Marlene

Marlene ist ein weiblicher Vorname.


Marlene Häufigkeitsstatistik 1963
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene bis 1963

Der Vorname Marlene wurde um 1970 herum in Deutschland nur selten vergeben. So populär wie heutzutage war dieser Mädchenname noch nie. Seit 2010 wurden mindestens 21.800 Mädchen mit erstem Vornamen Marlene genannt.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene seit 1974
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Marlene seit 1974

Dem Wunsch nach einer „Marlene ohne e“ begegnet man im Netz immer wieder. An der Umsetzung scheiden sich die Geister: Nee zu Marlené

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Marlene

Marlene ist eine Kurzform des Doppelnamens Maria Magdalena. Maria Magdalena war im neuen Testament die bedeutendste Jüngerin Jesu Christi. Magdalena deutet auf den Ort Magdala am See Genezareth hin.

In Bayern ist der Name Marlene besonders beliebt.
In Bayern ist der Name Marlene besonders beliebt.

Varianten von Marlene

  • Marla (Kurzform)
  • Marline, Marlina (Nebenformen)

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Marlene

  1. Marlene Sophie
  2. Marlene Luise
  3. Marlene Elisabeth
  4. Marlene Johanna
  5. Marlene Luisa
  6. Marlene Anna
  7. Marlene Marie
  8. Marlene Katharina
  9. Marlene Maria
  10. Marlene Sophia
  11. Marlene Ida
  12. Marlene Emilia
  13. Marlene Charlotte
  14. Marlene Elisa
  15. Marlene Rosalie
  16. Marlene Emma
  17. Marlene Frieda
  18. Marlene Martha

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

79 Gedanken zu „Marlene“

  1. also Marlene kann sich auch aus den beiden Rufnamen Maria und Helene zusammen setzen.Helene klingt zwar heutzutage aeusserst ueberholt, aber es hat die Beduetung:Licht/Helle(wie Hellas Griechenland das Land des Lichtes)-

    Antworten
  2. Meine Nichte heisst Marlene und ich find diesen Namen wirklich schön. Er ist klassisch, elegant, verträumt und hat einen schönen klang. Ich kürze den Namen meistens auf Marly, obwohl es fast ein eigener Name ist, den ich meiner Tochter selber geben würde, es nun aber natürlich nicht tun werde.
    Ich finde unsere Marly/ Marlene jedenfalls toll und bin froh das es kein Hanna, Emma, Mia, Leni geworden ist! Der Name lässt ihr Platz für Kreativiät und ich hoffe sie hat ein schönes langes Leben damit.
    🙂

    Antworten
  3. Ich fand meinen Namen als Kind total doof, er war lang und man konnte ihn nicht abkürzen. Erwachsene (ich lebte in Bayern) nannten mich Lenerl, was ich ganz schrecklich fand, ich dachte dabei immer an Heimatfilme und Frauen in Dirndl mit Zöpfen.. Meine Mitschüler haben ihn allerdings nicht verhunzen können… Ich wurde also immer Marlene genannt. Nur mein kleiner Bruder nannte mich Nene, was ich immer schon süß fand 😉
    Heute finde ich den Namen sehr schön, es gibt auch nicht besonders viele die so heißen..
    Allerdings habe auch ich schon mehrfach gelesen dass der Name von Maria Helene kommen soll, und nicht von Maria Magdalena..
    Aber wer weiß das schon so genau 🙂

    Antworten
  4. heii zusammen 😀
    meine beste freundin heisst marlene und sie ist der liebste und netteste mensch den ich je getroffen habe (ich bin 14) haha ich fand den namen etwas komisch doch er passt perfekt zu ihr und ich glaube das alle marlene irgendwo in sich drin diesen netten charm haben 😉 ihr spitzname, den sie von mir bekommen hat, ist maja
    lg an alle marlenes auf dieser welt

    Antworten
  5. Also ich fand meinen namen die wirklich besonders.Ich weiß i.wie bis heute nicgt wie ich ihn finden soll.Die meisten mögen ihn….zumnindest die ich kenne.
    Es hat mich immer gestört,dass man diesen Namen so schlecht abkürzen kann.Aber seit mehrern Jahren werde ich von allen Malle genannt.Also ist im prinzip mein name Malle statt Marlene.:D
    Ich sag ganz ehrlich das ich nicht weiß,wie der name auf andere wirkt…
    😀

    Antworten
    • Mir ging es auch so ich habe meinen namen gehasst weil er so lag ist und mich alle immer leni gerufen haben … aber in der 5. klasse war ich dann aufeinmal Malle und ich hör garnicht mehr auch marlene ich nehme es nicht mehr war auch an der arbeit nicht dann musste ich denen das erst mal erklären XD sie fandens cool

  6. @Marlenes Freundin:

    Danke für das Kompliment „an alle Marlene“, ich nehme es gerne an, auch wenn ich nur Marlen heiße. Als ich Deine Zeilen las, fühlte ich mich sofort angesprochen, denn auch mir sagt man nach, ich sei lieb, nett und sehr einfühlsam (was jetzt hoffentlich nicht eingebildet rüberkommt).

    @Melanie:

    „Er ist klassisch, elegant, verträumt.“ Ich glaub es nicht, genau das sind ein paar meiner Eigenschaften :-). Danke auch Dir, liebe Melanie.

    Ich bin 1961 geboren und war zu der Zeit die Einzige in meinem Umfeld, mit Ausnahme der großen Marlene Dietrich, die so hieß. Wenn also jemand meinen Namen rief, war eindeutig klar, dass nur ich damit gemeint sein konnte. Umso mehr erschrak ich, als ca. 1995 in einem Kaufhaus eine Mutter sehr nachdrücklich nach ihrer kleinen Tochter rief. Ich zog sofort den Kopf ein, aber es war das erste Mal, dass nicht ich damit gemeint war :-). Das war schon eine sehr eigenartige Erfahrung.

    Ansonsten kann ich nur sagen, fand ich meinen Namen schon immer superschön. Zum einen der Klang, aber auch weil er zu meiner Zeit so selten war. Na ja und viele sagten immer gleich, wenn sich mich nach meinem Namen fragten: „ach ja Marlene Dietrich“. Wer wird nicht gern mit einer großen und berühmten Schauspielerin in Zusammenhang gebracht :-).

    Liebe Grüße an alle meine Namensvetterinnen

    Antworten
  7. Ich heisse auch Marlene (15) bin aber eigentlich zufrieden mit
    meinem namen weil nicht viele so heissen. mein spitzname ist Maleey und ich finde er passt eigentlich auch zu mir und es hat sich noch keiner über meinen namen beschwert (:
    lg marlene

    Antworten
  8. hey ich heiße auch marlene:)
    ich bin 12 aber ich finde den namen i.wie nicht so toll …
    aber vllt. ändert sich das ja noch wenn ich erwachsen bin oder so…
    mein spitzname ist lene und leni also eig. kann man den namen schon abkürzen finde ich …
    joa dann liebe grüße an alle hier 🙂

    Antworten
  9. Hallo! Ich bin auch eine Marlene. Mir gefällt mein Name auch sehr gut. Der Name kommt nicht zu häufig vor, wir hatten in der Klasse immer mehrere Anna Steffi oder Lisa, aber nur eine Marlene. Also etwas Besonderes! Er klingt schön! Die Schreibweise ist eindeutig. Von meinen Freundinen werde ich auch Lene genannt. Also jeder der seine Mädchen Marlene taufen möchte – gute Wahl!

    Antworten
  10. Meine Tochter habe ich Marlen genannt.Es war für mich der schönste Name. Als sie klein war fand sie den Namen nicht schön, weil nur sie allein so hieß.Heute ist sie 24 Jahre und ist froh so einen schönen Namen zu haben.Marlen ist lieb, hilfbereit und immer da, wenn man sie braucht.
    Also an alle Marlen´s / Marlene´s bleibt so wie ihr seid, denn ihr habt einen schönen mystischen Namen.
    lg-Heike

    Antworten
  11. Hallo an alle Marlenen!

    Nach drei Jungs wünschten wir uns ein Mädchen und prompt – 4160g Weiblichkeit kamen am 08.06.2011 zur Welt!
    Einen Namen für ein Kind auszusuchen ist eine wesentlich größere Herausforderung als das Kind vorher zu zeugen!!!
    Machte meine Frau einen Namensvorschlag kannte ich meistens eine „…….“ die ich nicht positiv in Erinnerung hatte, machte ich einen Vorschlag, kannte meine Frau eine „…….“ die Sie nicht unbedingt mochte.
    So konnte es nur ein bei uns (in Niederbayern) seltener Name werden und Samantha, Hailey oder Abigail (grusel!!!!) kamen nicht in Frage.
    Marlene hat was! – Klingt als gäbe es den Namen seit Adam und Eva und man stellt sich die Namensträgerin wie den Inbegriff einer Frau vor.
    Jetzt heißt unsere Tochter so und wenn ich nicht irre (und Väter tun das gewöhnlich nie !!) ist sie die süßeste Marlene die je geboren wurde!
    Nicht traurig sein ihr anderen Marlene´s – eure Väter hätten wahrscheinlich das Selbe geschrieben!
    lg Markus

    Antworten
  12. Hallo an alle Marlenes da draußen!

    Mein Name kommt von Maria Helene. Ich las einmal irgendwo, dass Maria hebräisch ist und „Die Widerspestige“ heißt und Helene kommt irgendwie von dem griechischen Helena und heißt „Die Strahlende“. Ich finde die Kombination toll 🙂

    Meine Freunde haben mir während der Grundschule und bis zur fünften Klasse die verschiedensten Spitznamen gegeben, wie z.B Marlo, Melone, Majo, Marlon … , aber es hat sich eigentlich nur Marli durchgesetzt. Von wenigen werde ich auch Malle genannt.
    In der Familie nennt man mich eigentlich Lene oder Marlene, nur selten Marli.

    Ich bin fast 15 und ich mag meinen Namen auch. Das war eine kurze Zeit auch anders, aber ich bin zufrieden mit meinen Namen und freue mich, dass ich keinen Massennamen bekommen habe.

    Liebe Grüße!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar