Marlene

Marlene ist ein weiblicher Vorname.


Marlene Häufigkeitsstatistik 1963
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene bis 1963

Der Vorname Marlene wurde um 1970 herum in Deutschland nur selten vergeben. So populär wie heutzutage war dieser Mädchenname noch nie. Seit 2010 wurden mindestens 21.800 Mädchen mit erstem Vornamen Marlene genannt.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene seit 1974
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene seit 1974

Dem Wunsch nach einer „Marlene ohne e“ begegnet man im Netz immer wieder. An der Umsetzung scheiden sich die Geister: Nee zu Marlené

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marlene

Marlene ist eine Kurzform des Doppelnamens Maria Magdalena. Maria Magdalena war im neuen Testament die bedeutendste Jüngerin Jesu Christi. Magdalena deutet auf den Ort Magdala am See Genezareth hin.

In Bayern ist der Name Marlene besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Marlene besonders beliebt.

Varianten von Marlene

  • Marla (Kurzform)
  • Marline, Marlina (Nebenformen)

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Marlene

  1. Marlene Sophie
  2. Marlene Luise
  3. Marlene Elisabeth
  4. Marlene Johanna
  5. Marlene Luisa
  6. Marlene Anna
  7. Marlene Marie
  8. Marlene Katharina
  9. Marlene Maria
  10. Marlene Sophia
  11. Marlene Ida
  12. Marlene Emilia
  13. Marlene Charlotte
  14. Marlene Elisa
  15. Marlene Rosalie
  16. Marlene Emma
  17. Marlene Frieda
  18. Marlene Martha

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Marlene“

  1. Ich habe meiner Tochter vor 16 Jahren diesen Name gegeben, weil ich ihn echt toll finde!! Die Bedeutung ist von Maria (die Widerspenstige) und Helene (die helle, sonnenhafte)abgeleitet. Bei Maria war ich ja von der Gottesmutter ausgegangen- das mit der widerspenstigen wusste ich da noch nicht.. Aber: meine Marlene macht ihrem Namen volle Ehre! Manchmal seid ihr Marlenes echt anstrengend, aber im Positiven durchaus geradlinig, dazu aber auch herrlich locker und humorvoll und habt ein echt sonniges Gemüt :)- kann man bloß gern haben!! 😀 😀 😀

    Antworten
  2. Hallo,
    Ich fande meinen Namen schon immer schön und besonders weil keine andere ihn hatte.Mein Leben lang hatte man mich eigentlich Marli genannt.Gegen den Spitznamen habe ich auch nichts.Bei mir wurde auch immer das E hinten vergessen oder sie nannten mich Madleen.Seit der 5.Klasse aber ist in meiner Klasse eine Marlen.Jetzt verwechselt man mich nichtmehr :)!Aber dafür habe ich meinen Spitznamen Marli verloren und das macht mich echt traurig denn ich habe diesen Spitznamen über alles geliebt und bin sogar mit ihm aufgewachsen(Seit der Krabbelkruppe)Wie kann ich ihn wieder zurückbekommen ohne meinen Freunden zu sagen:Hey man hatt mich schon immer Marli genannt und nicht Marlene.Das möchte ich auch weiterhin haben also nennt mich ab jetzt Marli.
    Das hört sich doch voll doof an!
    Bitte hilft mir

    lg Marlene 😀

    Antworten
  3. Ich laufe mit dem Namen „Marlene“ jetzt schon seit 13 Jahren herum. Ich mochte ihn noch nie besonders, weil sich wirklich keiner so einen Namen merken kann. Vor allem dieses „verschlucken“ von dem ‚e‘ kenne ich; mein Mathematik Lehrer nennt mich entweder Marlen oder Marlena.
    Und, ist das nur mir passiert oder schreibt wirklich jeder Zweite ‚Malene‘?
    Bis jetzt haben mich alle meine Freunde immer Lene genannt, bin aber im Laufe der Zeit ziemlich unzufrieden damit geworden, weil es sich anhört wie Lehne.

    Also, liebe Marlene’s, lasst euch wegen eurem seltenen Namen nicht einkriegen, ihr seid wunderbar. 🙂

    LG Marlene. x

    Antworten
  4. Also, ich habe eine schwester mit dem namen marlene, und ich hab sie echt lieb. Ich habe mir überlegt meine kinder später mal den namen marlene als 2 namen zu geben oder eine veränderte form von marlene zum namen zu geben aber bis dahin hat es sicher noch zeit.

    Antworten
  5. Hallo zusammen,

    wir haben unserer Tochter den Namen marlene mitunter aus folgenden Gründen gegeben:

    Relativ seltener Name.
    Koseform nicht möglich.

    Wenn personen über einem längeren Zeitraum hinweg Buchstaben vom namen weglassen würde ich das anders herum auch machen bzw. Marlene raten dies zu tun.

    Herr Meye statt Meyer. Nur so lernen es die anderen.

    Antworten
  6. Zwar in der letzten Zeit etwas häufiger, aber zum Glück immer noch kein Massenname, klangvoll und weiblich – meine Mutter hätte vor nunmehr über 60 Jahren keinen schöneren Namen für mich auswählen können. Das fand ich übrigens schon als Kind.
    Die Erfahrung, dass mein Vorname falsch gesprochen und/oder geschrieben wird, habe ich (zumindest in deutschsprachigen Ländern) nie gemacht, auch verhunzende Koseformen wie „Leni“ o.ä. blieben mir erspart.

    Antworten
  7. HEY!
    Ich heiße marlene mir persönlich gefällt nicht gut und ich kann auch nicht verstehen wie meine eltern auf dieses namen gekommen sind aber irgendwann bestimmt bin ich froh über diesen namen und ich meine wenn ich alt bin und ekel habe klingt oma marlene doch voll cool aber jetzt als teenage nervt es ein bisschen ich habe auch versucht mir den spitznamen lene anzueignen aber irgendwie klappt es nicht so gut und bis jetzt habe ich es noch nicht so geschaft das mich alle lene nennen aber ich werde es weiter versuchen
    LG Lene 😉
    P.S.: alle die marlene heißen sind voll cool 😀

    Antworten
  8. Hallo, bei mir wurde der Name zusammengestoppelt aus den Namen der Patinen:
    Maria – meine Oma/ Magdalena – meine Uroma/ Helene – meine Tante

    Meine Oma ist leider früh verstorben, aber an meine Urgroßmutter kann ich mich noch sehr gut erinnern ( auch im hohen Alter noch zu allen Spässen und allem Unsinn bereit), obwohl sie bettlägerig war. Meine Tante Leni war für mich eine sehr wichtige Person.Wir waren Seelenverwandte, und ich war ihr Ersatzkind. Hab sie auch bis zum Tod gepflegt, und versorge noch heute das Grab.
    Heute bin ich 63 Jahre und meine Name wurde nicht abgekürzt.
    Wenn mein Vater mich beim Namen rief, hatte das was zackiges, militärisches an sich. Es läuft mir noch heute eiskalt über den Rücken.Vielleicht darum die Antpartie. Ich nenne mich einfach Lena.
    Tausend Grüße

    Antworten
  9. Ich heiße Marlen, ohne e am Ende! Wieso steht der Name nicht in diesem Wörterbuch? Ok, ich gebe zu das ich niemanden mit meinen namen kennengelern habe, aber es ist trotzdem unfair!

    Antworten
  10. Meine Tochter hat den Namen Marlene und ich bin sehr stolz darauf, so einen schönen Namen gefunden zu haben, den wirklich jeder schön findet. Und ja, das e wird oft verschluckt, weiss der Teufel wieso. Vielleicht wegen diesem Schlagerlied… Ich selbst habe leider einen zwar schönen, aber echt Allerweltsnamen, wir waren allein 3 Sarahs in der Klasse, das wollte ich meiner Merle (das ist unser kosename) ersparen…
    Marlene ist ein bodenständiger Charaktername und klingt trotzdem edel und erhaben. Meine Tochter ist jetzt 2. Aus einer Marlene kann doch nur was werden!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar