Magdalena

Magdalena ist ein weiblicher Vorname.


Magdalena Häufigkeitsstatistik bis 1958
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Magdalena bis 1956

Der Mädchenname Magdalena ist in Deutschland relativ zeitlos. Lediglich in den 1960er Jahren war er total aus der Mode. Seit 2010 wurde Magdalena mindestens 12.800 Mal als erster Vorname vergeben.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Magdalena seit 1972
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Magdalena seit 1972

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Magdalena

Magdalena ist ein biblischer Name griechischer Herkunft. Der Name Magdalena geht auf Maria Magdalena zurück. Im griechischen Neuen Testament lautet ihr Name Μαρία ἡ Μαγδαληνή María hē Magdalēnē, was „Maria, die Magdalenerin“ bedeutet. Damit verweist Magdalene vermutlich auf den Ort Magdala, bei dem es sich wahrscheinlich um die gräzisierte Form von מִגְדָּל migdāl „Turm“ handelt.

In Bayern kommt der Vorname Magdalena am häufigsten vor.
In Bayern kommt der Vorname Magdalena am häufigsten vor.

Varianten von Magdalena


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

27 Gedanken zu „Magdalena“

    • ich bin auch eine magdalena.. eigentlich magdalen. ich bin mit dem namen schon zufrieden und finde ihn aich zeitlos. johann finde ich eher aus der zeit gekommen. wie waers denn mit johannes? finde ich persoenlich schoener. so heisst mein bruder (2) 🙂 liebe gruesse!

    • Ich heiße selber Magdalena und möchte später einmal meinen Sohn Johann nennen. Ich hätte gerne 5 Kinder aich wenn es ein wenig „aus der Mode“ gekommen ist. Ich selber komme aus einer Großfamilie mit 7 Kindern. Was haltet ihr von:
      Inga
      Elias
      Emma
      Ylvi
      Johann

      PS: Mein Bruder heißt auch Johannes…

    • Das lustige ist, dass meine Eltern auch diese Kombi gewählt haben. Meine Schwester heißt Magdalena und ich Johanna. Diese Kombination ist relativ häufig.

    • Magdalena und Johannes

      Ist ja lustig :o)

      Mein Sohn Nikolas (Otto Johannes) ist 4 Jahre und bekommt demnächst ein Geschwisterchen. Wir waren nun am Grübeln und fanden Magda bzw. Magdalena ganz süss.

      Ich wusste nicht, dass die Kombination so verbreitet ist.
      Aber ich finde den Namen einfach sooooooo schön

  1. Wir haben so unsere zweite Tochter (nun 8 Monate alt) genannt und bereuen es keinen einzigen Tag. Jedes Mal, wenn sie ihren Namen hört, strahlt sie über das ganze Gesicht. Sie scheint damit auch zufrieden zu sein 😉

    Antworten
  2. Der Name ist Sehr Schön weil meine Cousine heißt auch Magdalena wird aber meisten Magda Benannt weil die Kurzform in Polen sehr Häufiger gesprochen wird.

    Aber wieso steht der nicht in der Liste bei Namenserläuterung mit Häufigkeitsstatistik?

    Antworten
  3. Magdalena ist wirklich ein zeitloser und besonders schöner Name. Ich habe schon in der Kindheit viele Komplimente wegen meinem Namen bekommen und auch heutzutage höre ich immer wie schön der Name doch ist.

    Antworten
  4. Hi,
    ich heisse Magdalena und meine eineiige Zwillingsschwester Maria, da sie zuerst geboren wurde.
    Die Ärzte haben nicht geglaubt, das wir zwei sind und meine Mutter hatte den Namen Mariamagdalena ausgesucht.Als wir dann doch zu zweit waren hat meine Mutter den Namen einfach geteilt.
    In der Schulzeit habe ich den Namen gehasst, weil er oft verändert wurde in Maggi oder Magda. Heute bin ich froh so zu heissen, da der Name nicht so häufig ist.

    Antworten
  5. Wir haben unsere Tochter (8 Wochen) auch Magdalena genannt.
    Uns gefiel der Name von Anfang an seh gut und er passt wunderbar zu den Namen der Geschwister (Anna-Maria und Johannes)

    Antworten
  6. Meine Zwillingsschwester heißt auch Magdalena und mein großer Bruder Johannes irgendwie wohl eine häufige Kombi aber sehr schöner Name

    Antworten
  7. @Klaus-Stefan:

    Falls Eure Tochter noch nicht auf der Welt sein sollte, entschließt Euch doch bitte einfach dazu, sie Magdalena zu nennen. Man sollte ganz generell genau den Namen für ein Kind nehmen, der den Eltern gefällt, und zwar völlig unabhängig davon, wie häufig oder wie selten in der jeweiligen Zeitspanne und/oder in welcher Kombination er gerade vergeben wird. Ich finde es ehrlich gesagt ganz schrecklich, für wie viele abstruse Vornamen Kinder ihr ganzes Leben lang teilweise einen hohen Preis zahlen müssen, nur weil ihre Eltern unbedingt so ganz besonders individuell bei der Namensvergabe sein wollten. Ich habe vor einigen Jahren in einer Elternzeitschrift gelesen, dass Kinder lieber genau so heißen wie noch vier oder fünf andere Schulfreunde/-freundinnen, als dass sie einen Namen tragen müssen, den niemand kennt und mit dem sie dann unter ständigen Hänseleien immer „aus der Norm fallen“. Aus der Norm fallen, anders sein, das wollen nämlich grundsätzlich nur die Erwachsenen, Kinder dagegen sind am liebsten wie alle anderen Kinder auch, ganz normal mit völlig normalen Namen, die jeder kennt. In diesem Sinn wünsche ich euch weiterhin viel Freude mit Nikolas (Otto Johannes) und mit (hoffentlich) Magdalena, denn es ist ein wunderschöner Name, mit dem sie sicher ein glückliches Leben führen wird.

    Antworten
  8. Meine Enkelin heißt auch Magdalena. Ich finde den Namen super schön. Ihr Bruder heißt Emilian Fritz Johann. Wenn auch als 3. Namen, wieder mal Magdalena und Johann.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar