Marie

Marie ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marie
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marie

Marie ist zur Zeit einer der beliebtesten Vornamen für Mädchen. Schon in den 1890er Jahren war das so. Zwischen 1950 und 1960 wurde allerdings verhältnismäßig selten ein Baby Marie genannt. Die Häufigkeit des Namens Marie ist übrigens sehr ähnlich mit dem Namen Sophie. Beiden gemeinsam ist auch, dass sie besonders gern als zweiter Teil eines Doppelnamens genommen werden. Von 2010 bis 2021 wurde Marie in Deutschland ungefähr 55.900 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Marie ist eine französische Form von Maria. Die wahrscheinliche Bedeutung ergibt sich aus dem hebräischen Wort mirjam und bedeutet „die Widerspenstige“ oder „die Ungezähmte“. Andere Deutungsmöglichkeiten sind aus dem Hebräischen „wohlbeleibt“ oder aus dem Ägyptischen „Geliebte“. Namenstage von Marie gibt es unzählige, weil es sehr viele heilige Maries und Marias gibt.

Am beliebtesten ist der Name Marie im Saarland, in Bayern und in Rheinland-Pfalz.
Am beliebtesten ist der Name Marie im Saarland, in Bayern und in Rheinland-Pfalz.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Marie

  1. Marie Sophie
  2. Marie Luise
  3. Marie Luisa
  4. Marie Charlotte
  5. Marie Louise
  6. Marie Elisabeth
  7. Marie Christin
  8. Marie Sofie
  9. Marie Johanna
  10. Marie Helene
  11. Marie Katharina
  12. Marie Anna
  13. Marie Elisa
  14. Marie Emilia
  15. Marie Josephine
  16. Marie Louisa
  17. Marie Sophia
  18. Marie Julie
  19. Marie Kristin
  20. Marie Theresa
  21. Marie Josefine
  22. Marie Jolie
  23. Marie Pauline
  24. Marie Claire
  25. Marie Lena
  26. Marie Estelle
  27. Marie Lou
  28. Marie Christine
  29. Marie Theres
  30. Marie Elise
  31. Marie Isabell
  32. Marie Isabel

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

94 Gedanken zu „Marie“

  1. Hallo, ich heiße auch Marie und mir gefällt mein Name sehr gut, ich finde die Namensdeutung aus dem Häbräischem “ Die Wohlbeleibte“ ziemlich amüsant, bin aber froh, dass es noch würdevollere Möglichkeinen gibt 🙂 😉

    Antworten
  2. Hallo,

    Meine jüngste Tochter heißt Marie-sophie und bin wirklich gespannt ob ich mit meiner namens Entscheidung Recht hatte bis jetz trifft es sehr auf sie zu 😉

    Antworten
  3. Hey an alle Maries und so

    Ich heiße auch Marie aber wie ich raus gefunden habe habe ich auch einen schönen zweit Namen . Ich finde das auch total gut .
    Aber ich hasse das wenn man mich Marianne nennt das macht mein Fußballverein aber egal. Und Freunde nennen mich Mary , maty , aber ganz enge Freunde rufen mich schnupper .

    Antworten
  4. Hi,
    ich heiße auch Marie-Sophie und finde meinen namen voll schön . Aber eigentlich nennt mich jeder nur Sophie. Aber jetzt wo ich weiß was Marie bedeutet finde ich Marie noch schöner.
    Viel Spaß noch mit euren namen, ihr ganzen Maries ;D

    Antworten
  5. Hey ich heiße auch Marie.
    Ich finde meinen Namen sehr schön.
    Nur manchmal werde ich von anderen Mary genannt. Desn namen mag ich überhaupt nicht;-)
    LG

    Antworten

Schreibe einen Kommentar