Cindy

Weiblicher Vorname

Der Vorname Cindy war von 1970 bis 2000 in Deutschland verbreitet, wenn auch nie ein sehr häufiger Name.

Cindy Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Namens Cindy

Herkunft

Cindy ist eine amerikanische Kurzform der Namen Cynthia, Lucinda und Cinderella.

Bedeutung

  • Cynthia ist der Beiname der griechischen Jagd- und Fruchtbarkeitsgöttin Artemis, nach dem Berg Kynthos.
  • Lucinda ist eine Variante von Lucia (luceo, lucide = „hell sein; leuchten; klar“).
  • Cinderella ist eine Märchenfigur (deutsch: Aschenputtel).

Variante

  • Sindy

Satire

59 Gedanken zu “Cindy

  1. Hallo an alle Cindys,
    Seid froh dass ihr nicht Zündkerze gebannt werdet XD, nehmt sowas einfach mit Humor. 🙂
    Viele liebe Grüße

  2. Hallo Cindys
    Vor 13 Jahren hat meine Mutter mich Cindy genannt. Ich bin oft unglücklich wegen diesem Namen gewesen, da mich schon sehr viele Leute wegen diesem Namen “gemobben” haben. Mein eigener Opa hat mich sogar mal als “Cindo” beleidigt. Jetzt ist es mir eigentlich egal, da ich selbst die anderen( wenn sie mich ärgern) auch ärgere. Aufjedenfall lasst euch nicht unter kriegen!!! Ihr seid alle toll und seid stolz auf diesen Namen auch wenn er gewöhnungs bedürftig ist

    Lg
    Cindy

  3. Hallo Cindy’s.
    Ich heisse auch Cindy:D
    Meine Freunde und meine Familie nahmen als Spitznamen Cid.
    Ich wurede oft mit dem Namen Cindy aus Marzahn geärgert..
    Lg

  4. Hey!
    Also ich bin mit meinem Namen totunglücklich und das nicht erst, seid es “Cindy aus Marzahn” gibt.
    Aber sie verkörpert genau das, was ich ebenfalls mit dem Namen in Verbindung bringe.
    Ich frag meine Mutter ständig wie sie mich so nennen konnte, aber sie findet den Namen so schön.

    LG
    Cindy

  5. Hallo Cindys 🙂 Meine Mutter wählte ebenfalls vor 20 Jahren diesen Namen aus dem Grund daß sie das Model Cindy Crawford so hübsch fand wie mich haha Allerdings ist das geschmackssache 😀 Ich wurde auch schon sehr oft Cindy aus Marzahn genannt aber das nehme ich mit Humor Ich mag meinen Namen weil er selten ist und einfach zu mir passt 🙂 macht es gut Cindys 🙂

  6. Hallo Cindys!! Wusste auch nicht, dass es so viele von uns gibt. Mein Vater, leidenschaftlicher Skifahrer, wählte vor 41 Jahren diesen Namen, da damals eine Skirennläuferin Cindy Nelson hieß. Ob ich vielleicht deshalb auch das Skifahren zum Beruf gemacht habe?!
    Cindy ist ein schöner Name, ich bin stolz auf diesen Namen, vor allem weil es so wenige davon gibt. Für Cindy eine Abkürzung zu finden ist nicht einfach. Nur ein einziges mal wurde ich Zinzi und Cinderella genannt. Das war’s auch schon. Macht’s gut Cindys!! 🙂

  7. Also ich heiße auch Cindy und ich liebe meinen Namen
    In der Schule werde ich manchmal Cindarella genannt ist aber irgendwie nicht mehr so schlimm ,man gewöhnt sich halt dran
    Mein Vater meinte immer als ich Cindy aus Marzahn genannt wurde das ich sagen soll: “wäre ich Cindy aus Marzahn dann hätte ich viel Geld und wäre berühmt !” Lasst euch einfach nicht runter machen wir Cindys halten zusammen!

  8. Hi. Heiße auch Cindy. Kenne diese Bemerkungen auch ziemlich gut. Habe an sich nichts gegen Cinderella (kommt wohl auch immer auf die Person an…) und das mit ,,Cindy aus Marzahn´´ hab ich schon länger nicht mehr gehört. Ist auch immer seltsam und gleichzeitig witzig, wenn jemand einen Spitznamen für mich finden will, und dann mit ,,Cin Cin´´ oder so was ankommt… dann muss ich immer erklären, dass mein Name schon ein Spitzname ist. So, und das wars. 😉

  9. Hey Mädels!
    Ich bin auch eine von euch. Ich weiß nicht was ihr alle habt, ich mag Cindy aus Marzahn! Klar, manchmal ist es ein bisschen nervig dass jeder unseren Namen mit ihr in Verbindung bringt, aber sie ist eine coole und lustige Frau und eigentlich heißt sie sowieso Ilka.
    Und benannt wurden wir auch nicht von ihr, so lange ist sie nämlich noch nicht unter dem Namen bekannt.
    Also macht euch nichts draus und steht dadrüber.
    Ich will meinen eigenen Namen jetzt auch nicht so loben, aber ich habe nichts daran auszusetzen. Und die Bedeutung “das Licht” finde ich auch schön 🙂

  10. Hey,
    ich heiße auch Cindy und ich finde den Namen echt schön! 🙂
    Ich hab zwar noch einen Zweitnamen, aber den möchte ich nicht so gern sagen …
    Ich werde auch immer Cindy aus Marzahn genannt, das nervt echt!
    Aber ich mach mir nix draus.
    Ich sag immer ‘Mein Name ist die Kurzform von Cinderella. Also bin ich eine Prinzessin’ und so weiter 😉

    Ich bin auch verblüfft, dass es so viele Cindy’s gibt 🙂
    Aber ich bin froh darüber 😉

    Na dann 🙂

    LG Cindy

  11. Hi, ich heisse auch Cindy. Mir sagen sie auch immer Cinderella oder Cindy aus Marzahn. Das nervt aber man gewöhnt sich daran.

  12. Hallo liebe Cindys :-)))

    wusste gar nicht, dass es so viele von uns gibt 😉

    Lasst Euch nicht ärgern – wegen Cindy aus Marzahn…

    Bis vor 4 Jahren war ich noch bei meinen Eltern gemeldet – zuständiges Bezirksamt Berlin Marzahn-Hellersdorf… so stand das auch in meinem Ausweis – der Beamte der mich hier an meinem jetzigen Wohnsitz damals umgemeldet hat ist vor Lachen bald vom Stuhl gekippt 🙂
    Wenn mich jemand drauf anspricht – sag ich immer, dass ich die Echte bin. Hab zumindestens mehr Zeit in Marzahn verbracht als Cindy aus Marzahn.
    Früher hatte Marzahn übrigens ca. 150.000 Einwohner – schätze ein paar mehr Cindys wird es dort wohl noch getroffen haben die wahrhaft ‘echten’ zu sein.

    LG xxx

  13. Hi. Ich finde meinen Namen einfach schön.
    Er bedeutet übersetzt ,,Sonne“.
    Ich finde das das richtig schön passt.
    Auch wenn manche Leute Witze machen, ist es mir egal. Ich liebe meinen Namen und bin glücklich Sindy zu heißen.
    LG Sindy

  14. Ich trage nun seit mittlerweile 28,5 Jahren diesen Namen (auch wenn meine Mitschüler mich von 1991-2000 auch gerne mal Zündi genannt haben).
    Bin auch nicht aus der Ehemaligen DDR nur ein ausdruck der Deutsch-Amerikanischen Freundschaft (Eltern können so gemein sein).
    Werde auch oft mit Cindy aus Mahrzahn angesprochen und sogar mein Großvater macht auch seine Witzeleien deswegen.
    Konsequenz meinerseits, Haare schwarz gefärbt ….
    Wobei einen Vorteil hat ihr Ruhm, ich muss meinen Namen nicht mehr überall buchstabieren.
    Liebe grüße aus Unterfranken

  15. ich heiße Cindy,
    ich werde von meiner besten freundin manchmal Cin-Cin
    genannt.
    dass andere mich manchmal CINDY AUS MARZAN nennen ist mir egal
    ich habe keine blonden haare, sondern rote.
    dieser Name ist schön!!!!
    🙂

  16. Hey
    Auch ich heiße Cindy.
    Mich nervt es ebenfalls das man wenn man den Namen Cindy hört immer an Cindy aus Marzahn denkt.
    Manchmal mag ich meinen Namen echt nicht besonders wenn ich im Unterricht abwesend bin und der Lehrer etwas erzählt und dann “…sind die…” sagt. Ich denke dann immer die Lehrer haben etwas bemerkt und schreckte total zusammen. 😀
    Trotzdem mag ich ihn irgendwie weil ich die einzige in meiner Klasse bin die so heißt. 🙂

    • Ohh das kenne ich^^ ich erschrecke mich dann immer und guck mich um. Sieht bestimmt total komisch aus:D

  17. hey, ich heiße nicht Cindy sondern Cydney, aber das scheint es hier ja leider nicht zu geben 😉
    Cindy ist aber ebenfalls ein schöner Name 😉

  18. last euch nicht ärgern die sind doch alle dumm wenn sie den namen nicht schön finden! meine schwester heißt auch so und ich bin richtig froh das sie so heist und nicht erna emma oder so!

  19. Leutez, regt euch nicht drüber auf, ich z.B. liebe meinen Namen, den zweiten allerdings nicht, den ich deswegen lieber nicht nennen werde.
    und ich wurde nach cinderella benannt, der prinzessin. ich find den vergleich nicht schlimm, aber in meiner gegend kann niemand ihn richtig aussprechen, d.h ziindy! oder auch sehr beliebt ssssindy.
    verdammt nochmal, wie mit scharfen s: ß!!!

    aber ernsthaft, diese vergleiche mit cindy aus marzahn nerven gewaltig! und diese vorurteile! mein pech, dass ich wirklich blond bin.
    also, lg cindy:)

  20. Hat hier jemand Probleme mit dem Namen? Ich finde ihn total schön, allerdings bekomm ich grad echt Probleme: Meine alte Schule war ein allgemeines Gymi und ich wollte auf ein berufliches, damit ich später bessere Chancen hab. Folgendes: Die Lehrer da ham alle totale Vorurteile was meinen Namen betrifft! Heute hat einer sogar groß und fett Cindy an die Tafel geschrieben und mich ‘hirnamputiert’ genannt?!
    Ich versteh das einfach nich.

    • Hallo liebe Cindy! 🙂

      Ich kann deinen Unmut verstehen.
      Im beschriebenen Fall geht dein Lehrer aber eindeutig zu weit!
      Dass was du beschrieben hast beschreibt schon den Tatbestand des Mobbings – eig. schon “Bossing”, weil es ein Lehrer macht und kein Schüler!
      Ich würde an deiner Stelle mit deinen Eltern darüber reden ggf. mir auch schon rechtliche Schritte überlegen. Das können schon z. B. Beschwerde beim Direktor deiner Schule sein oder wenn das nicht hilft eine Beschwerde beim Schulverwaltungsamt einlegen! Damit kannst du auch gleich mal zeigen, dass du nicht “Hirnamputiert” bist und dir das nicht gefallen lässt.

      Ansonsten einfach drüber stehen und mit super Noten/Zensuren das Gegenteil beweisen!

  21. Hay Ich Heiße Auch Cindy.Ich werde auch manchmal Cinderella Gennant ich finde es voll blöd das in meiner klasse mich fast immer jungs zu mir sagen cindy aus marzan . sie ist zwar lustig aber das nervt micht immmer

    Gruß Cindy 😀

    • Ich bin auch eine Cindy. Und das gleiche wird mir auch an den kopf geknallt. Total schlimm.. aber ich bin froh das ich cindy heiße. Ich liebe diesen namen

    • hey ja ich kenne das aber ich sage nie was da zu ich ignoriere die und jetzt haben die damit auf gehört viel glück

  22. Ich heiße Cinderella also seid mal mit eurem Cindy zufrieden 😀 In der Schule wurde ich immer Aschenbrödel oder Aschenputtel genannt.. aber nun ja niemand wird mich vergessen 😀 Und auf dem Grabstein Cinderella zu lesen wird auch sehr amüsant haha

    Allerdings passt die typische Beschreibung zu mir außer das mit dem strohdumm 😉 das passt schon mal gar nicht 🙂

  23. Ich habe auch das Glück oder Pech Cindy zu heißen… für mich ist es mehr Pech, denn ich mag meinen Namen überhaupt nicht! Diese Assoziation zwischen dem Namen Cindy & Cinderella oder der dicken Blonden aus Marzahn ist mehr als nervig.

    Ich find “Cindy” ist genauso schön wie Chantal, Elisabeth oder Conny. Vorsicht! Bitte nicht über die Ironie stolpern! ..Wer will denn bitte so heißen? Ich nicht! Ich denke ernsthaft über eine Namensänderung nach – ansonsten kann man später auf meinen Grabstein folgendes schreiben: Endlich wurde sie erlöst – hier ruht Cindy, die sich nun freut ihren schrecklichen Namen los zu sein.

    Nein wirklich – es gibt so viele schöne Namen und dann muss man sein Kind Cindy nennen? Ich hoffe ich hab ein glücklicheres Händchen, wenn ich mal Kinder habe…

    • sehr sympatisch…viel Erfolg bei der Namensänderung oder weiterhin mit soviel Galgenhumor durchs Leben gehen :o)

      Finde den Namen auch nicht so dolle.

  24. Hallo ihr zusammen,
    habe die Seite gelesen,zur Namensdeutung und ganz amüsant was der einzelne über seinen Namen denkt,ihn liebt oder eher ablehnt.Meine Tochter heißt auch Cindy,und ist mit ihrem Namen sehr zufrieden.Den finde ich auch nicht schlecht,auch nach über dreißig Jahren,so lange trägt sie ihm schon.Ich heiße Cornelia und das ist voll doof,deshalb sage ich,ich heiße Conny,wenn man mich nach meinen Namen fragt.Na freut euch einfach über euren Namen.

    Grüße an euch

  25. Meine beste Freundin hieß Cindy bevor sie verunglückt ist
    ich hab vorher noch nie ein Mädchen gekannt das Cindy hieß.
    Und ich find den Namen im gegensatz zu meinem Wirklich sehr schön.

  26. Ich liebe meinen Namen aber das broblem ist wenn ich ketten mit meinen namen suche, gibt es keine das ist dumm!!!!
    Bei meiner Geburt wollten mich meine Mam Vanessa nennen.
    Gut das es noch den Vater gibt!!!!!!!!!!

  27. ich habe mir noch nie so wirklich Gedanken darüber gemacht, ob mir der Name gefällt.Ich weiß nur, das meinem Paps das Lied “Sindy oh Sindy” damals gut gefallen hat…NAJA es hätte um einiges Schlimmer kommen können.Der Film 3 Haselnüsse für Aschenputtel ist einfach kult!!!! Und da ist die Cinderella keine Nebenrolle, die dumm und blond gefärbt ist!!!!

  28. Ich mag meinen Namen auch nur doof find ich das ich oft mals mit den namen Cinderella genervt werde meine Eltern haben mich auch nach Cindy Crawford benannt.

  29. Also ich mag meinen Namen nicht wirklich. Denn leider heißen in den Filmen meist die blonden, dummen Puppen Cindy.
    Ich finde den Namen genauso schlimm wie Justin oder Wandy oder so…Klingt so nach hell-blond gefärbter, 30m² Wohnungsbesitzerin im Block in Berlin.
    Ich bin also froh einen zweitnamen zu haben.
    Doch auf der anderen Seite ist es schön den Namen nicht sehr oft zuhören. Man ist mit dem Namen schon etwas Besonderes.
    Die Frage: Mit C oder S am Anfang oder mit Y oder i am ende bekomme ich nur zu oft gestellt.
    Ich wurde nach Cindy Crawford benannt, was auch nicht gerade ein schlechter Grund ist.
    Also im großen und ganzen bin ich doch recht zufrieden. Es hätte sehr viel schlimmer sin können.

  30. hay ich heiße auch Cindy die meißten verarschen mich als Cindy aus Matzan allerdings meine geschwister .. ich find diesen name schöhn und bin sehr froh das nicht nur ich so heiße !! ihr könnt mir ja mall ne nachricht schreiben Hab euch alle mega doll lieb bussssssi

  31. hallo ich liebe meinen Namen weil meine beste Kollegin auch Cindy heisst und sie hat am gleichen tag wie ich Geburtstag ,und unsere boyfriends haben auch den gleichen namen ist das nicht crazy

  32. Ich finde meinen Namen einfach super? bin froh das ich so heiße.Man gibt mir nie dumme Spitznamen oder so!? Viele Freunde von mir würden auch lieber so heißen!? Außer was ich nicht so toll finde ist das er von Cinderella abstammt!

  33. Ich mag meinen Namen gar nicht, denn immer wenn ich mir einen amerikanischen film anschaue heißt das dickbusige, blonde, brotdumme mädchen in der Nebenrolle Cindy -..-

    als meine eltern einen namen für mich suchten, blätterten sie in der bravo und fanden einen artikel über die sängerin Cyndi Lauper, die unter anderem mit Hits wie “Girls just wanna have fun” berühmt wurde und nach ihr wurde ich schließlich benannt. find sie ganz cool , ihren style und so, aber hätte doch gern einen anderen namen, vorallem wegen dem ost-Klisché…^^

  34. Yow.
    Also ich heiße ja auch Cindy und ich hab noch nicht viele cindys
    gesehen außer die dicke im Fernshen 😀 Ich mag die. Also CIndy aus marzahn xD die ist lustig.
    Und meine Tante hat eine Katze die heißt Cindy, die hat mir mal ins Gesicht genießt. Voll ih.
    Mein lieblingsmärchen war schon immer Cinderella 😀
    Und ich mag Toastbrot.

  35. Also ich finde meinen namen auch total toll vorallem ist meiner noch ein bisschen einzigartiger weil er mit s geschrieben wird ich habe bis jetzt nur eine sindi getroffen und sie wird ja auch anders geschrieben als ich deswegen bin ich bis jetzt die einzige sindy die ich in meinen leben bis jetzt getroffen habe!!!!

  36. Ich Liebe meinen Namen auch=)
    auf meiner SchuLe biin ich die einzigste die so heißt
    bis jetz hab ich nur einen Hund namens Cindy getroffen 😀
    =)(=…es ist ein besonderer name..=)

  37. Ich Liebe meinen namen auch !
    Ich finde ihn einfach klasse ; einen besseren namen für ein mädchen kann ich mir einfach nicht vorstellen ! 🙂

    Wenn ich könnte würde ich meine tochter später auch so nennen 😀

  38. ich liebe meinen Namen…
    wo ich noch nicht geboren wurde haben meine eltern noch kein namen für mich gehabt…
    1-2 tage später geht mein bruder nach hause und er hört immer den namen Cindy…
    er ist zu meinen eltern gegangen und hat ihnen vorgeschlagen das sie mich Cindy nennen soll…
    es heißt kein mädchen mehr auf meiner schule Cindy auser ich haha ;-)…

Schreibe einen Kommentar