alle die so heissen leider auch ich sollen sich vergraben gehen und sich schnell umbenennen lassen byebye

    Antworten
  7. Jaa..ich heiße auch Janina, aber irgendwie kann ich meinen Namen voll nicht ab..,mir ist aufgefallen, dass sehr viele ihren Namen nicht mögen, also denke ich, dass wir uns alle nicht so anstellen sollten ^^

    Antworten

Schreibe einen Kommentar