Mandy

Mandy ist ein weiblicher Vorname.

Mandy Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Mandy

Der Mädchenname Mandy war in den 1970er und 1980er Jahren in Deutschland in Mode, vor allem in der DDR. Seit 2010 wurde Mandy mindestens 200 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Mandy

Mandy ist eine englische Kurzform von Amanda. Amanda stammt aus dem Lateinischen nach amandus (bedeutet „liebenswürdig“). 1974 hatte der amerikanische Sänger Barry Manilow mit dem Song Mandy einen großen Hit.

Im Saarland ist der Name Mandy in diesem Jahrtausend besonders beliebt.
Im Saarland ist der Name Mandy in diesem Jahrtausend besonders beliebt.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

67 Gedanken zu „Mandy“

    • Hey ich heiße auch mandy werde auch voll oft mit dießesn namen geärgert das stört mich auch an meisten meine freunde machen das ich sage immer könnt ihr bitte aufhören aber es juckt denn nicht ich werde auch randy und so genannt weil mein alter Kumpel so hieß aber ich bin nicht mehr mit denn befreundet lasst dich nicht ärgern

  1. Also ich habe so gut wie alle Erfahrungen mit diesem Namen gemacht wie andere Mandys. Bis heute wird mir von ALLEN Menschen die ich kennen lerne das Lied „Oh Mandy“ vorgesungen.
    Das mit dem gereime kenne ich auch, also „Mandy, Wendy, Sandy, Handy, etc“. Stört mich aber jetzt nicht so sehr. Gerade jetzt wo ich Anfang 20 bin merke ich, dass ich zunehmends „Mandy Candy“ gennant werde. Finde ich eigentlich ganz süß, allerdings nennt mich selbst mein Chef manchmal so… Gut, ist nur ein Nebenjob neben des Studiums aber trotzdem. Was sich werdende Mütter wirklich überlegen sollten ist, dass dieser Name in Deutschland echt eine negative Konnotation hat, vor allem im Osten. Laut einer Umfrage kann dieser Name anscheinend auch Einfluss auf Jobchancen haben und wird mit anderen „Assinamen“ wie Chantal, Justin, Kevin etc. unter einen Hut gesteckt.
    Ich habe da allerdings noch nichts gemerkt, wohne aber auch im Westen in der Großstadt, wo alles etwas internationaler ist.
    Ansonsten finde ich den Namen super. Allerdings bin ich im Ausland lieber damit unterwegs. Habe hier in Deuschland schon irgendwie Paranoia, dass Leute durch meinen Namen Vorurteile gegen mich haben.

    Antworten
    • Ich liebe den Namen Mandy auch sehr. Und im Ausland ist er wirklich extrem beliebt. Es scheint nur in Deutschland zu sein. Sage ich einem Engländer, dass ich Mandy heiße, freut dieser sich darüber, etwas heimatliches in Deutschland zu treffen. Auch in den USA sind Frauen, die Mandy heißen sehr beliebt. Ich bin etwas älter, daher habe ich diese Sprüche im Zusammenhang mit meinem Namen noch nicht gehört. Vielleicht kommt es auch darauf an, mit wem man sich unterhält. Ich habe auch im Prinzip gerade erst erfahren, dass der Name Mandy hier so unbeliebt ist. Ich kann das gar nicht verstehen. Für mich sind damit nur gute Sachen verbunden.

  2. Also:
    Es gibt mit jedem Namen gute und böse Menschen!
    Allerdings habe ich eine *Mandy* genossen welche vorlaut, eingebildet, egozentrisch und naja einiges mehr ist …
    Wechselt die Jobs öfter als die Unterhosen da sie nirgends klarkommt.
    Zerstört mit Begeisterung Familien usw.
    Es gibt sicherlich auch ganz liebe Mandy´s … !

    Antworten
  3. Hey, ich bin Mandy 😀
    Ich mache seit diesem Jahr meine Ausbildung zum Sozialassistenten und meine Klasse findet meinen Namen besonders witzig 😀 und ich erlich gesagt auch 😀
    Das wichtige ist doch über sich selbst auch lachen zu können 😉

    Antworten
  4. ich bin die erste mandy des ostens,kurz nachdem das drittklassige britische melodram–mandy–dass in den 50ern in die DDRkinos kam,wurde ich mit diesen namen gesegnet.lange war ich die einzige mandy das westens,bis in den neunzigern die mauer fiel und ich begreifen musste das der name als schlimme assi-nummer deutschland überschwemmt.als urmutter eines derart verunglimpfnden namens,schreibe ich mich demonstrativ mit -e- also mendy.ich wollte das amtlich machen,geht aber nicht mehr.erschwerend kommt dazu das sich der unterschichtensender SAT1 dazu entschlossen hat, vor kurzem einen ultratrashigen film zu produzieren,der —entdecke die mandy in dir– heisst.das war der entgültige todesstoss für den namen.der song von barry manilow–mandy–wurde in den USA auch gern von einem jugendrichter als folter gegen aufmüpfige jugendliche eingesetzt—4 stunden in endlosschleife.mich würde es rasend interessieren ob im osten, vor 1956, eine arme seele mit dem namen mandy geboren wurde.das würde mich von der last befreien die erste aller deutschen mandy´s zusein.ich bin als kind nie gehänselt worden,eher bewundert wegen des damals seltenen namens,aber wenn leute mich määändy nennen,sehe ich rot.ich bestehe auf die deutsche aussprache und lebe mit dem schweren schicksal ,mandy zu heissen,weiter

    Antworten
  5. Ich liebe meinen Namen. Mandy ist die Kurzform von Amanda und heißt die Liebenswerte. In England und den USA, wo ich oft beruflich bin, lieben Menschen meinen Namen. Er hat dort einen guten Ruf. Ich kenne berühmte Sportler und Schauspielerinnen mit dem Namen Mandy. In den USA denken die Menschen, eine Mandy ist eine kleinere freundliche und hübsche Frau. Was vielleicht auch ein Vorurteil ist. In Deutschland wird mein Name nicht gemocht, was ich überhaupt nicht verstehen kann.

    Antworten
  6. Hier bin ich, Mandy!
    Und was soll ich sagen, im arabischen ist mein Name etwas zu essen und es ist super lecker. Die Eltern eines meiner Eingewöhnungen hat für unser Team dieses vorzügliche Essen gekocht und seitdem bekomme ich von den Kindern gesagt, dass Mandie etwas zu essen ist, wenn ich mich vorstelle. Damit kann ich leben!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar