Finja

Weiblicher Vorname

Finja wird in Deutschland seit den 1990er Jahren regelmäßig als Mädchenname vergeben.

 

Finja Häufigkeitsstatistik

Häufigkeitsstatistik des Namens Finja

Varianten

Finja oder Finnja

Die Schreibweise Finja kommt wesentlich häufiger vor als Finnja. Weitere Varianten sind sehr selten.

  • Finia
  • Finnja
  • Finya
  • Finnya

Herkunft

Der Name Finja ist ursprünglich russisch bzw. nordisch / irisch.

Bedeutung

Finja ist eine russische Koseform des Namens Rufina. Rufina geht wiederum auf Rufus zurück und bedeutet “der Rote”.

Andererseits ist Finja auch eine weibliche Variante des nordischen Names Finn

Thema: Namenslexikon

65 Kommentare zu "Finja"

  1. Finja Sophie sagt:

    Ich heisse ebenfalls Finja,
    finde den Namen eigentlich sehr schön, da man viele Spitznamen hat (z.B Fini-so ist mein Spitzname,Fifi ,Finsi -mein Hassspritzname:D…
    Mit diesem Namen kann man wirklich zufrieden sein. Vorallem wenn mein einen Zweitnamen hat-Sophie.

    • Sophie- Finja sagt:

      Ich heiße „Sophie-Finja“
      Sind deine Eltern russisch ? Oder Griechen oder warum Sophie und Finja?

    • Nina sagt:

      🙂 meine Tochter heißt auch Finja Sophie, sie kam im Dezember 2011 auf die Welt, wir nennen sie immer Fini!

  2. Finja Marie sagt:

    Ich heiße auch Finja und bin relativ zufrieden damit also er ist in meiner Stadt nicht so häufig und trotzdem bekannt und man hat wie gesagt viele Spitznamen also da ich wie Freunde meinen eher meine Junge bin als Mädchen nennen sie mich schon immer Finn aber eigentlich mag ich lieber mit meinem selteneren 4.Namen Alice angesprochen werden❤️ trotzdem mag ich den Namen sehr gerne wegen der vielen möglichkeiten

  3. Alexa sagt:

    Meine Tochter kam am 9.1.2015 für Welt und heißt Finja Magdalena

  4. Finja sagt:

    Ich heiße auch Finja und mag den Namen auch. Meine Freunde haben sich viele lustige Spitznamen für mich ausgedacht.❤

  5. FINNJA sagt:

    Ich heiße auch Finnja und bin sehr sehr zufrieden! Es gibt viele schöne Spitznamen und es gibt ihn nicht so oft!❤

  6. Natalie sagt:

    Hi,meine Tochter wurde am 15. Februar geboren und sie heisst Finja Mira Antonia Elizia.

    Ich wollte gerne einen Rufnamen der selten ist.

  7. Fynnja Serafin sagt:

    Bei mir wird meine Schreibweise nicht einmal aufgezeigt, von den möglichen Schreibweisen. Dennoch bin ich sehr zufrieden mit meinem Namen. 🙂 und bin mit der Schreibweise meines Namens auch sehr zufrieden, finde sogar, dass es die schönste Schreibweise dieses Namen ist, aber das ist Ansichtssache.☝

  8. Finja sagt:

    Ich heiße eben falls Finja und liebe den
    Namen!!!

  9. Klaus sagt:

    Habt ihr auch mal an den Kosenanmen Finchen gedacht. Unsere Nachbarn haben ein 7 Monate altes Töchterchen und es heißt Finja. Wunderschön. Und ich nenne es nun Finchen.

Kommentieren