Bettina

Bettina ist ein weiblicher Vorname.


 

Bettina Häufigkeitsstatistik
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Bettina

Bettina war ein Modename von 1960 bis 1970. Vor 1940 und nach 1990 war dieser Mädchenname nicht so populär. Der Name Bettina wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 100 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Bettina

Aus der Koseform von Elisabeth, nämlich Betty, und durch Anhängen der weiblichen Endung -ina (aus dem Lateinischen) verselbständigte sich im 17./18. Jahrhundert die Form Bettina. Inzwischen ist Bettina ein weit verbreiteter, vollwertiger Vorname.

elischeba bedeutet „die Gott verehrt; die Gott geweiht ist“. Eine andere Deutung ist „mein Gott ist Fülle“.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

88 Gedanken zu „Bettina“

  1. Ich mag meinen Namen sehr da er nicht so oft vorkommt.
    Ich finde Bettina viel besser wie viele andere Namen weil er auch so gut zu mir passt.
    Dank an meine Eltern die echt viel Geschmack erwiesen haben.

    Zum Leid auch noch was : Humor hat man oder nicht

    Antworten
  2. Ich mag meinen Namen mittlerweile auch =) Auf den beiden Schulen wo ich war gabs nur mich mit dem Namen… das hat mich erst ein wenig gestört aber später dachte ich mir gut das macht mich einzigartig. Und dank Fettes Brot hab ich jetzt gleich ein Gesprächsthema wenn ich einem Jungen meinen Namen sage ^^ immer mit Humor nehmen Mädel´s!!! Von meinen Freunden werde ich nur Tina genannt aber das stört mich nicht sonderlich, nur wenn mich wer Betty nennt das hasse ich! Hab vor kurzem einen Italiener kennen gelernt und der fand meinen Namen glaube ich ganz toll =)

    Antworten
  3. Ich bin inzwischen davon fasziniert, wie viele Menschen nicht in der Lage sind, meinen Namen korrekt zu schreiben. Wie oft habe ich schon eine Variante mit nur einem T gesehen. Ganz zu schweigen von Abkürzungen, die gnadenlos mit einem Y geschrieben werden, denn kaum jemand kann sich scheinbar vorstellen, dass es auch mit einem I gehen könnte. 😉

    Früher mochte ich meinen Namen auch nicht besonders, aber inzwischen bin ich damit mehr als zufrieden, denn ich heiße weder Sara, noch Lisa oder Emma oder Stefanie.

    Und was Fettes Brot angeht: Es gibt schlimmeres. Entweder lachen oder einfach ignorieren, ärgern ist unnötig. Und auch Michaela hat es ja getroffen, wenn auch nicht so eindeutig.

    Antworten
  4. Als ich etwa 7 Jahre alt war,nannten mich alle anderen in der Klasse „Bett-Ina“
    Das fand ich echt doof.
    Heute macht es mir nichts mehr aus.Ich finde meinen Namen heute
    schön,denn meine Mutter hat mich nicht nach meinen Omas genannt,zb.:Elfriede…huuuh!

    Antworten
  5. Ich mag meinen Namen auch nicht sonderlich! Als Kind hatte ich eine Freundin, die hieß Tina– mich nannte man deswegen „Be“, was ich ganz gräßlich fand!!! …dann wurde ich eine zeitlang mit „Bettina Matratzen“ und kürzlich dann mit „Bettina, pack‘ Deine Brüste ein“ von FETTES BROT aufgezogen– und bei aller Gelassenheit: irgendwann nervt’s!!!!! 🙁 Nein, ich verstehe meine Eltern nicht, was sie dazu bewogen hat, mir diesen Namen zu geben!!!!!

    Antworten
  6. Manchmal frage ich mich echt, was sich meine Eltern dabei gedach haben, als sie mir diesen Namen gegeben haben. Mittlerweile kann ich damit leben.
    In der siebten oder achten Klasse wurde ich lange mit dem Lied „Bettina, pack deine Brüste ein“ aufgezogen. Das hat mir ganz schön zugesetzt. Aber jetzt steh ich über den Dingen. Meinen Namen find ich aber trotzdem nich sonderlich schön, obwohl andere da ganz anderer Meinung sind.

    Antworten
  7. Keine Ahnung, wie meine Eltern auf diese drei besch.. Namen gekommen sind!!! Hasse einen wie den anderen, auch wenn die Erklärungen derselben noch so schön klingen. Nenne mich aus Verzweiflung oftmals Ellys, weil Bett-ina, Betti, Tina, Eki, Rieke u.dgl.genausowenig behagen. Jaja, ist kein Allerweltsmodename. Tröstet mich nur deshalb, weil ich nicht Angelika, Monika oder Petra heissen muss.( Sorry so genannte..)

    Antworten
    • Ich heisse auch Bettina Elisabeth. Als Teenager musste ich meiner Mutter erklaeren dass es eigentlich der selbe Name zweimal ist. Also im Quadrat. Der 3. Name ist mir Gott sei Dank erspart geblieben….

      Wie eine andere Bettina lebe ich auch seit langem in den USA – und mein Name wird staendig ob seiner Schoen- und Ausgefallenheit gepriesen (Betty geht gar nicht).

  8. Ich hasse meinen Namen. Nicht nur wegen der Beleidigungen die daraus entstehen, sondern hauptsächlich wegen der Bedeutung. Auf anderen Seiten fand ich oft die Bedeutung: „Die von Gott gesante“ was für mich grauenvoll ist. Ich bin Okkultistin und bin zu 100% von Gott abgewannt, auch wenn ich keine Satanistin bin. Jetzt möchte ich mich in Nereza umbenennen lassen.

    Antworten
    • hay.
      kannst du mir bitte sagen was nereza heißt?
      ich nenne mich selber gerne so habe aber die bedeutung vergessen und finde keine seite wo die bedeutng dazu steht.

Schreibe einen Kommentar