Olga

Olga ist ein weiblicher Vorname.


Der Name Olga kommt in Deutschland besonders oft in den Geburtsjahrgängen rund um 1900 und 1980 vor. Die sowjetische Turnerin Olga Korbut war der Publikumsliebling bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Mag sein, dass ihr Vorname dadurch beliebter wurde. Von 2006 bis 2018 wurde Olga ungefähr 180 Mal als erster Vorname vergeben.

Olga Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Olga

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Olga ist eine russische Form des Namens Helga und bedeutet „glücklich“ oder „gesund“. Am 11. Juli wird der Namenstag von Olga gefeiert.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

47 Gedanken zu „Olga“

  1. 24. Juli ist eben der 11. Juli nach dem Kalender der russisch-orthodoxen Kirche. Es stimmt schon so, wie es hier steht. Das ist nur die übliche Umrechnung von der alten Zeitrechnung in die neue.

    Antworten
  2. Unsere Tochter haben wir in 1987 Olga genannt, da dieser Vorname im Russisch viele schöne Varianten hat und zwar:

    Olja, Oljuschka, Oljetschka.Wir finden den Namen wunderschön und wünschen allen,die Olja heißen, dass sie immer daran denken, wie viel Liebe, Wärme und Freude dieser Name in sich hat.

    Antworten
    • Wir haben unsere Tochter auch genau aus den gleichen Gründen den Namen Olga gegeben.
      Es gibts noch eine sehr schöne Variante: Oljenka.
      Wir nennen sie meistens Olja, passt besser zu ihr, weicher und zarter. Auch ihre Freunde haben diese Variante gerne übernommen.

    • Wow vielen Dank! 🙂

      Ich mag es sehr gerne wenn man mich Olja nennt, aber das macht nur meine Familie, der Rest nennt mich Olga weil deutschsprachige Olja nicht richtig aussprechen können.

  3. Also neben mir sitzt gerade eine olga und eigentlich finde ich den namen schön 😉
    nur das problem ist,das sie nicht im geringsten heilig ist aber ich nenne sie gerne Helga (weil olga von dem namen helga kommt) oder auch olaf 🙂

    Grüße alle Olgas,
    Angelina (der Engel) 😀

    Antworten

Schreibe einen Kommentar