Merle

Merle ist ein geschlechtsneutraler Vorname, der in Deutschland fast ausschließlich als weiblicher Vorname gebräuchlich ist.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Merle
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Merle

Der Mädchenname Merle ist seit 1975 regelmäßig in den Geburtsmeldungen der deutschen Standesämter gelistet. Seit über 20 Jahren hält sich Merle in den Top 100 der häufigsten Mädchennamen, ohne ganz an die Spitze zu klettern. 2002 gab es die bisher einzige Platzierung in den Top 20. Seit 2010 wurde Merle in Deutschland mindestens 15.500 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Merle

Eigentlich verblüffend, dass Merle im Norden populärer ist als im Rest der Republik und auch als nordisch empfunden wird. Tatsächlich hat sie nämlich englische, französische und lateinische Wurzeln: Der englische Name Merle leitet sich vom lateinischen Merula ab; „Turdus merula“ ist die lateinische Bezeichnung für die Amsel. Auch im Französischen steht das Wörtchen für den bekannten schwarzen Singvogel mit dem gelben Schnabel. Daneben ist eine zweite Herleitung im Umlauf: vom irischen Namen Muriel, der seinerseits eine Form von „Muirgel“ ist und helles oder strahlendes Meer bedeutet – was natürlich wunderbar ins meerumschlungene Schleswig-Holstein passen würde.

Bekannt wurde der Name hierzulande in den 30er Jahren durch die britische Schauspielerin Merle Oberon (eigentlich Estelle Merle O‘ Brien Thompson). Seit Mitte der 80er kommt Merle regelmäßig in den Geburtsmeldungen deutscher Standesämter vor. Vor allem in den USA gibt es Merle auch als Männername, zum Beispiel bei Merle Robbins: Der Inhaber eines Friseursalons in Milford/Ohio erfand das Kartenspiels Uno, das 1971 auf den Markt kam.

Außerdem gibt es auch zahlreiche Belege dafür, dass viele Jüdinnen Merle heißen oder hießen. Offenbar gibt es diesen Vornamen auch mit jiddischem Ursprung als Variante von Maria.

Der Name Merle ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.
Der Name Merle ist vor allem in Norddeutschland gebräuchlich.

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Merle“

  1. Also, natürlich, ich heiße auch Merle 😉 ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Namen, aber manchmal klingt er in meinen Ohren nicht soo schön. Mein Spitzname in der Schule ist:
    Merle du Perle, auf dich stehen alle Kerle…
    DAS ist ziemlich peinlich, vorallen vor den Lehrer oder so..
    Viele Grüße:

    Merle 😀

    Antworten
  2. ich habe nun eine Enkeltochter, die Merle Marie heisst. ich finde,dass es ein sehr melodischer Name ist. Ich mag ihn sehr. Denke, ich werde sie „Perlchen“ nennen.

    Antworten
  3. also meine tochter ist 10monate alt und heißt auch merle jo evert und sie ist so flippig und die bedeutung und das ganze bild passt total! mal sehen wie sie ihren namen in paar jahren findet:D

    Antworten
  4. Hi ich heiße auch Merle und bin 13 Jahre alt. Allerdings heiße ich nur mit 2-Namen Merle eigendlich heiße ich Mailin Merle und ich liebe diesen Namen. Früher mochte ich diesen Namen überhauptnicht und wollte nur Mailin genannt werden aber Merle ist doch auch wunderschön =) Viele Liebe Grüße (Mailin) Merle

    Antworten
  5. Ich heiße auch Merle. 🙂 habe aber noch einen Zweitnamen, nämlich ‚Christin‘. Ich finde den Namen super, vor allem heißen nicht viele so, in meinem Umkreis zumindest nicht. Allerdings gibt es so viele, die sich meinen Namen nicht merken können und ich werde oft ‚Neele‘ genannt! Die Spitznamen Merli, Mörle und Merle-Perle finde ich eigentlich auch ganz cool! Liebe Grüße, Merle Christin 🙂

    Antworten
    • Hi, ich heiße Merle Kristin. Ich finde den Namen schön, von meinen Freunden werde ich Mermer genannt. Meine Eltern nennen mich Merli oder Merlchen und mein Bruder nennt mich manchmal Mölle.Viele liebe Grüße, Merle !!!

  6. Ich heiße auch Merle, es stört mich nicht so zu heißen und ich finde es ganz schön einen Namen zu haben, der nicht so oft vorkommt(was immer alle sagen, auch ein bisschen stimmt, aber ich kenne trotzdem zwei andere die auch Merle heißen).
    Was mich nur aufregt ist, das er übersetzt Amsel bedeutet und wir in Französisch als Vokabel schon mal Amsel/Merle hatten.
    Meine Spitznamen sind bei manchen Leute Merle-Perle, Merli oder Merlchen. Alle sagen immer mein Name wäre so schön und sooooo ungewöhnlich, aber ich hätte auch nichts gegen einen anderen Namen, würde aber auch ungerne so einen Namen haben, den so viele haben. z.b. heißen in meiner Klasse drei Mädchen Sara(h), ich finde das ist dann auch doof.
    lg Merle

    Antworten
  7. Also unsere letzte Tochter hat sich ein tolles Datum ausgesucht sie ist am 20.11.2011 mit dem Namen Merle Naomi gesegnet worden 😀

    Ich sag auch gern Merle Perle aber meist ist ihr Spitzname Motte 😀

    Sie ist ja noch klein und ganz schön ein Frechdachs aber einfach liebenswert ich hoffe sie hasst den Namen nicht habe mich bewusst gegen einen Bindestrich entschieden so bleibt es ihre Sache ob sie nur den Rufnamen nutzt oder eben beide.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar