Ava

Ava ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ava
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Ava

Ava ist in Deutschland ein recht moderner Vorname. Von Jahr zu Jahr werden mehr Mädchen Ava genannt. Der Name Ava wurde seit 2010 mindestens 6.500 Mal als erster Vorname vergeben. Eine seltene Variante lautet Aviana. Die finnische Namensform Aava ist in Finnland ein sehr populärer Mädchenname. In Australien gehört Ava seit einiger Zeit zu den Top 10 der beliebtesten Vornamen.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Ava

Der Name Ava hat mehrere Ursprünge. So ist Ava germanischen Ursprungs und vermutlich aus dem altsächischen aval hergeleitet, was „Kraft“ bedeutet. Auch im Persischen gibt es den Namen Ava, dort bedeutet er „Stimme“ beziehungsweise „Geräusch“. Im englischsprachigen Umfeld wird Ava auch als Variante des Namens Eva verstanden.

Ava ist anscheinend ein urbaner Name, denn in den Stadtstaaten Hamburg und Berlin kommt der Name am häufigsten vor.

Namensvorbild für Ava

Ava Gardner (1922 geboren) war eine amerikanische Schauspielerin.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Ava

  1. Ava Sophie
  2. Ava Emilia
  3. Ava Marie
  4. Ava Elisabeth
  5. Ava Johanna
  6. Ava Victoria
  7. Ava Rose
  8. Ava Charlotte
  9. Ava Helene
  10. Ava Sophia
  11. Ava Josefine
  12. Ava Lucia
  13. Ava Luise
  14. Ava Lynn
  15. Ava Carlotta
  16. Ava Josephine
  17. Ava Louisa
  18. Ava Louise
  19. Ava Luisa
  20. Ava Maria
  21. Ava Hanna
  22. Ava Helena
  23. Ava Katharina
  24. Ava Leni
  25. Ava Mai
  26. Ava Marleen
  27. Ava Marlene
  28. Ava Mathilda
  29. Ava Valentina

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

17 Gedanken zu „Ava“

    • Lustiger Weise, habe ich gerade durch Zufall deinen Kommentar entdeckt. Ich heiße selber Ava und bin sehr zufrieden mit meinem Namen, das spannende aber ist, dass du den deinigen Kommentar zu dem Namen deiner Schwester, welcher auch meiner ist, am 2.ten April geschrieben hast, welcher mein Geburtstag ist! Das hat mich gerade sehr gefreut!
      XOXO
      Ava

  1. Ich habe meine Diensthündin AVA Getauft. Ich bin Rollstuhlfahrer sie hilft mir im Alltag. Und sie ist wie die deutsche Namensauslegung sagt eine starke Persönlichkeit.
    LG Daniel

    Antworten
    • Namen sind glücklicherweise immer eine Geschmackssache. Meine Tochter heißt Ava und wir haben bisher nur überaus positive Reaktionen bekommen. Fast schon übertrieben positive Reaktionen. Daher kann ich ihr „geht gar nicht“, nicht nachvollziehen. Und die aufgeführte App kenn ich nicht mal.

    • Ich finde ebenfalls, solche Kommentare kann man sich sparen! Diese tolle App kennen nur Frauen die gerade unbedingt schwanger werden wollen und nichts dem Zufall überlassen möchten, also vlt 5 %… Ich finde es ist ein wunderschöner wohlklingender Name und wir wollen unsere Tochter auch Ava nennen. Alle mit denen ich über den Namen sprach fanden ihn auch wunderschön diese App kannte keine davon 😀
      Nach deinem Kommentar zu urteilen können einem dann ja nur alle die Alexa heißen Leid tun, weil es von Amazon die Alexa gibt… Verstehe nicht warum sowas einen Namen schlecht machen soll? Dann steht der Name Ava halt in deinen Augen für eine Fruchtbarkeitsapp die Frauen hilft schnell ein Baby zu bekommen, wirklich sehr schlimm 😀

  2. Ich heiße selbst Ava und ich habe immer nur sehrpositive reaktionen bekomme da es ein schöner und kräftiger Name ist mit viel Ausdruck. Ich liebe diesen Namen

    Antworten
  3. Meine kleine Tochter heißt auch Ava und auch bei uns gab es nur positive Reaktionen. Aber so ist das bei allem: Es ist eben Geschmacksache und der eine mag den Namen und der andere eben nicht. Den Namen Ava gibt es schon viel länger als die Ava App.
    Ich finde man sollte sich immer respektvoll äußern. „Geht gar nicht“ ist nicht gerade freundlich formuliert. Sicherlich würdest auch Du nicht wollen, dass jemand das über deinen Namen sagt liebe Nadine! Aber keine Sorge, ich heiße selbst so, Glück gehabt 😉

    Antworten
  4. Hallo Ihr Lieben. Ich werde bald Oma. Ich bin wünschlos glücklich. Meine Tochter und Schwiegersohn haben sich für AVA entscheiden. Wir sind Perser. Und AVA. Ist persisch. Auch seit 2000 Jahren. Und kommt immer als Vorwort für anderen schönen in Natur gegeben Gottes gaben. Z.B. Stimmen. Frühling. Vögel. آوای بهار. Frühlings Stimme. Vögel stimme. Gottes Stimme.

    Antworten
  5. Ich heisse Ava-Lucia-Rebecca und bin mit ersterem, Ava auf vollsten zufrieden!
    Gerade bei uns in der Hood erfreut sich wircklich jeder dieser herrlichkeit, besonders dem kurzen und anmutigem des Namens..digger.

    lg
    A.L.R

    Antworten
  6. AVA ist ein wunderschöner name mit vielen verschiedenen Bedeutungen. Ich selber würde auch gerne AVA heißen! Welche ausspräche findet ihr besser die englische oder die deutsche?

    Antworten
  7. Ich bin wohl mit Jahrgang 1969 die älteste Ava in Deutschland, früher musste ich meinen Namen immer erklären weil den niemand kannte. Deswegen freut mich, dass nun so viele neue, kleine Avas hinterherkommen, als ich das erste mal im Park eine Mutter ihre kleine Ava rief, war ich noch ganz verdattert, weil ich kannte die Frau doch nicht.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar