Olga

Olga ist ein weiblicher Vorname.


Der Name Olga kommt in Deutschland besonders oft in den Geburtsjahrgängen rund um 1900 und 1980 vor. Die sowjetische Turnerin Olga Korbut war der Publikumsliebling bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Mag sein, dass ihr Vorname dadurch beliebter wurde. Von 2006 bis 2018 wurde Olga ungefähr 180 Mal als erster Vorname vergeben.

Olga Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Olga

Herkunft, Bedeutung und Namenstag

Olga ist eine russische Form des Namens Helga und bedeutet „glücklich“ oder „gesund“. Am 11. Juli wird der Namenstag von Olga gefeiert.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

47 Gedanken zu „Olga“

    • Bin auch Olga, mag meinen Namen auch nicht so.
      Und mein Charakter ist gewöhnungsbedürftig
      Viel Freude, Euch beiden!
      Grüße
      Olga von Wolga

  1. Ich heiße leider auch Olga. An sich ist der Name toll nur leider die deutsche Variante klingt so grob und alt.
    hab versucht meinen Freunden und Arbeitskollegen beizubringen das die mich Olja oder Olia nennen. Leider Gottes können die es nicht daher hab ich es vereinfacht auf Oli und nun nur par von denen nennen mich so. Andere extra ärgern mich mit Olga 🙁

    Mädels schön wen euch der Name gefällt, mir leider nur zum Teil.
    Und übrigens der Name bedeutet „die heilige“ so wie manche hier schrieben und nicht das was auf der Seite steht.

    Lg Oli 🙂

    Antworten
  2. @Paul…danke. ..da hast du recht
    Ich habe meinen Namen als Kind JG 73 auch gehasst aber nur hier in Deutschland …Russen haben eben eine ganz andere liebevolle und sanfte Aussprache. ..da klingt der Name majestetisch…wenn Deutsche ihn aussprechen klingt das Olgkaa -wie bei Neandertalern….

    Antworten
  3. Hoi alle !ich bin eine russische Frau,die Olga gennant 🙂 ich bin sehr glücklich mit mein Name:))))) in Russland sagen wir Olga,Olya,Olges,Oluschka ,Olly,Olivie,Ola la… Und viele verschiedene Varianten:) (wie Angela in Deutschland ) ,Olga bedeutet Angel! Liebe Grüsse!
    Olges:)

    Antworten
  4. Ich finde den Namen Olga schön etwas altmodisch, aber schön und ich finde , er hat, ein Comeback verdient, so wie bei vielen altmodischeren Namen, die jetzt wieder in werden. Zb Frieda oder Erik

    Antworten
  5. ch trage diesen Namen nun seit 20 Jahren und habe ihn sowohl lieben, als auch hassen gelernt… bin nämlich Griechin, da Olga in Griechenland auch ein weit verbreiteter Name ist, nur leider weiß das keiner! Es geht mir auf die Nerven, immer gefragt zu werden, ob ich Russin bin oder wenn nach dem Vorstellen Fragen wie „Heißt du ernsthaft Olga?“ kommen. Aber vor einigen Monaten habe ich auf einer Party einen Halbrussen kennengelernt, der mir erzählte, dass er seine Tochter gerne Olga nennen möchte, da er den Namen sehr sexy findet. Ich hab lange darüber nachgedacht und ich muss sagen… er hat wirklich Recht!! Olga ist ein verdammt sexy und einzigartiger Name! Nie wird man verwechselt und man bleibt immer im Gedächtnis der anderen. Ist doch toll! 😀

    Antworten
  6. Hallo, ich trage diesen Namen auch und bin leider nicht so zufrieden damit in Deutschland.
    Ich verstehe nicht wieso die Deutschen „Ola chika“ sagen können. Aber den Namen nicht auf russisch aussprechen können. Ist doch unlogisch. Sie brauchen mur das „chika“ weglassen.

    Versucht es denen so zu erklären, vielleicht klappt es bei euch. 🙂

    Antworten
  7. Ein sehr schöner Name, den auch meine Mutter trägt. Der Name selbst ist wirklich urdeutsch und viele Russen geben ihren Mädchen diesen Namen, wenn sie sich einen deutschen Namen aussuchen. Nur leider denken die Deutschen hier, dass es ein russischer Name, was wirklich absurd ist. Richtig ausgesprochen wird er von den Deutschen auch nicht richtig, viel zu hart. Es spricht sich Ol’a, Ol’la oder Olja aber nicht Ol-Ghah, wie ein Ork, pff.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar