Marlene

Marlene ist ein weiblicher Vorname.


Marlene Häufigkeitsstatistik 1963
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene bis 1963

Der Vorname Marlene wurde um 1970 herum in Deutschland nur selten vergeben. So populär wie heutzutage war dieser Mädchenname noch nie. Seit 2010 wurden mindestens 21.800 Mädchen mit erstem Vornamen Marlene genannt.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene seit 1974
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene seit 1974

Dem Wunsch nach einer „Marlene ohne e“ begegnet man im Netz immer wieder. An der Umsetzung scheiden sich die Geister: Nee zu Marlené

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marlene

Marlene ist eine Kurzform des Doppelnamens Maria Magdalena. Maria Magdalena war im neuen Testament die bedeutendste Jüngerin Jesu Christi. Magdalena deutet auf den Ort Magdala am See Genezareth hin.

In Bayern ist der Name Marlene besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Marlene besonders beliebt.

Varianten von Marlene

  • Marla (Kurzform)
  • Marline, Marlina (Nebenformen)

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Marlene

  1. Marlene Sophie
  2. Marlene Luise
  3. Marlene Elisabeth
  4. Marlene Johanna
  5. Marlene Luisa
  6. Marlene Anna
  7. Marlene Marie
  8. Marlene Katharina
  9. Marlene Maria
  10. Marlene Sophia
  11. Marlene Ida
  12. Marlene Emilia
  13. Marlene Charlotte
  14. Marlene Elisa
  15. Marlene Rosalie
  16. Marlene Emma
  17. Marlene Frieda
  18. Marlene Martha

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Marlene“

  1. ich heiße marlene. als meine eltern mit mir schwanger waren, bekamen sie häufig komische blicke zugeworfen, als sie meinten, dass sie mich marlene nennen wollten. viele haben ihnen auch gesagt, dass sie mich keinesfalls so nennen sollten. sie haben sich aber nicht beirren lassen, mir jedoch einen zweitnamen gegeben, damit ich, falls der name mir zu last fallen sollte, die möglichkeit hatte mich bei meinem zweitnamen zu nennen.
    ich habe den namen als kleines kind nicht sonderlich gemocht, aber jetzt bin ich mega zufrieden damit. in meiner altersklasse heißen relativ wenige so (bin übrigens total überrascht, dass der name jetzt wieder populär wird). finde es total gut, dass wenige leute so heißen. besser als anna, laura und co.
    von den meisten werde ich marly genannt. das liebe ich total, weil es sich so nett und süß anhört. marlene hingegen wirkt (finde ich) manchmal etwas kalt. aber wie gesagt, an sich mag ich ihn wirklich.

    was mich aber total nervt ist, wenn leute marlenE lesen, mich jedoch marlen nennen. das hört sich zu französisch an und franzöische und amerikanische namen haben manchmal so einen „dümmlichen“-beigeschmack. alá chantal, kevin, justin, jackquline und co.

    Antworten
    • Den Namen Marlen mit Namen wie Chantal, Kevin oder Justin zu vergleichen, finde ich doch sehr abwertend allen Marlens gegenüber. Von wegen dümmlicher Beigeschmack…
      Ich bin mit meinem Namen mehr als zufrieden und ich freue mich immer, wenn ich eine Marlen oder Marlene kennenlerne, weil das einfach so selten passiert.

  2. Hallo an alle!
    Wir haben unsere Tochter Marlene genannt (geb. 07.07.2011),
    ich finde der Name passt super zu ihr.
    Sie ist so ein tolles und friedliches Baby.
    Mein Mann wollte Marleen, aber ich fand ihn irgendwie „abgehackt“. Im nachhinein finde ich ihn aber auch schön.
    Wir werden auch öfter darauf angesprochen, wie wir denn auf den Namen gekommen sind, und wir sagen dann: er ist nicht so häufig zu hören und er ist superschön.
    Liebe Grüße an alle Marlene´s

    Antworten
  3. halle an alle marlene´s

    ich heiße marlen ohne E naja ich finde denn Namen schon immer doof? ich werde immer egal ob es auf Arbeit oder an der Uni marlene gerufen das ist so schrecklich das zu hören eigentlich heiße ich marlen ohne e.aber meine Mama sagt sei froh so heißt fast keiner und schön ist der auch.
    ich habe mich damit abgefunden das ich so heiße und meine Freunde nennen mich marle ich finde da ist man bestraft für das ganze leben

    Antworten
  4. Hallo zusammen
    ich heiße auch Marlene und finde meinen Namen echt toll 🙂
    Ich habe auch schon öfters gehört,dass es eine Zusammensetzung aus Maria Helene ist. Aber jetzt zu mir:
    Ich bin 12 Jahre alt und werde immer Lenchen oder Marleey genannt.Meine ABF nennt mich neuerdings auch Mary aber das stört mich nicht 🙂
    GLG an alle Marlene`s 🙂
    Das ist echt ein toller Name 🙂

    Antworten
  5. Hey alle zusammen,
    ich heiße auch Marlene, mich hat der Name erst gestört, weil er so lange ist und ich keinen richtigen spitznamen hatte, aber mittlerweile gefällt er mir und ich werde jetzt von den meisten Molly genannt(irgendwer ist da mal drauf gekommen :D)
    grüße alle marlenes

    Antworten
  6. Hallo ihr Lieben 🙂
    Also ich fand meinen Namen als Kind manchmal schon ein bisschen komisch und nicht unbedingt .. schön aber mittlerweile gefällt er mir sogar ausgesprochen gut (bin jetzt 18).
    Als Spitzname hat sich bei mir Mena etabliert. Meine Kindergartenfreundin damals konnte sich „Marlene“ nicht merken und hat dann immer „Mena“ gesagt und das ist dann dabei geblieben. Bin auch sehr froh drüber, ich persönlich mag es nicht Marli oder so genannt zu werden…
    Ich denke Marlene ist heute besonders wegen seiner Seltenheit ein sehr schöner aber auch persönlichkeitsbezogener Name. Kaum jemand heißt so, das macht ihn einzigartig. Ich bin froh so zu heißen und meine Freunde sagen auch, dass es keinen anderen Namen für mich geben sollte.
    Nur ist der Name manchmal schon so in Vergessenheit geraten, dass ihn sich viele Leute partout nicht merken können …
    Aber nicht unterkriegen lassen 🙂
    Marlene ist ein wundervoller Name!!
    lg an euch alle
    Mena 🙂

    Antworten
    • Schön, dass die dein Name gefällt! Ich hatte vor einigen Jahren eine FSJlerin bei mir in der Gruppe – die hieß Marlene. Und ich dachte anfangs „ungewöhnlicher Name für ein Mädel in dem Alter“… und ich mochte den Namen und die Trägerin so gerne, dass nun meine Tochter so heißt. Ihr Bruder konnte Marlene als er kleiner war auch nicht so gut aussprechen – daher war sie phasenweise bei uns die „Meme“. Aber „Mena“ find ich auch ganz toll – schöne Spitzname!

    • mena ist ein cooler spitzname. muss ich meinen Freunden mal vorschlagen denn wir haben in den letzten 13 jahren immer einen gesucht. Und außer Melone ist uns nichts eingefallen. Danke 🙂

  7. Ich lebe seit gut 50 Jahren mit diesem Namen, den ich meiner Oma zu verdanken habe 🙂

    Die Tochter meiner Freundin hat als Zweitnamen meinen Vornamen. Darüber freue ich mich auch.

    Ich könnte mir gar keinen anderen Namen vorstellen. Schon früher wollte ich nicht anders heißen.

    Antworten
  8. Hi,ich bin 15 Jahre alt und heiße auch Marlene.
    Dass mei Name sich von Maria und Helene ableitet, hab ich auch schon öfters gehört.Meine Mutter hat es mir auch mal in einem buch fürVornamen gezeigt, da stand dass drin.
    Ich fand den Namen früher schon irgendwie doof, weil erfür mich irgendwie komisch klang und ich als einziege so hieß, aber jetzt bin ich ganz froh darüber, vorallem dass ich nicht so einen Massennamen habe wie Luisa oder Laura oder so…(In meiner Grundschulklasse gab es z.B. zwei Luisas und sie wurden dann wegen ihrer Körpergrößen manchmal Luisa-Groß und Luisa-Klein genannt, dass fänd ich furchtbar…).
    Schade finde ich, dass es nicht viele Spitznamen für den Namen Marlene gibt (oder zumindest keinem in meinem Umfeld besonders gute Spitznamen einfallen).
    In meiner Familie werde ich meistens Lene, Leni oder Lenchen genannt, in der Schule einfach nur Marlene. In der 6. Klasse nannten meine Freundinnen mich kurzzeitig auch Marry, aber dass hat sich nicht durchgesetzt…
    Was ich nicht mag ist nur, dass manche Leute das ‚E‘ am Ende meines Namens einfach vergessen, wie z.B. meine Geschichtslehrerin. Ich hab schon seit der 7. Klassemit ihr Unterricht (bin jetzt in der 10.)und obwohl sie schon öfters darauf hingewiesen wurde, nennt sie mich IMMER Marlen.
    Ich hab mich auch manchmal schon gefragt, wie mein Name eigentlich auf englisch ausgesprochen werden würde,weil Marlene so ein sehr deutscher Name ist, wäre nett, wenn dass jemand wüsste.:D

    lg an alle Marlens und Marlenes da draußen:D

    Antworten
    • Hallo ich heiße auch Marlene
      die meisten fragen mich immer doppelt und dreifach wie ich heiße.
      Mich nerft das voll das sich nicht jeder meinen Namen merken kann.
      Als ich noch ein Baby war habe ich noch einen Spitznamen bekommen.
      Marli.Und so nennen mich jetzt die meisten weil er einfach cool und leichter zu merken ist.

      Also Mädels last euch nicht ergern

    • hallo ich habe dir eine Antwort geschrieben du hast garnicht zurück geschrieben ich würde mich freuen wen du das mahl tuhn würdest.Ich bin übrings 10Jahre alt.

    • Entschuldigung,dass ich nicht geantwortet hab, ich habs vergessen und erst jetzt mal wieder reingeschaut… Danke für deine Antwort :)!

    • hallo 🙂
      ich heiße auch marlene und bin auch 15 Jahre alt 🙂
      das problem mit dem verschluckten „e“ kenn ich:
      als meine freundin (die ann-marie)heißt und ich bei unserer jiu-jitsu prüfung aufgerufen wurden, hat unser trainer
      „anne-marie und marlen (bzw. eher ausgesprochen wie marleeen) zu uns gesagt …:D
      lg Marlene

  9. ich mag meinen namensehr gerne! ich bin 13 und werd bald 14 *freu*
    Spitznamen hab ich schon: Marly, (von meiner großen schwester Sophia werd ich immer Lenachen genannt), Lene,…
    ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen 🙂
    Gaaaanz liiiebe grüße und noch gaaanz viel Spaß, eure Marlene

    Antworten

Schreibe einen Kommentar