Bo

Bo ist ein Unisex-Vorname.

Der Name Bo wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 1.400 Mal als erster Vorname vergeben. Grundsätzlich können Jungen und Mädchen Bo heißen, als Jungenname kommt Bo aber häufiger vor.

… Aktuelle Statistiken: Bo als Babyname

96 % der Kinder, die Bo heißen, sind Jungen und nur 4 % Mädchen.

Kurze Vornamen sind im Trend; nicht zufällig standen Mia und Ben viele Jahre lang an der Spitze der Vornamenhitliste. Es wurde sogar statistisch nachgewiesen, dass die Vornamen der Deutschen in den letzten Jahren im Durchschnitt immer kürzer geworden sind. Drei Buchstaben sind einigen Eltern immer noch einer zu viel, anders ist der Erfolg des skandinavischen Vornamens Bo kaum zu erklären. Cornelia Funkes Jugendroman „Herr der Diebe“ (2000) mit einer Hauptfigur namens Bo (für Bonifazius) könnte seinen Teil zum Erfolg dieses skandinavischen Namens beigetragen haben.

 

Der Name Bo kommt vor allem in Schleswig-Holstein und Hamburg vor.
Der Name Bo kommt vor allem in Schleswig-Holstein und Hamburg vor.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bo

Der Vorname Bo stammt aus Dänemark und Schweden. Aus den Altnordischen Sprachen hergeleitet bedeutet Bo „leben“ und wird auch als „Sesshafter“ gedeutet. Den Namen Bo gibt es auch in China mit den Bedeutungen „der Wertvolle“ oder „Welle“.


Namensrat? Horstomat!

13 Gedanken zu „Bo“

  1. Bo ist ein ungewöhnlicher Name, jedoch sehr interessant. Im Französischen heisst der Name „schön“ und wird im nordischen Raum auch von Bonifazius hergeleitet. Trotz der Einsilbigkeit hat der Name Kraft, wirkt männlich und besonders.

    Antworten
  2. Ich finde den Namen auch sehr schön, hadere jedoch sehr damit wegen des Hänselpotentials. Seid ihr als Bos damit aufgezogen worden in der Schule wegen der Ähnlichkeit zu Po?

    Antworten
  3. Bo kommt nicht zwangsläufig von Bonifazius, sondern im skandinavischen Sprachgebrauch von Bosse. So wie dort Lars von Lasse stammt. Was ich mir an Zeit beim Schreiben des Namens spare, darf ich meist erklären, stört jedoch nicht. Für mich immer noch der coolste Name der Welt. Kleiner side effect: Von manchen Stellen wird er im offiziellen Schriftverkehr gekonnt überlesen und aufgrund eines bekannteren (und damals notwendigen) Zweitnamens weggelassen, stört auch nicht. Je nach Standort wird er auch sehr unterschiedlich ausgesprochen. Mein Favorit: Brasilien mit „Buu“

    Servus Baba und ciao ✋
    Bo

    Antworten
  4. Mein Bo wurde 2021 geboren. Vollständig lautet sein Name Bo Lenni. Ich liebe den Namen Bo und er passt auch einfach zu ihm.
    Wir hatten schon bei unserem ersten Sohn Bo im Auge, haben uns da aber noch nicht so richtig “getraut”, den Namen zu vergeben. Der erste wurde dann ein Bennet. Beim zweiten waren wir uns dann sicher, als wir ihn gesehen haben, dass Bo zu ihm passt.

    Antworten
  5. Ich habe 3 Söhne Robin (2006) John(2010) und Bo(2020)
    ich wollte für meinen 3.Sohn auch ein ‚o‘ an zweiter Stelle in seinem Namen.
    Meine Schwangerschaftsapp hatte mir dann Bo vorgeschlagen.
    Erst fand ich den Namen irgendwie…ich weiß nicht…
    Aber von Stunde zu Stunde fand ich ihn toll und passend.Ich musste ihn trotz der Kürze schon buchstabieren (am Telefon)
    Ich wurde auch schon gefragt ob er mit P oder B geschrieben wird ‍♀️und wenn ich ihn in der Öffentlichkeit rufe, dann sieht man wie manche Leute gucken um zu erfahren wer oder was da kommtich bin sehr zufrieden mit dem Namen.Und falls er wirklich später deswegen gehänselt wird…er hat zwei große Brüder

    Antworten
  6. Mein Enkelsohn „Bo“ wurde 2022 geboren. Ein toller Name und geeignet als „Teil“ KFZ Kennzeichen. Ich und Bo’s Eltern bekamen 2023 je ein neues Auto. Das der Eltern „BO 8722“, meines „BO 722“

    Antworten
    • Übrigens bedeutet Bo auf Schwedisch „Nest“, so heißt Vogelnest „fågelbo“. Auf keinen Fall wird in Schweden Bo von Bonifazius hergeleitet. Vielmehr bedeutet Bo in Schweden der Nestbauer, der häusliche. Und Schweden ist die Heimat dieses schönen Namens.

  7. Mein Sohnemann (B0) mag seinen Namen auch unheimlich gern, jedoch ist er nooch sehr jung, um genau zu sein ist er scho 528 Tage alt verwechselt seinen Namen jedoch mit dem Wort Po.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar