Damian

Damian ist ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Damian
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Damian

Im Jahrgang 2010 ist der Name Damian erstmals in den Top 100 der deutschen Jungennamenhitliste aufgetaucht. Und 2017 wieder abgetaucht. Damian wurde in Deutschland seit 2010 mindestens  11.500 Mal als erster Vorname vergeben.

… Aktuelle Statistiken: Damian als Babyname

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Damian

Der Name Damian stammt aus dem Griechischen. Er leitet sich ab von demios (bedeutet  „Volk“) oder damezein (bedeutet „bezwingen“).

Namenstag von Damian

Der katholische Namenstag wird am 26. September gefeiert. Der Heilige Damian war, gemeinsam mit seinem Bruder Kosmas, ein Arzt und Märtyrer und lebte im 3. Jahrhundert.

Regionale Verteilung des Vornamens Damian nach Bundesländern
Am größten ist der Anteil von Jungen namens Damian in Bremen.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

17 Gedanken zu „Damian“

    • hallo ich heißse auch Damian ich werde aber Demjen ausgesprochen manche ziehen das e lang also Deemjen, manche sagen auch nur wie geschrieben Damian. Ich weis manchmal auch garnicht wie ich mein name vorstellen soll zu anderen menschen weil Sie denn Namen doch wieder anderst aussprechen.

  1. Meiner heisst auch Damian. Leider wird er meist so gerufen, wie er geschrieben wird. Keiner denkt an die „englische“ Aussprache 😉
    Mittlerweile haben es aber die meisten verstanden.
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Namen. Haben schon verschiedene Meinungen gesagt bekommen. Die einen finden den Namen total toll, die anderen sagen:“ Wie kann man seinen Sohn Damian nennen?“

    Antworten
    • hallo ich heißse auch Damian ich werde aber Demjen ausgesprochen manche ziehen das e lang also Deemjen, manche sagen auch nur wie geschrieben Damian. Ich weis manchmal auch garnicht wie ich mein name vorstellen soll zu anderen menschen weil Sie denn Namen doch wieder anderst aussprechen.

  2. Mein Sohn ist Februar 2011 geboren bis dahin kannte ich den Namen gar nicht. Ich war froh das man ihn nicht überall gehört hat. Nun wird es immer mehr gerade in dieser Verbindung : Damian Joel

    Antworten
  3. Hallo, ich suchte einen wohlklingenden Namen mit passender Bedeutung für meinen Sohn & stieß auf DAMIAN. Mein Bezwinger macht nun mit fast 11 Jahren seinen Namen alle Ehre. Damian ist ehrgeizig, neugierig und besitzt diese ansteckende Freude, die ihn so liebenswert macht. Gebt euren Kindern schöne Namen!!

    Antworten
  4. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und wir sind super froh um den schönen Namen. Er passt super zu ihm. Wir wollen aber das er ausgesprochen wird, wie geschrieben.
    Ich freue mich zu erleben, wie er sich weiter entwickelt. Bis jetzt wurde er seinem Namen wirklich gerecht 🙂

    Antworten
  5. Mein Sohn ist 8 Wochen alt und heißt Damian Leandro ( ausgesprochen däimiän). Ich liebe diesen Namen. Menschen die ihn nicht aussprechen können, dürfen ihn auch geschrieben Damian aussprechen.

    Antworten
  6. Wir haben unseren kleinen süßen Spatz Darmian genannt und sind mega happy mit dem Namen. Vor allen Dingen in der Kombination Darmian-Diego 🙂 Heißt halt nicht jeder so und genau das finden wir so toll. Auch unsere Familie / Freunde finden den Namen bezaubernd. Wir haben uns bewusst auch für die seltene Schreibweise mit r also DaRmian entschieden, da wir schon seit Jahrzehnten Urlaub auf Jamaica machen und der Name dort in dieser Schreibweise geläufig ist. Unser kleiner süßer Rastafari 🙂 Kreatitivävt bei der Namensgebung ist einfach sooo wichtig, da der Kleine den Namen sein ganzes Leben mit Stolz tragen soll.

    Antworten
    • Damian ist ein echt schöner Name, aber mit „R“?! Weiß ich nicht digger. Da ist Mobbing doch vorprogrammiert. Wegen Darm, also dem Körperteil.

  7. Hallo, mein Sohn ist 2000 geboren und heißt Damian. Den Namen habe ich auch deshalb ausgewählt, weil es mir wichtig war, dass er sowohl auf Deutsch als auch Englisch gut klingt. Es war mir auch wichtig, dass nicht auch noch drei andere Jungen in seiner Klasse den selben Namen haben. Dann kam Liz Hurley im Jahr 2002 auf die Idee ihren Sohn auch so zu nennen und mit der Seltenheit war es leider vorbei Plötzlich klebten auf den Autos die Sticker „Damian an Bord“

    Nichts desto trotz finde ich den Namen immer noch gut und das allerwichtigste: mein Sohn findet seinen Namen auch gut!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar