Zoella

Zoella ist ein weiblicher Vorname.


Der Mädchenname Zoella wurde in Deutschland von 2014 bis 2021 weniger als zehn Mal vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Zoella ist eine Neubildung aus den Vornamen Zoe und Ella. Weil beides zur Zeit angesagte Modenamen sind, stehen die Chancen nicht schlecht, dass der noch kaum bekannte Name Zoella demnächst häufiger vergeben wird. Der Name Zoe stammt aus dem Griechischen und  bedeutet „Leben“. Ella ist eine Kurzform der Namen Elisabeth, Eleonore und Elfriede.

Man kann den Namen aber auch als weibliche Form von Zoellus deuten. Zoellus ist ein Heiliger, der im 3. Jahrhundert gelebt haben soll und als Märtyrer verehrt wurde (der katholische Namenstag wird am 24. Mai gefeiert).


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

2 Gedanken zu „Zoella“

Schreibe einen Kommentar