Paulina

Paulina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paulina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paulina

Paulina gehört zu den Namen, die zwar regelmäßig vorkommen, aber noch nie zur Spitzengruppe der häufigsten Vornamen Deutschlands gehörten. Der Mädchenname Paulina wurde seit 2010 mindestens 13.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Paulina

Der Vorname Paulina bedeutet „die Kleine“. Es handelt sich um eine Weiterbildung des Namens Paula, der in dem römischen Beinamen Paulus seinen Ursprung hat.

In Hamburg ist der Name Paulina am beliebtesten.
In Hamburg ist der Name Paulina am beliebtesten.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

55 Gedanken zu „Paulina“

  1. Ich heiße auch Paulina und werde fast nur Pau oder Paupau genannt. Oder auch mal Paulchen (aber ich hasse diesen Spitznamen).
    Als ich noch klein war (so Grundschulzeit) habe ich meinen Namen gehasst, weil es nie so Schlüsselanhänger mit meinem Namen gab (meist nur Paula oder Pauline) und ich immer so einen haben wollte. Aber jetzt mit 16 mag ich meinen Namen, da kaum jemand so heißt. Außerdem ist der Name total schön. 🙂

    Antworten
  2. Ich bin 13, liebe den Namen Paulina zwar, aber ich habe es langsam satt ständig Pauli genannt zu werden. Diesen Namen mag ich gar nicht. Meine Klassenlehrerin nennt mich immer Paulinchen, das ist ganz niedlich. Neuerdings stelle ich mich immer mit Paulina, Pina oder Lina vor. Viel Glück allen Paulina´s ♥

    Antworten
  3. Ich heiße auch Paulina und finde ihn wundervoll! Meine Eltern haben mir gleich einen Doppelnamen gegeben, weil sie sich nicht entscheiden konnten. Nun heiße ich Paulina- Mathea 🙂

    Antworten
  4. Wir bekommen demnächst unsere 3. Tochter und können uns nicht zwischen den beiden Namen Tamara und Paulina entscheiden… Der Name Paulina ist auf jeden Fall wunderschön, klingt sehr weiblich und passt zu jedem Alter. Kann ich jedem empfehlen 😉

    Antworten

Schreibe einen Kommentar