Ava

Ava ist ein weiblicher Vorname.

Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ava
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ava

Ava ist in Deutschland ein recht moderner Vorname. Von Jahr zu Jahr werden mehr Mädchen Ava genannt. Der Name Ava wurde seit 2010 mindestens 6.500 Mal als erster Vorname vergeben. Eine seltene Variante lautet Aviana. Die finnische Namensform Aava ist in Finnland ein sehr populärer Mädchenname. In Australien gehört Ava seit einiger Zeit zu den Top 10 der beliebtesten Vornamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ava

Der Name Ava hat mehrere Ursprünge. So ist Ava germanischen Ursprungs und vermutlich aus dem altsächischen aval hergeleitet, was „Kraft“ bedeutet. Auch im Persischen gibt es den Namen Ava, dort bedeutet er „Stimme“ beziehungsweise „Geräusch“. Im englischsprachigen Umfeld wird Ava auch als Variante des Namens Eva verstanden.

Ava ist anscheinend ein urbaner Name, denn in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin kommt der Name am häufigsten vor.

Namensvorbild für Ava

Ava Gardner (1922 geboren) war eine amerikanische Schauspielerin.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Ava

  1. Ava Sophie
  2. Ava Emilia
  3. Ava Marie
  4. Ava Elisabeth
  5. Ava Johanna
  6. Ava Victoria
  7. Ava Rose
  8. Ava Charlotte
  9. Ava Helene
  10. Ava Sophia
  11. Ava Josefine
  12. Ava Lucia
  13. Ava Luise
  14. Ava Lynn
  15. Ava Carlotta
  16. Ava Josephine
  17. Ava Louisa
  18. Ava Louise
  19. Ava Luisa
  20. Ava Maria
  21. Ava Hanna
  22. Ava Helena
  23. Ava Katharina
  24. Ava Leni
  25. Ava Mai
  26. Ava Marleen
  27. Ava Marlene
  28. Ava Mathilda
  29. Ava Valentina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

17 Gedanken zu „Ava“

  1. Hallo, ich bin Ava. Ava bedeutet schöne Stimme, sie Starke, Wasser oder Vogel. Ava ist in vielen Ländern bekannt. Ich bin 7 und mein Name gefällt mir. ♥️
    Ava

    Antworten
  2. Wir werden bald Großeltern und als uns unsere Tochter und unser Schwiegersohn erzählten ihre Tochter AVA zu nennen haben wir diesen wunderschönen Namen vom ersten Moment an geliebt!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar