Eva

Eva ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Eva
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Eva

Eva ist ein traditioneller Vorname, der in Deutschland besonders seit der Reformation sehr verbreitet ist. Im 20. Jahrhundert war Eva fast immer unter den hundert beliebtesten Namen. In den 1990er Jahren wurde dieser Name verhältnismäßig selten vergeben. Seit 2010 wurde der Name Eva mindestens 17.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft, Bedeutung und Namenstage von Eva

Eva ist ein Vorname biblischen Ursprungs. Der sprachliche Ursprung des Namens liegt im hebräischen chav-vah und bedeutet „die Lebenspendende“. Katholische Namenstage sind der 23. Januar und der 24. Dezember.

Am beliebtesten ist der Name Eva in Bayern.
Am beliebtesten ist der Name Eva in Bayern.

Varianten des Vornamens Eva

  • Ewa (polnisch)
  • Evita (spanisch)
  • AvaEve (englisch)
  • Jěwa, Jewa (sorbisch)
  • Ev, Evi, Evchen (Koseformen)
  • Efa (walisisch)

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

78 Gedanken zu „Eva“

  1. Ich habe mir lange Zeit keinen Kopf um meinen Namen gemacht, bin jetzt fast 30 Jahre alt und habe zwei Kinder geboren keines davon heisst wie ich aber ich weiss das dass Mädchen das ich noch bekommen werde, heisst deffinitiv EVA. Erst jetzt habe ich realisiert wie schön dieser Name ist. Schon dieses Gefühl, das dieser Name für Lebenspenden steht fasziniert mich. Dieser Name hat einfach Kultur, Geschichte und Zukunft.

    Antworten
  2. Hallo,
    auch Ich heisse Eva.Aber nicht nur Eva sondern Eva-Selina.
    MeineUhroma hieß auch so.Deshalb wollte meine Oma das ich auch den Namen EVA trage.Meine Mutter sagte aber das Eva alleine nicht reichen würde.Deswegen hatt sie mich noch Selina mit genannt. Ich fande meinen namen früher echt scheisse,wegen dem scheiss mit Adam und so. Doch Heute finde Ich ihn doch ganz Nett. Mein Spitzname ist evev-linchen oder tetra-seleri.

    Ich bin echt sehr stoltz auf meinen Namen mein kind nenne ich IDA

    Antworten
  3. Hallo hier auch ne Anna Eva

    ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen und möchte ihn auch nicht ändern. Bin stolz denn Namen Anna Eva tragen zu dürfen, denn meine Oma für mich ausgesucht hat, sie selbst hieß auch Anna-Eva. Also danke Oma für diesen wunderschönen Namen!

    Antworten
  4. Hi,hier ist noch ne Eva (-Lena),
    ich mag meinen Namen aber ab und zu hasse ich ihn auch.
    Mein Kind wird später mal:…
    Junge:Simon
    Mädchen:Nadja
    …heißen.
    Mein Spitzname ist:Evele,Evi,Evchen,Evtschke odda E.L. Kümmel

    Ich find eure Seite ech crass

    Eure EVA

    Antworten
  5. Hallo,hier ist noch eine Eva.Eine Eva Maria.Ich finde meinen Namen manchmal gut und manchmal echt doof.Das liegt daran,das ich erst zwölf bin,und immer,wenn ich Eltern von neuen Freundinnen meinen Namen sage,fragt wirklich jeder nach:“Ach,sind deine Eltern denn sehr gläubig?“Das nervt.Aber ansonsten ist der Name ganz okay.

    Antworten
  6. Hi, hier ist noch ne eva.
    Ich bin 13 und find meinen Namen eigendlich cool. In meiner Klasse gab es einen Adam und dann haben mich auch alle immer aufgezogen aber jetzt ist das vorbei und ich bin zufrieden mit meinen namen.
    Hab euch lieb Leute

    Antworten
  7. Sollte eingentlich Walburga heissen, aber meine Oma wollte was modernes uns somit wurde ich EVA getauft. Dieser Name EVA, welch ein Klang. Und das lustige, ich wohne in Wien, in der Adamsgasse.
    Ich finde der Name passt genau zu mir 🙂

    Antworten
  8. Hay Leute
    Ich Liebe meinen Namen. Die Bedeutung Mutter aller Lebenden ist Echt genial. Ich würde meine Tochter auch gern so nennen.

    Viele Grüße Eva

    Antworten
  9. hallihallo

    naja ich heiße auch eva und fand ihn früher nicht so besonders toll. aber vor einiger zeit ist mir aufgefallen wie schön der name eigentlich ist. Jetzt bin ich sehr glücklich über meinen namen und würde ihn nie wieder tauschen wollen.
    Naja ich bin ein bissl abgedreht und ausgeflippt aber eigentlich ne ganz liebe 🙂 Kussi an alle evas 🙂

    Antworten
  10. Hallo Ihr Lieben,
    die schreibweise meines Namens ist noch seltener zu finden.
    Als Kind war ich unglücklich über meinen Namem.Heute trage ich ihn mit Stolz ,weil er in dieser Schreibweise fast so einzigartig ist wie ich ;o).
    Liebe Grüße an alle Eva´s mit und ohne Namensanhang
    Eure Evamaria

    Antworten
  11. Ich mag meinen Namen und fand ihn immer schön oder zumindest neutral, und Witzeleien (Adam+Eva) sind äusserst selten, Verkürzungen, Verstümmelungen kaum möglich. Phonetisch hat der Name einen guten Klang. Es gibt hübscher klingende Namen – Julia, Isabella …, aber die sind auch länger. Eva hat mehrere Vorteile: schnell zu schreiben (kurze Unterschrift), leicht verständlich, klingt für die meisten Menschen neutral, international (verständlich in ganz Europa, Amerika, und auch Japaner verstehen den Namen).
    Evi und Evchen finde ich doof, aber das kann man den Leuten abgewöhnen, wenn sie es versuchen.

    Antworten
    • …ach und noch einen Vorteil hat dieser Name: obwohl weit bekannt ist es kein Allerweltsname und auch kein Modename.

Schreibe einen Kommentar