Merle

Merle ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland fast ausschließlich als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Merle
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Merle

Der Mädchenname Merle ist seit 1975 regelmäßig in den Geburtsmeldungen der deutschen Standesämter gelistet. Seit über 20 Jahren hält sich Merle in den Top 100 der häufigsten Mädchennamen, ohne ganz an die Spitze zu klettern. 2002 gab es die bisher einzige Platzierung in den Top 20. Seit 2010 wurde Merle in Deutschland mindestens 15.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Merle

Eigentlich verblüffend, dass Merle im Norden populärer ist als im Rest der Republik und auch als nordisch empfunden wird. Tatsächlich hat sie nämlich englische, französische und lateinische Wurzeln: Der englische Name Merle leitet sich vom lateinischen Merula ab; „Turdus merula“ ist die lateinische Bezeichnung für die Amsel. Auch im Französischen steht das Wörtchen für den bekannten schwarzen Singvogel mit dem gelben Schnabel. Daneben ist eine zweite Herleitung im Umlauf: vom irischen Namen Muriel, der seinerseits eine Form von „Muirgel“ ist und helles oder strahlendes Meer bedeutet – was natürlich wunderbar ins meerumschlungene Schleswig-Holstein passen würde.

Bekannt wurde der Name hierzulande in den 30er Jahren durch die britische Schauspielerin Merle Oberon (eigentlich Estelle Merle O‘ Brien Thompson). Seit Mitte der 80er kommt Merle regelmäßig in den Geburtsmeldungen deutscher Standesämter vor. Vor allem in den USA gibt es Merle auch als Männername, zum Beispiel bei Merle Robbins: Der Inhaber eines Friseursalons in Milford/Ohio erfand das Kartenspiels Uno, das 1971 auf den Markt kam.

Außerdem gibt es auch zahlreiche Belege dafür, dass viele Jüdinnen Merle heißen oder hießen. Offenbar gibt es diesen Vornamen auch mit jiddischem Ursprung als Variante von Maria.

Der Name Merle ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.
Der Name Merle ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Merle“

  1. Hi,

    wie die meisten anderen hier heiße ich auch Merle 😉 Ich bin jetzt 14 und finde den Namen ganz gut, jetzt nicht soooo supertoll, aber auch nicht blöd. Früher habe ich den Namen gehasst, da alle meine Freundinnen irgendeinen Spitznamen hatten, aber für meinen Namen nie einen gefunden hatten, außer Mörle, was ich wiederum nicht gut fand… Meine Eltern wollten mich Merle oder Nele nennen, haben sich dann doch noch für Merle entschieden,weil sie den Namen besser fanden,da er nicht sooo häufig ist. Zufälligerweise gab es dann in meiner Kindergartengruppe und meiner Grundschulklasse auch eine Merle 😀
    Meine Freunde haben jetzt doch noch einen Spitznamen gefunden gehabt, sie nennen mich meistens Mousie, auch wenn das relativ wenig mit Merle zutun hat.

    LG Merle 🙂

    Antworten
  2. Meine Tochter heißt Merle Vivien. Der Name Merle hat meinem Mann und mir sofort gefallen und Vivien (heißt ja die Lebendige), weil sie im Bauch immer so aktiv war und es auch heute noch ist. 😉

    Antworten
  3. Hi
    Ich heiße auch Merle,
    eigentlich ist der Name ja ganz schön,
    aber ich kenne soooo viele Menschen,die Merle heißen,
    dass mein Name nichts besonderes ist:(

    Antworten
  4. Naja im Englischen ist es ja auch ein Name der für Jungen verwendet wird. In der beliebten Serie „The Walking Dead“ heisst einer der männlichen Hauptdarsteller „Merle Dixon“, ein ziemlich tougher Kerl. Immerhin wird er im deutschen und französischen Raum eigentlich nur für Mädchen benutzt.

    Antworten
  5. Hi auch ich heisse Merle;-) jetzt als Erwachsene gefällt mir mein Vorname… Als Kind überhaupt nicht weil man in Kärnten zu den Karotten Merlan sagt. Und da zogen wir hin von Norddeutschland aus… Ich war meine ganze Schulzeit halt die „Karotte“:-PMeiner Tochter gab ich dann einen ganz neutralen kurzen Namen falls es uns mal in ein anderes Land verschlägt lg von Merle aus Kärnten

    Antworten
    • Der Eintrag ist zwar schon sehr alt, aber ich musste sehr schmunzeln, denn auch ich wurde in der Schule immer nur Karotte genannt – eben aus dem selben Grund.

      Meine Familie kommt auch aus Kärnten und da ist der Name doch eher unüblich (zumindest als ich noch Kind war).
      Ich mag aber meinen Namen 🙂

  6. Hallo,
    Meine Jüngste heißt Merle. Sie bekam ihren Namen 1981, einige Jahre bevor er plötzlich so boomte. Wir kannten keine(n), der aktuell so hieß in Deutschland.
    Ich finde ihn nach wie vor schön. Meine Tochter entsprach und entspricht auch heute in ihrem Wesen diesem Namen (Franz. Amsel, irisch glänzendes Meer): Fröhlich, weltoffen, künstlerisch. Wir hätten keinen besseren Namen finden können.
    Übrigens gibt es von jedem Namen Verballhornungen. Es hat nicht gerade mit hoher Intelligenz zu tun, wenn man irgendwie ähnlich lautetende Laute, Wörter und Begriffe regellos zueinander in Beziehung setzt. Das tun insbesondere Kinder in frühen Stadien des Spracherwerbs gern.

    Antworten
  7. Hallo, auch meine Tochter heißt Merle. Wir wohnen in BW, hier gibt es den Namen so gut wie gar nicht. Da es im Schwabenland üblich ist, manches mit „le“ zu verkleinern, stieß der Namen nicht nur auf Verständnis und es hört sich manchmal seltsam an. Aber auch mit der Aussprache der Schwaben gefällt mir der Name nach wie vor sehr gut, er passt zu unserem Sonnenwirbelchen und auch sie selbst findet ihren Namen glücklicherweise gut.

    Antworten
  8. Hi
    Auch ich heiße Merle und muss echt sagen ich bin froh diesen Namen zu haben. Ich finde ich entspreche genau dem Namen den ich bin ziemlich künstlerisch und lache ziemlich viel. Da Merle ja die Amsel heißt sagt meine Oma immer du bist ein Mensch der gerne lacht und singt. Hat sie zwar aus einen Bilderrahmen wo mein Name übersetzt wird, aber sie liebt meinen Namen genau wie ich.

    Antworten
  9. Heyy,
    Ich heiße Leonie Merle und bin auch sehr zufrieden mit meinem Namen. Finde es aber sehr schade, dass Merle nur mein zweitname ist und ich eigentlich immer nur Leonie oder Leo genannt werde. :‘-(
    Meine Mama nennt mich aber manchmal Merlchen. 😀

    Antworten
  10. Hallo,
    ich bin auch Merle. In der Schule nennen meine Freunde mich Perle. Ich mache mir nichts draus.Wie mein Name schon sagt,bin ich meist fröhlich. Ich bin sehr lustig und habe 2 Wellensittiche.

    piepiep!

    Antworten
  11. Hi 🙂
    Ich heiße (was für ein Zufall) auch Merle.
    Ich mag meinen Namen eigentlich, aber es nervt das manche Leute mich Perle nennen :/
    Ich lache sehr viel, aber viele sagen meine Lache ist lustiger als der Witz :DD
    Leider kann man zu meinem Vornamen schwer einen guten Spitznamen erfinden.

    HAHA SPAß ICH HASSE MEINEN NAMEN!!!!!!!!!

    Antworten
  12. Hallo,
    meine Tochter ist auch eine Merle :-).

    Was sie dazu sagt: „Also, ich bin sehr zufrieden mit meinem Namen und bin ein sehr glücklicher Mensch. Ich werde auch manchmal Perle genannt, aber zum Glück sehr selten. Meine Mutter nennt mich oft Merlchen. Es hätte auch schlimmer kommen können ;-)“.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar