Damian

Männlicher Vorname

Im Jahrgang 2010 ist der Name Damian erstmals in den Top 100 der deutschen Jungennamenhitliste aufgetaucht. Und 2017 wieder abgetaucht.

Damian Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Damian

Herkunft und Bedeutung

Der Name Damian stammt aus dem Griechischen. Er leitet sich ab von demios (bedeutet  „Volk“) oder damezein (bedeutet „bezwingen“).

Namenstag

Der katholische Namenstag wird am 26. September gefeiert. Der Heilige Damian war, gemeinsam mit seinem Bruder Kosmas, ein Arzt und Märtyrer und lebte im 3. Jahrhundert.

Varianten

12 Gedanken zu “Damian”

  1. Mein Sohn ist jetzt ein Jahr alt und wir sind super froh um den schönen Namen. Er passt super zu ihm. Wir wollen aber das er ausgesprochen wird, wie geschrieben.
    Ich freue mich zu erleben, wie er sich weiter entwickelt. Bis jetzt wurde er seinem Namen wirklich gerecht 🙂

  2. Hallo, ich suchte einen wohlklingenden Namen mit passender Bedeutung für meinen Sohn & stieß auf DAMIAN. Mein Bezwinger macht nun mit fast 11 Jahren seinen Namen alle Ehre. Damian ist ehrgeizig, neugierig und besitzt diese ansteckende Freude, die ihn so liebenswert macht. Gebt euren Kindern schöne Namen!!

  3. Mein Sohn ist Februar 2011 geboren bis dahin kannte ich den Namen gar nicht. Ich war froh das man ihn nicht überall gehört hat. Nun wird es immer mehr gerade in dieser Verbindung : Damian Joel

  4. Meiner heisst auch Damian. Leider wird er meist so gerufen, wie er geschrieben wird. Keiner denkt an die “englische” Aussprache 😉
    Mittlerweile haben es aber die meisten verstanden.
    Wir sind sehr zufrieden mit dem Namen. Haben schon verschiedene Meinungen gesagt bekommen. Die einen finden den Namen total toll, die anderen sagen:” Wie kann man seinen Sohn Damian nennen?”

    • hallo ich heißse auch Damian ich werde aber Demjen ausgesprochen manche ziehen das e lang also Deemjen, manche sagen auch nur wie geschrieben Damian. Ich weis manchmal auch garnicht wie ich mein name vorstellen soll zu anderen menschen weil Sie denn Namen doch wieder anderst aussprechen.

    • hallo ich heißse auch Damian ich werde aber Demjen ausgesprochen manche ziehen das e lang also Deemjen, manche sagen auch nur wie geschrieben Damian. Ich weis manchmal auch garnicht wie ich mein name vorstellen soll zu anderen menschen weil Sie denn Namen doch wieder anderst aussprechen.

Schreibe einen Kommentar