Eva

Eva ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Eva
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Eva

Eva ist ein traditioneller Vorname, der in Deutschland besonders seit der Reformation sehr verbreitet ist. Im 20. Jahrhundert war Eva fast immer unter den hundert beliebtesten Namen. In den 1990er Jahren wurde dieser Name verhältnismäßig selten vergeben. Seit 2010 wurde der Name Eva mindestens 17.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Eva

Eva ist ein Vorname biblischen Ursprungs. Der sprachliche Ursprung des Namens liegt im hebräischen chav-vah und bedeutet „die Lebenspendende“. Katholische Namenstage sind der 23. Januar und der 24. Dezember.

Am beliebtesten ist der Name Eva in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Eva in Bayern.

Varianten des Vornamens Eva

  • Ewa (polnisch)
  • Evita (spanisch)
  • AvaEve (englisch)
  • Jěwa, Jewa (sorbisch)
  • Ev, Evi, Evchen (Koseformen)
  • Efa (walisisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Eva“

  1. Hey also meine Schwester heißt auch Eva und ich muss sagen ich bin eigentlich ziemlich neidisch auf sie, denn dieser Name ist wirklich wunderschön!!!
    Also Herzlichem Glückwunsch an alle die diesen wunderschönen Namen haben dürfen!!!
    Sarah

    Antworten
  2. Ich liebe meinen Namen. 🙂 Ich hatte nie Probleme damit, die meisten mögen ihn auch. Außerdem ist es so ziemlich der zeitloseste Name der Welt. Früher fand ich ihn nicht soo toll. Die Statistik da oben ist ja ganz toll. Wo ist sie ganz unten, natürlich 1996, von da bin ich. ;D

    Antworten
  3. Ich heisse Eva-Maria, nach meiner Mutter. Als Kind und junges Mädchen fand ich meinen Namen blöd, weil niemand so hiess, sondern Karin, Helga und dergl. Heute bin ich sehr glücklich mit meinem Namen und ich finde, er passt auch sehr gut zu mir. Und er ist immer noch selten und zeitlos! Liebe Grüsse an alle Evas!

    Antworten
  4. Ic hheiße auch Eva und im Kindergarten wurde ich immer Evchen genannt. Daa hat mich ganz schön genervt. Aber im Moment find ich ihn eig ganz schön:) Ich bin die Einzige mit dem Namen an unserer Schule 🙂

    Antworten
  5. ich heiße auch eva und finde meinen namen auch sehr schön in der schule nennen sie mich alle käfer vieleicht sind sie alle neidisch. liebe grüße an alle evas

    Antworten
  6. Ich heiße auch eva und ich finde den namen einfach und schlicht was mich aber ein bisschen stört ist mein namenstag an weihnachten
    Aber ich bin trotzdem zufrieden 🙂
    Viele grüße an alle eva’s

    Antworten
  7. „In den 1990er Jahren wurde dieser Name verhältnismäßig selten vergeben.“

    🙂 ich wurde 1990 so genannt und war die einzige in der Klasse.. dafür 4 Sandras – haha 🙂 bin doch froh drum!

    Antworten
  8. HALLO ZUSAMMEN,
    ICH HEIßE AUCH EVA UND WAR FRÜHER MIT MEINEM NAMEN NICHT ZUFRIEDEN MITLERWEILE FIND ICH IN WUNDERSCHÖN UND MÖCHTE GARKEINEN ANDEREN NAMEN MEHR HABEN.
    DER NAME IST AUCH SEHR PRAKTISCH ER IST KURZ UND DAHER SCHNELL ZU SCHREIBEN FAST ALLE LEUTE VERSTEHEN IHN SCHNELL UM IN AUFZUSCHREIBEN NICHT SOWAS WIE MAIKE MIT AI ODER EI.NUR MIT MEINEM NAMENSTAG BIN ICH NICHT SO GANZ EINVERSTANDEN ABER MAN KANN HALT NICHT ALLES IM LEBEN KRIEGEN WAS MAN WILL .

    GRUß
    AN ALLE EVAS IHR HABT WIERKLICH EINEN SCHÖNEN NAMEN.

    Antworten
  9. Ich heiße auch Eva, oh welch Wunder, mit dem hätte jetzt sicher keiner gerechnet, was? 😀 😀
    Muss sagen ich bin mit meinem Namen sehr glücklich, 3 Buchstaben die es in sich haben 🙂

    I ? my name…

    Bussis an alle Eva’s da draußen!
    <3

    Antworten
  10. hey leute ich bin eva!
    Ich muss gerade Mathe machen voll scheiße!aber da kamm meine beste freundin und sagte du heißt eva und es heißt das eva alles schafen Kann das hatt mir mut gemacht!
    was kann ich sonnst noch erzählen ach ich weis ich finde an dem Namen aber nicht gut:weil ich in Reli z.B immer darauf angesprochen werde wo ist den dein Freund Adam!Ich hasse diesen Namen manchmal manchmal ist er aber Ok!Ich hoffe ihr antwortet mir!
    ich würde mich zumindest darüber freuen noch ein paar Eva’s kennen zu lernen!Ich bin hir leider nur manchmal on!allso nicht wundern wen ich euch nicht so schnell antworte!Ich danke dir (euch) das du das gelesen hast!
    Eure Eva ach und noch Liebe grüße von sarah meiner besten freundin!
    PS:seid stolz auf euren namen!

    Antworten
  11. Ich heiße-wer hätts gedacht- auch eva. Ich bin 16 und finde meinen namen inzwischen ziemlich schön. Früher kannte ich niemanden der auch eva heißt, inwischen sind 5 evas bei mir auf der schule (aber alle in der unterstufe ;)). Obwohl es in meiner stufe auch einen Adam gibt wurde ich sogut wie nie damit aufgezogen.
    Eure eva 😀

    Antworten
  12. Ich liebe meinen Namen.Früher habe ich mir auch immer einen anderen Namen gewünscht, heute bin ich wirklich glücklich damit. Er passt perfekt. Dank an meine Mutter. Liebe grüße an alle Evas, seit stolz auf euren Namen

    Antworten

Schreibe einen Kommentar