Ronny

Ronny ist ein männlicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ronny
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ronny

Der Vorname Ronny war von 1975 bis 1983 besonders populär. Zu dieser Zeit war Ronny einer der häufigsten Babynamen der DDR. Von 2006 bis 2018 wurde der Jungenname Ronny in Deutschland ungefähr 200 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibvariante Ronnie ungefähr 20 Mal.

Herkunft und Bedeutung

Ronny ist eine Kurzform des schottischen Namens Ronald. Ronald stammt vom nordischen Rögnvaldr ab. Dieser Name ist mit dem deutschen Namen Reinhold verwandt, der aus den altgermanischen Wörtern rein (bedeutet „weiser Rat“) und wald („walten“ oder „gebieten“) gebildet wurde.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

40 Gedanken zu „Ronny“

  1. Wir sollten uns mal alle treffen lauter RONNY’S in einem raum währe sicher lustig…
    Begrüße sie ich heiße ronny und sie?
    Ach hallo ja ich heiße auch ronny
    Und sie darf ich raten sie heißen auch ronny xD währe sicher ganz witzig

    Antworten
    • Von meiner damaligen Freundin, ihre Nachbarn hatte einen Hund namens Ronny und ich hab mich immer gefragt warum ich platz machen soll und warum sie immer braffer Ronny gesagt haben
      Bis ich eben gecheckt habe, dass die ihren Hund meinten

    • Hallo Anne, wollte dir Recht geben, hier schreibt dir auch einE Dame mit dem Namen Ronny. Ich wäre dir dankbar, wenn du mir vielleicht deine entfernte Ronny näher bringen könntest. Ich habe leider noch keinE Namenscatering von mir kennen gelernt.

  2. Hallo,

    also ich finde den Namen Ronny wunderschön. Ich kenne persönlich nur einen einzigen aber der reicht mir! Ein wunderbarer Mensch mit einem riesen Herz!!!

    Ich bin stolz einen so tollen Menschen mit so einem schönen und seltenen Namen meinen Freund nennen zu können.

    Grüße

    Antworten
  3. Also ich War nie glücklich mit dem Namen. .ahh wie der Sänger..ohh so hieß unser Hund. Geo mäßig 100% zuoordbar.
    Aber das Problem besteht nur im, ,Westen,, im Osten normal, Weltweit als guter Name wahrgenommen. So thats it. Nach 30 Jahren und zig umzügen endlich stolz auf meinem Namen.
    Vg Ronny

    Antworten
  4. Wer kann sich denn seinen Namen aussuchen ich persönlich trage ihn mit Stolz besser als manch anderen Namen.Und mann sollte seien Namen immer mit Stolz tragen den er kam vonbeuren Eltern.

    Lg Ron

    Antworten
  5. Ich komme außen Ruhrpott und da ist das ok kein dummes Gerede über den Namen.Und viele Fraun mögen den.und es kommt ja auch immer auf den Menschen an ich lebe mit ihm jetzt 38 Jahre.

    Lg at all

    Wußte gar nicht das es so viele gibt

    Antworten
  6. Meine Eltern wollten die Verniedlichung vermeiden wie bei Klaus-Klausi, Hans-Hansi,..usw. und gaben mir gleich einen Namen mit „y“ im Ruf. 1975 im Osten geboren und Kultname (Sänger Ronny).
    Ich selbst finde durch das „y“ diesen Namen eher „kindlich“ und eher als Erwachsener unpassend. Nachteile bemerke ich aber keine.
    Einer sagte mal, „Ronny, ist der ostdeutsche Kevin“, sehe ich nicht so…ich trage ihn mit stolz. In Bayern auch schon mal als „Ich dachte Ronny, ist eine Frau“ begrüßt worden.

    Ich mag Wortspiele wie zum Beispiel „EL RON (…. DE Cuba)“ authentischer kubanischer Rum, oder I Ronnie (Ironie)

    Antworten
  7. Hallo Leute, hier spricht eine WEIBLICHE Ronny, ( auch so geschrieben und ohne Zweitnamen) das schon seit 56 Jahren. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir irgendeine Verbindung zu EINER weiteren Ronny (gleiche Schreibweise, keine Haustiere etc.) übermitteln könntet. Würde mich sehr freuen.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar