Miriam

Miriam ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Miriam
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Miriam

Miriam ist seit Ende der 1960er Jahre in Deutschland als Mädchenname populär. Es war aber nie eine Name, der auffällig oft vergeben wurde. Auch heute noch werden in nennenswerter Zahl Babys Miriam genannt, so dass dieser Vorname relativ zeitlos ist – auf keinen Fall ein Modename! Der Name Miriam wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 9.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Myriam mindestens 100 Mal. Varianten des Namens lauten Meryem und Merjema.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Miriam

Miriam ist eine Variante des biblischen Vornamens Mirjam, was wiederum eine ältere hebräische Form von Maria ist. Maria bedeutet je nach Auslegung „Gottesgeschenk“ oder „fruchtbar sein“.

Am häufigsten kommt der Name Miriam in Bayern vor.
Am häufigsten kommt der Name Miriam in Bayern vor.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Miriam

  1. Miriam Sophie
  2. Miriam Anna
  3. Miriam Elisabeth
  4. Miriam Katharina
  5. Miriam Theresa
  6. Miriam Emilia
  7. Miriam Johanna
  8. Miriam Luise
  9. Miriam Magdalena
  10. Miriam Marie
  11. Miriam Alexandra
  12. Miriam Lea

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Miriam“

  1. Hey, ich heiße auch Miriam & bin 17 Jahre alt. Ich mag meinen Namen eigentlich schon sehr gern & finde auch die Bedeutung echt toll. Leider hat sich bei mir die Spitznamen Mia, Mim, Milbi oda sogar Mildritt ( ein Kumpel fand den Namen soo komisch) durchgesetzt.

    Antworten
  2. Hey Namensschwestern 😉 ich heiße auch Miriam und bin 16…und blond xd
    Ich mag den Namen echt gern und finds cool, dass ihr auch alle damit zufrieden seid.
    Ich habe keinen Spitznamen, da mir Miriam ganz ausgesprochen besser gefällt als zb. Miri. Bei den 2 Miriams in meinem Freundeskreis ist das auch so, aber Mia ist ein wirklich schöner Spitzname.

    Antworten
  3. Hi,
    ich mochte meinen Namen auch nie besonders gerne.. Nach mehr als 30 Jahren stört er mich aber nicht mehr 🙂 und die Bedeutung trifft wohl auch auf mich zu, hihi
    Da es bei unseren Freunden noch eine Miri gab und meine Geschwister immer so undeutlich sprachen, haben meine Freunde und sogar mein Mann den Spitznamen Mire übernommen, tja! Vielen Dank nochmal an meine 5 Geschwister 😀

    Antworten
  4. Hallo an alle Miriam´s,

    ihr werdet ja alle ziemlich normal geschrieben. Ich leider mit Y und keine Sau schreibt den richtig oder spricht meinen Namen richtig aus. (Y klingt in meinem Namen wie Ü). Durch meinen Zweitnamen Jordana (ja sogar noch mit Bindestrich!!) nennen mich Gott sei Dank alle Dana 🙂

    Antworten
  5. Hallo liebe Miriam’s
    Meine Geschichte mit meinem Namen ist ganz spannend. Meine Eltern waren schon im Krankenhaus und ich noch im Bauch meiner Mama. Die Hebamme hat dann nach dem Namen gefragt und sie antwortet „Muriel“ und die Hebamme meint „NEIN, Miriam wäre doch schöner“ Meine Eltern haben darüber nachgedacht und gaben mir den Namen Miriam – ich bin gerne die Miriam, denn alles hat seinen Sinn 🙂
    Herzliche Grüsse an alle Miriam’s da draussen
    Miriam aus Zürich

    Antworten
    • hi alle miriams da draußen 🙂

      ich hasss emeinen namen, habt ihr vielleicht einen schönen & guten spitznamen außer miri ?(:

  6. Mahlzeit 😀
    und auch ich heiße Miriam 🙂 und ich bin ziemlich zufrieden weils kein abgefuckeder asi name is xD wie jeremy oder sowas xP zum beispiel. 🙂

    ich hiess frueher möhre , miri ,oder man denkt sich seler was aus wie man genannt werden willxP miriamski, miroslav xD für die maskulinen weibers ^^

    Antworten
    • ja, Miri, Miriamski und Möhrle kenn ich auch 🙂 als kind fand ich den namen farblos, schlicht und langweilig, was aber gut war, da er so einfach zeitlos, souverän klingt. und man kann sehr frei und gut damit leben, weil der name unvorbelastet und vorurteilsfrei daher kommt, im gegensatzt zu manch einem modenamen von vor 10 jahren.alles in allem kann man sehr gut mit dem namen leben. ab und an die frage mit J oder mit I oder mit Y? aber das hält sich in grenzen. :)))

  7. Hallo ich heiß auch miriam aber ich hasse meinen namen
    Meine Spitznamen sind mimi und miri aber ich finde das klingt ziemlich kindisch
    Ich würde lieber anders heißen
    Lg miriam

    Antworten
    • wie kann man nur den Namen nicht mögen?
      es gib natürlich auch andere Varianten mit dem Spitznamen
      meine ist zum Beispiel ria.auf mimi oder miri reagiere ich stumpf überhaupt nicht
      solltest du auch versuchen.
      der name miriam hat viel Bedeutung und gerade deswegen solltest du stolz darauf sein gerade weil er auch in der Bibel vorkommt.
      die Bedeutung zum Beispiel ist stern des Meeres.

      mfg miriam

    • Hallo Miriam,
      mein Patenkind heißt Laura und mein eigenes Kind Miriam.
      Laura gefällt mir nicht so sehr- ist irgendwie stumpf.
      Der Name Miriam klingt hell und fröhlich.

  8. Heyy an euch !
    Ich heiße auch Miriam und wurde imner schon Mimi genannt. Leider kamen mit der Zeit andere Spitznamen wie Mieze, Mims-Mims oder Ria dazu
    -.-
    Vor einem halben Jahr habe ich die Schule gewechselt und seitdem werde ich nur noch Miri genannt 🙂

    Antworten
  9. Hi, ich heiße Mirjam und ich finde meinen Namen schön weil er nicht so häufig ist wie Miriam. Ich hoffe ich habe euch nicht beleidigt. Den Namen Mirjam hatte sich mein 4 Jahre älterer Bruder aus gesucht.

    Antworten
  10. Hallo ihr Miriams und Myriams

    Wie nicht anders zu erwarten heiße auch ich Miriam
    Ich bin 17 und mittlerweile mag ich meinen Namen weil er auch
    einfach gut zu mir passt.
    Aber als ich kleiner war mochte ich ihn nicht besonders gerne.
    Da gabs dann auch so Spitznamen wie Miri, Mimi oder weils halt raus kam
    als ich klein war Miri Kiri (wie der Käse )
    Das Problem an Miri war das sich das irgendwann selbst bei meinen Lehrern durch gesetzt hat. Das fand ich dann nicht so lustig
    Mittlerweile hab ich aber die schule gewechselt. Das traurige ist nur das mein biolehrer mich immer Mirream nennt , ja er sagt es so wie ich es geschrieben hab . Jetzt hab ich gar keinen Spitznamen mehr
    Obwohl ich auch finde das Mia ein schöner Spitzname ist.

    Ich denke wir sollten uns nicht so viel über unsere Namen ärgern
    irgendwann passen sie dann doch ganz gut

    Liebe Grüße aus Bonn

    Antworten
    • haha, mein biolehrer hat mich auch mirream genannt . das war so ziemlich das schlimmste, was man meinem namen bis dato angetan hat , wobei so ein miierjamm geht auch nicht, weil ich ja nun mal nicht mit j geschrieben werde. aber ich gebe dir recht. man sollte sich nicht ärgern, denn irgend wann passt er. es liegt ja an einem selber, was du aus ihm machst, bzw was er aus dir macht. jeder ist halt einzigartig. der name ist da, wie ein schatten, wie schall und rauch, gehört halt dazu aber ist ahalt nur special effect, denn das wesen macht die person aus! 🙂

  11. Hallo ihr alle! Meine Tochter heißt Miriam und ich nenne sie immer Miri oder Mirimaus. Sollte ich sie doch mit vollen Namen rufen,dann weiß sie das sie irgendwie was verbockt hat und ich sauer bin. Ich finde es ein schöner Name, nicht abgedroschen – hält was besonderes!:-)

    Antworten

Schreibe einen Kommentar