Paulina

Paulina ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paulina
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Paulina

Paulina gehört zu den Namen, die zwar regelmäßig vorkommen, aber noch nie zur Spitzengruppe der häufigsten Vornamen Deutschlands gehörten. Der Mädchenname Paulina wurde seit 2010 mindestens 13.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Paulina

Der Vorname Paulina bedeutet „die Kleine“. Es handelt sich um eine Weiterbildung des Namens Paula, der in dem römischen Beinamen Paulus seinen Ursprung hat.

In Hamburg ist der Name Paulina am beliebtesten.
In Hamburg ist der Name Paulina am beliebtesten.

Varianten


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

55 Gedanken zu „Paulina“

  1. Ich bin der Meinung das Paulina häufig vorkommt. Ich persönlich jedenfalls kenne 3 Paulinas. Was ich schade finde ist das der Name Paulin (Polin ausgesprochen) hier nicht aufgelistet ist. Denn den Namen finde ich auch sehr schön und das liegt nicht nur daran das ich selbst so heiße;)

    Antworten
  2. Eigentlich sollte meine Schwester so heißen und ich find den Namen auch wunderschön, aber meine omi wollt das nicht weil ihr verstorbener mann so hieß:(

    Antworten
  3. Ich heiße Paulina und ich mag meinen Namen auch sehr, aber manchmal nervt mich mein Spitzname (Pauli) ich hätte mir eher einen wie Lina o.ä. gewünscht. Naja dagegen kann ich wenig machen und außerdem ist der Name schon sehr alt und das gefällt mir. Ich bin zwar erst vierzehn aber als ich noch klein war hat meine Mama in einem Supermarkt nach mir gerufen und eine alte Frau hat sich umgedreht und gefragt wieso man sie riefe. Auch deshalb gefällt mir der Name 😉

    Antworten
    • Ich heiße auch paulina und ich finde es schrecklich Paulina genannt zu werden mir ist es viel lieber werde ich von allen nur Paulii genannt und auch wenn mich jemand fragt wie ich heiße Sage ich von vorne rein Paulii ;D

  4. Ich liebe meinen Namen aber in der 5. und 6.Klasse hatten wir noch eine Paulina in der KLasse und seitdem haben mich alle nur Paula genannt. Jetzt ist die andere Paulina nicht mehr in unserer KLasse und jetzt habe ich mich an den Namen Paula gewöhnt,und alle meinen der Name Paulina passe nicht mehr zu mir:(( Aber ich probiere alle wieder umzugewöhnen:D
    Denn ich möchte meinen wunderschönen Namen Paulina behalten;)

    Antworten
  5. ich heiße Paulina und ich war weit und breit die einzige, die so hieß. leider wurde ich oft Paula genannt, seit einigen jahren bestehe ich aber drauf, Paulina genannt zu werden.
    der name ist einfach schön!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar