Nancy

Nancy ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Nancy

Der Vorname Nancy war in den 1970er und 1980er Jahren besonders häufig – vor allem in der DDR. Von 2006 bis 2018 wurde Nancy in ganz Deutschland ungefähr 580 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 1.441 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Nancy ist eine englische Koseform des Vornamens Anne und bedeutet „die Anmutige“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

14 Gedanken zu „Nancy“

  1. Also der name nancy ist ganz okay wie man es halt nimmt mehr kan ich dazu eigentlich nicht sagen außerdem finde ich jeder hat nen anderen geschmack manche mögen den namen Nancy und sagen, ja so würde ich mein Kind auch nennen und ja er ist wohlklingend und ist schön geschrieben andere dagegen sagen nein, dieser name hört sie Hartz 4 mäßig an und er sieht asozial aus also da hat ja jeder seine eigene meinung zu sagen das sage ich dazu. Eure Nancy

    Antworten
  2. Hallo,
    ich finde Nancy voll schön. Ich finde es ist kein Hartz 4 Name.
    Er ist so außergewöhnlich und ich kenne den Namen daher,weil
    ich ein Mädchen aus meiner Schule kenne die Nancy heißt.

    Antworten
  3. Na ja, ich heiße Nancy.
    Wurde nach meiner US-amerikanischen Oma benannt, die auch Nancy hieß.
    Hier in Deutschland ist es allerdings tatsächlich so, dass man dadurch in Schubladen gesteckt wird.
    Nancy ist, ähnlich wie Mandy, ein „typischer Ossi-Name“, die Assoziation zu Hartz IV ist, dank RTL und Co., sehr häufig.

    Dass der Name ursprünglich aus England kommt, ist den meisten dabei nicht bekannt. Manchmal bin ich es durchaus Leid, so zu heißen. 😡

    Antworten
    • Den meisten ist wohl schon klar, dass der Name ursprünglich aus dem englischen Sprachraum stammt. Allerdings trifft man in Deutschland wohl deutlich mehr Nancys, die so heißen, ohne eine Verbindung nach England oder in die USA zu haben.

  4. Meine Lieben so wie ich das hier lesen verbringen viele diesen Namen mit ALG2 ich schreibe es extra so da mein Nachname genau der gleiche ist und ich habe damit absolut kein Problem denn wenn Leute darüber lustig machen müssen dann bitte… Ich steh zu meinem Namen da kann kommen was will

    Antworten
  5. Also ich heisse ebenfalls nancy und ich hab keine Probleme.Das mit dem hartz4 hatte ich noch nie.Jeder sagt der Name ist schön… klingt ungewöhnlich … Aber interessant . Lg nancy 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar