Noah

Grundsätzlich ist Noah ein Unisex-Name. Noah ist in Deutschland aber meistens als männlicher Vorname gebräuchlich und wesentlich seltener als weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Noah
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Noah

Der Jungenname Noah ist in Deutschland noch nicht lange populär. Erstmals im Geburtsjahrgang 1995 kam dieser Vorname in größerer Zahl in der deutschen Vornamenstatistik vor. Der Auslöser des Noah-Booms war wahrscheinlich der damals sehr populäre Tennisprofi Boris Becker, der seinen 1994 geborenen Sohn Noah genannt hatte und den Vornamen damit ins Gespräch gebracht hatte. Seit 2014 gehört Noah zu den Top 10 der beliebtesten Jungennamen und erreichte 2020 erstmals den Spitzenplatz.

Seit 2010 wurde Noah in Deutschland mindestens 69.600 Mal als erster Vorname vergeben. Noa (diese Variante ist auch als Mädchenname gebräuchlich) wurde mindestens 2.100 Mal vergeben. Auch in der Schweiz, in Österreich, Frankreich und in Brasilien ist der Name Noah sehr populär.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Noah

Noah ist ein hebräischer Name. Aus dem Hebräischen übersetzt bedeutet Noah „Beruhige Dich“ beziehungsweise „Ruhebringer“.

Im Südwesten Deutschlands ist der Name Noah am beliebtesten.
Im Südwesten Deutschlands ist der Name Noah am beliebtesten.

Varianten

  • Noach
  • Noe, Noé

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Noah

  1. Noah Joel
  2. Noah Elias
  3. Noah Alexander
  4. Noah Gabriel
  5. Noah Maximilian
  6. Noah Samuel
  7. Noah Noel
  8. Noah Benjamin
  9. Noah David
  10. Noah Paul
  11. Noah Finn
  12. Noah Leon
  13. Noah Maxim
  14. Noah Liam
  15. Noah Ben
  16. Noah Louis
  17. Noah Michael
  18. Noah Levi
  19. Noah Sebastian
  20. Noah Valentin
  21. Noah Johannes
  22. Noah Daniel
  23. Noah Emil
  24. Noah Eliah
  25. Noah Emilian
  26. Noah Matteo
  27. Noah Elia
  28. Noah Felix
  29. Noah Luca
  30. Noah Christian
  31. Noah Elijah
  32. Noah Constantin
  33. Noah Jakob
  34. Noah Luis
  35. Noah Raphael
  36. Noah Emilio
  37. Noah Fynn
  38. Noah Pascal
  39. Noah Simon
  40. Noah Thomas
  41. Noah Johann
  42. Noah Joshua
  43. Noah Julian
  44. Noah Philipp

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

69 Gedanken zu „Noah“

  1. Noah und (weibliche „Variante“) Noa sind von ihrer Bedeutung und Herkunft fast gegensaetzliche Namen.

    Noah – Noach (Hebraeisch ausgesprochen) heisst Ruhebringer
    Noa ist eine Abkuerzung von Achinoam (in der Bibel eine von fuenf Toechtern, die um ihr Erbrecht gerechted haben, das vor ihnen nur maennlichen Nachkommen zustand, und es bekommen haben. Die Bedeutung von Noa ist Bewegung, auf English: Motion.

    Antworten
  2. Der Name klingt eigentlich ganz schön, aber ich finde ihn irgendwie zu religiös. Man denkt sofort an die Arche Noah und die Bibel. Wenn das Kind nicht religiös ist, mag es den Namen dann vielleicht nicht und alle denken, die Eltern wären in einer Freikirche.

    Antworten
  3. Mein erster Enkel wurde am 23.5.2011 geboren und heißt Noah Maximilian.
    Mir gefällt der Name sehr gut. Ich dachte, man könnte ihn nicht so verniedlichen. Doch alle sagen No – i zu ihm.

    Antworten
  4. Mein Sohne (4) heisst auch Noah. Ursprünglich sollte er Elias heissen, haben uns aber umentschieden, weil der Große den Namen Noah besser aussprechen konnte (was mir gut gepasst hat, weil ich Noah schöner fand).

    Noi kommt mir bekannt vor, sag ich zu meinem Noah auch immer 🙂
    Ein sehr schönder Name. Und alle meine Kinder haben unbewusst religiöse Namen bekommen. Das ist mir erst so richtig bewusst geworden, als ich mich mal mit unserem Pfarrer unterhalten habe 😀

    Antworten
  5. unser kleiner sonnenschein heißt Noah Elias und kam am 17.09.2009 zur welt..mein mann fand den namen Noah sehr schön und ich war begeistert von Elias.heute bin ich glücklich das Noah der rufname ist.wir rufen ihn aber auch öfters No-i :):)

    Antworten
  6. Hallo….mein Sohn heißt Noah-Gabriel…ein echt lieber Schatz. Super schlau und lieb. Aber er hat auch den Schalk im Nacken !!! Kann absolut toll flirten und ist das Herz unserer Familie .

    Gerufen wird er meist nur Noah….

    Antworten
  7. Noah Alexander, der ruhebringende Sieger, ist derzeit mein Favorit unter den Jungennamen

    Sollte es ein Mädchen werden, wird die Kleine Chiara Alexandra heißen. Das bedeutet die strahlende Siegerin.

    Jedenfalls möchte ich mich auf alle Fälle überraschen lassen, sodass das Zimmer nicht unbewusst einen Geschlechtertouch bekommt (Pink oder Blau) und ich nicht unbewusst schon anders auf das Ungeborene reagiere. Ich weiß, dass das vielleicht etwas kindisch ist, aber ich fühle mich dabei einfach wohler. Ich habe das Gefühl, das entstehende Leben darf sie frei entwickeln.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar