Cindy

Weiblicher Vorname

Der Vorname Cindy war von 1970 bis 2000 in Deutschland verbreitet, wenn auch nie ein sehr häufiger Name.

Cindy Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Cindy

Cindy wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 460 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Cindy auf Platz 1.669 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Cindy ist eine amerikanische Kurzform der Namen Cynthia, Lucinda und Cinderella.

  • Cynthia ist der Beiname der griechischen Jagd- und Fruchtbarkeitsgöttin Artemis, nach dem Berg Kynthos.
  • Lucinda ist eine Variante von Lucia (luceo, lucide = „hell sein; leuchten; klar“).
  • Cinderella ist eine Märchenfigur (deutsch: Aschenputtel).

Variante

  • Sindy

Satire

60 Gedanken zu „Cindy“

  1. Hey Mädels!
    Ich bin auch eine von euch. Ich weiß nicht was ihr alle habt, ich mag Cindy aus Marzahn! Klar, manchmal ist es ein bisschen nervig dass jeder unseren Namen mit ihr in Verbindung bringt, aber sie ist eine coole und lustige Frau und eigentlich heißt sie sowieso Ilka.
    Und benannt wurden wir auch nicht von ihr, so lange ist sie nämlich noch nicht unter dem Namen bekannt.
    Also macht euch nichts draus und steht dadrüber.
    Ich will meinen eigenen Namen jetzt auch nicht so loben, aber ich habe nichts daran auszusetzen. Und die Bedeutung “das Licht” finde ich auch schön 🙂

    Antworten
  2. Hi. Heiße auch Cindy. Kenne diese Bemerkungen auch ziemlich gut. Habe an sich nichts gegen Cinderella (kommt wohl auch immer auf die Person an…) und das mit ,,Cindy aus Marzahn´´ hab ich schon länger nicht mehr gehört. Ist auch immer seltsam und gleichzeitig witzig, wenn jemand einen Spitznamen für mich finden will, und dann mit ,,Cin Cin´´ oder so was ankommt… dann muss ich immer erklären, dass mein Name schon ein Spitzname ist. So, und das wars. 😉

    Antworten
  3. Also ich heiße auch Cindy und ich liebe meinen Namen
    In der Schule werde ich manchmal Cindarella genannt ist aber irgendwie nicht mehr so schlimm ,man gewöhnt sich halt dran
    Mein Vater meinte immer als ich Cindy aus Marzahn genannt wurde das ich sagen soll: “wäre ich Cindy aus Marzahn dann hätte ich viel Geld und wäre berühmt !” Lasst euch einfach nicht runter machen wir Cindys halten zusammen!

    Antworten
  4. Hallo Cindys!! Wusste auch nicht, dass es so viele von uns gibt. Mein Vater, leidenschaftlicher Skifahrer, wählte vor 41 Jahren diesen Namen, da damals eine Skirennläuferin Cindy Nelson hieß. Ob ich vielleicht deshalb auch das Skifahren zum Beruf gemacht habe?!
    Cindy ist ein schöner Name, ich bin stolz auf diesen Namen, vor allem weil es so wenige davon gibt. Für Cindy eine Abkürzung zu finden ist nicht einfach. Nur ein einziges mal wurde ich Zinzi und Cinderella genannt. Das war’s auch schon. Macht’s gut Cindys!! 🙂

    Antworten
  5. Hallo Cindys 🙂 Meine Mutter wählte ebenfalls vor 20 Jahren diesen Namen aus dem Grund daß sie das Model Cindy Crawford so hübsch fand wie mich haha Allerdings ist das geschmackssache 😀 Ich wurde auch schon sehr oft Cindy aus Marzahn genannt aber das nehme ich mit Humor Ich mag meinen Namen weil er selten ist und einfach zu mir passt 🙂 macht es gut Cindys 🙂

    Antworten
  6. Hey!
    Also ich bin mit meinem Namen totunglücklich und das nicht erst, seid es “Cindy aus Marzahn” gibt.
    Aber sie verkörpert genau das, was ich ebenfalls mit dem Namen in Verbindung bringe.
    Ich frag meine Mutter ständig wie sie mich so nennen konnte, aber sie findet den Namen so schön.

    LG
    Cindy

    Antworten
  7. Hallo Cindy’s.
    Ich heisse auch Cindy:D
    Meine Freunde und meine Familie nahmen als Spitznamen Cid.
    Ich wurede oft mit dem Namen Cindy aus Marzahn geärgert..
    Lg

    Antworten
  8. Hallo Cindys
    Vor 13 Jahren hat meine Mutter mich Cindy genannt. Ich bin oft unglücklich wegen diesem Namen gewesen, da mich schon sehr viele Leute wegen diesem Namen “gemobben” haben. Mein eigener Opa hat mich sogar mal als “Cindo” beleidigt. Jetzt ist es mir eigentlich egal, da ich selbst die anderen( wenn sie mich ärgern) auch ärgere. Aufjedenfall lasst euch nicht unter kriegen!!! Ihr seid alle toll und seid stolz auf diesen Namen auch wenn er gewöhnungs bedürftig ist

    Lg
    Cindy

    Antworten
  9. Hallo an alle Cindys,
    Seid froh dass ihr nicht Zündkerze gebannt werdet XD, nehmt sowas einfach mit Humor. 🙂
    Viele liebe Grüße

    Antworten
  10. Hallo, ich heiße Sindy 😀 Ich mochte meinen Namen nie. Jetzt wo ich all die schönen Kommentare hier gelesen habe, überdenke ich meine Meinung aber nochmal 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar