Lukas

Lukas ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lukas
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Lukas

Lukas kommt erstmals Mitte der 1970er Jahre vor, steigt in den 1980er Jahren auf und erreicht zur Jahrtausendwende die Nummer 1. Die Schreibweise Lucas ist wesentlich seltener als Lukas. Lukas wurde in Deutschland von 2010 bis 2022 ungefähr 53.600 Mal als erster Vorname vergeben und Lucas ungefähr 14.700 Mal. In Brasilien, Spanien und Frankreich gehört Lucas zur Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen.

Die Variante Lukas ist wesentlich häufiger als Lucas.

Herkunft, Bedeutung und Namenstag des Vornamens Lukas

Der Name Lukas stammt aus dem Lateinischen mit griechischem Ursprung. Griechisch Loukas bedeutet „der aus Lucania Stammende“ beziehungsweise „der Lukanier“. Lukas ist der Schutzheilige der Maler und der Fleischer. Der katholische Namenstag wird am 18. Oktober gefeiert zu Ehren des Apostels Lukas.

Varianten

  • Luca (italienisch)
  • Luke (englisch)
  • Lukács (ungarisch)
  • Lökes (rheinisch)
  • Lukes
Der Name Lukas kommt besonders oft in Bayern vor.
Der Name Lukas kommt besonders oft in Bayern vor.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Lukas

  1. Lukas Maximilian
  2. Lukas Alexander
  3. Lukas Paul
  4. Lukas Andreas
  5. Lukas Elias
  6. Lukas Sebastian
  7. Lukas Michael
  8. Lukas Johannes
  9. Lukas Christian
  10. Lukas Gabriel
  11. Lukas Valentin
  12. Lukas Josef
  13. Lukas Leon
  14. Lukas Daniel
  15. Lukas David
  16. Lukas Benjamin
  17. Lukas Benedikt
  18. Lukas Karl
  19. Lukas Florian
  20. Lukas Joel
  21. Lukas Johann
  22. Lukas Martin
  23. Lukas Ben
  24. Lukas Fabian
  25. Lukas Felix
  26. Lukas Matthias
  27. Lukas Thomas
  28. Lukas Noel
  29. Lukas Finn
  30. Lukas Noah
  31. Lukas Peter
  32. Lukas Philipp
  33. Lukas Anton
  34. Lukas Georg
  35. Lukas Samuel

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

85 Gedanken zu „Lukas“

  1. Also wir haben unseren Sohn Lucas genannt er ist jetzt 14 Monate
    wir nennen ihn auch LULU ich finde das klingt sehr liebevoll ich habe gelesen das der Name Lucas/Lukas Das Licht bedeutet. Im moment gehen meine Eltern durch Hrte Zeiten und er ist im wahrsten Sinne des Wort ein Licht im Dunkeln

    Antworten
  2. Du wohnst nicht zufällig in Rietberg und gehst in die 5b oder?
    Ich heiß Marie mich nennt jeder mare obwohl ich viel lieber mary genannt werde. und zu dem Namen maryeee ist nur so viel zu sagen so heiße ich in icq bistdu jetzt in der 5b

    Antworten
  3. Mein Bruder heißt auch Lucas. Mir gefällt der name sehr gut, als wir noch klein waren, wollte er immer lucky luk genannt werden, aber das hat sich nie durchgesetzt und jetzt hat er gar keinen Spitznamen. Wenn Lucas auch Licht heißt, ist das mal ein lustiger Zufall, weil mein name im irischen auch Licht, oder die Stralende heißt:D
    LG

    Antworten
  4. Unser Grosser heisst auch Lukas und wir wussten schon damals, als ich gerade herausgefunden hatte, dass ich schwanger bin, dass wir ihn Lukas nennen werden. Es ist einfach ein toller Name. Obwohl ich immer gesagt habe, ich wuerde ihn nicht abkuerzen, rufe ich unseren Sohn oft Luki oder als Baby auch oefter Lukchen. 🙂

    Antworten
  5. Also ich heiße auch Lukas, also ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit meinem Namen. Die meisten die mich gut kennen, nennen mich eher bei meinem Nachnamen. Aber ab und zu werde ich auch mal Luk oder auch Luki genannt ich finde das weniger schlimm. Nur ich finde Heut zutage ist es eine Bestrafung wenn man seine Kinder Klaus-Dieter oder ähnliches nennt. Ich kenne einen Klaus-Dieter der gerade mal 16Jahre ist und der Name ist keine Erleichterung.

    Antworten
  6. Also….
    Ich heiße Jan-Lukas und ich kann den namen nich sehr leiden
    denn,einen Spitznamen zu bekommen ist sehr schwer und am Ende kommt Lars raus keine ahnung warum und die Lehrer nennen einen dan Jan oder Lukas (ich bin 16)

    Antworten
  7. Hey naja also ich heiß … achtung jetzt kommts LUCAS xDD
    und ich werde, von meiner Familie aber nur, manchmal Chano genannt.
    Wegen dem Opernsänger Lutschiano Pavarotti ^^

    Antworten
  8. ich kenne mehrere lukas und den einen finde ich total süß…, nur schade das er zwei klassen höher ist und daraus warscheinlich nichts wird.. :((
    hab ihn trotzdem total lieb :))
    lea

    Antworten

Schreibe einen Kommentar