Bettina

Bettina ist ein weiblicher Vorname.


 

Bettina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bettina

Bettina war ein Modename von 1960 bis 1970. Vor 1940 und nach 1990 war dieser Mädchenname nicht so populär. Der Name Bettina wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bettina

Aus der Koseform von Elisabeth, nämlich Betty, und durch Anhängen der weiblichen Endung -ina (aus dem Lateinischen) verselbständigte sich im 17./18. Jahrhundert die Form Bettina. Inzwischen ist Bettina ein weit verbreiteter, vollwertiger Vorname.

elischeba bedeutet „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Bettina“

  1. Bettina ist ein blöder Name! Ich mag ihn gar nicht und wenn ich daran denke, wie ich zu dieser „Ehre“ gekommen bin, kann ich nur den Kopf schütteln. Meine Mutter las während der Schwangerschaft mit mir einen Groschenroman, in dem eine Gräfin (oder ähnlich Blaublütiges) die Hauptrolle einnahm. Unglücklicherweise hieß das Objekt der Inspiration „Bettina“ Danke auch!

    Antworten
  2. Ich fand meinen Namen als Kind nicht besonders schön, besonders als mich meine Freunde Betty nannten. Nun wohne ich seit einigen Jahren in den USA und die meisten Amerikaner haben meinen Vornamen noch nie gehört. Für sie ist mein Name einfach auszusprechen und kein Zungenbrecher wie manch andere deutsche Vornamen. Ich treffe viele Menschen durch meine Arbeit und bekomme fast immer Komplimente „What a beautiful name!“ Ich habe mit minem Namen Frieden geschlossen und bin sehr zufrieden damit….und alle, die mich Betty nennen wollen weiße ich sofort zurecht daß ich Bettina heiße.

    Antworten
  3. ich heiße bettina und mag meinen namen. ich bin auch in österreich geboren und meine mutter fand den namen unter anderem schön, weil er italienisch ist. ich mag das auch, seit dem ich das weiß 😉
    viele liebe grüße,
    bettina 🙂

    Antworten
  4. Ich hasse meinen Namen schon fast. Ich verstehe nicht wie mir mein Vater diesen Namen geben konnten.Der klingt so altmodisch und außerdem wenn ich an die Übersetung denke „Die von Gott erfüllte“ oder sonst was wird mir echt übel. Ich glaube überhaupt nicht an Gott.
    Wie viele andere Leute mit diesem Namen wurde auch ich mit dem tollen Lied von Fettes Brot andauerend aufgezogen.Mittlerweile stört es mich nicht mehr, aber damals war das echt fies.
    Meine Freunde nennen mich immer Betty, weil sich der Name wesentlich besser anhört und mir der auch viel besser gefällt.

    Antworten
  5. Früher hab ich meinen Namen auch nicht besonders gemocht, mittlerweile gefällt er mir aber. Was ich bis heute nicht ausstehen kann ist wenn jemand Betty zur mir sagt. Hätte immer gern das mich alle Betz nennen, hat sich aber leider nie durchgesetzt!!! Na vielleicht im nächsten Leben dann *FGGG*

    Antworten
  6. Ich bin 79 geboren und mein Name war schon wieder out… Ich mag ihn nicht und hab nach 30 Jahren noch immer keinen Frieden mit ihm geschlossen… Aber es tröstet mich zu wissen, dass es viele unschönere Namen gibt!

    Antworten
  7. Ich bin 74 geboren und da war der Name auch schon out. Gefallen tut er mir mittlerweile ganz gut, weil es halt nicht so viele Bettina’s gibt. Mein Zweitname ist da schon schlimmer… 😀

    Meine Mutter erzählte mir mal eine tolle Geschichte zu meinem Namen. Ich sollte ursprünglich Bettina Sophia heissen; Bettina, weil’s im Bett geschah und Sophia, weil das Bett doch ein Sofa war. 😀

    Und dann kam meine Patentante, die sagte, sie wird nur dann Patin, wenn ich ihren Namen als Zweitnamen bekomme. Und so wurde aus Bettina Sophia eine Bettina Hiltrud…

    Antworten
  8. 1965 wurde ich geboren.
    Ich fand meinen Namen schon immer toll. So hieß nicht Jede!
    Auch heute trage ich meinen Namen mit Stolz. Ich mag es nur nicht,
    wenn er abgekürzt wird. Weder Betti noch Tina lasse ich gelten.
    ICH heiße B E T T I N A !!!!

    Antworten
  9. Ich mag meinen Namen nicht, da jeder, der meinen Namen hört direkt dieses Lied im Kopf hat. Ich werde lieber Betti genannt. Aber meine Lehrer sagen Bettina zu mir.

    Antworten
  10. ich mag meinen namen sehr. mein name ist bsehr selten und dabei auch noch ein afrikanischer name ist. manchmal werde ich winta genant das ist scheisse.dabei bin ich ja jetzt auch schon in die realschule in minden,hir werde ich betti genant. BEI BEI BEI

    Antworten
  11. Tja, auch ich bin mit meinem Namen nie besonders glücklich gewesen. Es gibt so viele schöne Namen und dan Bettina ?

    Was sich meine Eltern dabei gedacht haben weiß ich: Mein Vater wollte mich Sonja nennen, meine Mutter Katharina.
    Nach eigener Aussage haben sie sich in der Mitte getroffen… mein Gedanke: wo ist da die Mitte ??

    Na ja, egal. Hauptsache ist: Ich lebe mit dem Namen seit 1994 und mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.
    Es ist kein 08/15 Name ein postitiver Aspekt, dennoch auch die Spitznamen die man mir gab waren übel.. mehr als seltsame wie z.b. Bätzen, Betzi, Betty oder Tinchen. Da ist sowas von extrem nervig.

    Aber das übelste ist, meine Mama heißt MAR – TINA
    ich BET – TINA
    Das ist so nervig .. selbst meine Großeltern verwechseln uns … furchtbar.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar