Miriam

Miriam ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Miriam
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Miriam

Miriam ist seit Ende der 1960er Jahre in Deutschland als Mädchenname populär. Es war aber nie eine Name, der auffällig oft vergeben wurde. Auch heute noch werden in nennenswerter Zahl Babys Miriam genannt, so dass dieser Vorname relativ zeitlos ist – auf keinen Fall ein Modename! Der Name Miriam wurde in Deutschland seit 2010 mindestens 9.400 Mal als erster Vorname vergeben und die Schreibweise Myriam mindestens 100 Mal. Varianten des Namens lauten Meryem und Merjema.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Miriam

Miriam ist eine Variante des biblischen Vornamens Mirjam, was wiederum eine ältere hebräische Form von Maria ist. Maria bedeutet je nach Auslegung „Gottesgeschenk“ oder „fruchtbar sein“.

Am häufigsten kommt der Name Miriam in Bayern vor.
Am häufigsten kommt der Name Miriam in Bayern vor.

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Miriam

  1. Miriam Sophie
  2. Miriam Anna
  3. Miriam Elisabeth
  4. Miriam Katharina
  5. Miriam Theresa
  6. Miriam Emilia
  7. Miriam Johanna
  8. Miriam Luise
  9. Miriam Magdalena
  10. Miriam Marie
  11. Miriam Alexandra
  12. Miriam Lea

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

89 Gedanken zu „Miriam“

  1. Ich bin völlig überrascht über die vielen negativen Kommentare von euch Miriams! Meine kleine Tochter haben wir so genannt und ich finde, es kann kaum einen schöneren Mädchen-/Frauennamen finden. Ich könnte mir gut vorstellen, so zu heißen!

    Er ist keineswegs langweilig, hässlich oder unweiblich.
    Er ist zeitlos, außergewöhnlich, unverwechselbar, weiblich, stark – eben etwas besonderes neben all den Lillis, Emelys, Lenis etc. Und ganz und gar nicht kitschig (wie z.B. Sandra, Jasmina…. wie oben genannt).
    Und die Bedeutung „die Widerspenstige, die Unbezwingbare“ ist doch cool und stolz.

    Ja, ich weiß, Geschmäcker sind verschieden. Aber ich wäre an eurer Stelle sehr stolz auf diesen Namen

    Antworten
  2. hallo miris!
    Ich finde den Namen Miriam eigentlich recht schön, nur fänd ichs mit j besser. das ist iwie weicher:)
    ach ja und ist euch schonmal aufgefallen wie viele miriams blond sind?

    Antworten
  3. Hallöchen, noch ne Miriam..
    Bin überhaupt kein Fan von dem Namen. Mir gefallen eher ausgefallene Namen.
    Aber ich kann eure tollen Spitznamen noch toppen :/
    An „Jam-Jam“ kommt nichts ran.Leider…

    Antworten
    • Hi Miriam,
      wusstest du das wir den selben Namen haben?
      Bestimmt wusstest du das.
      Mein ausgefallenster Spitzname war MiMiNeNe.
      wir haben in nach einem ganz bestimmten Konzept erfunden.
      Meine Freundin hat es nicht ganz so gut getroffen.
      Sie heißt jetzt KaKaUlUl.
      ( wir haben uns danach andere Spitznamen überlegt)

  4. Hi an alle Miriams!
    Ich wusste gar nicht das es so viele leute Miriam heißen…
    Vor ein paar Jahren mochte ich meinen Namen nicht sehr gerne. Aber eigeintlich find ich ihn jetzt sehr schön! 🙂
    Ich werde immer Miri genannt find ich auch gut so. Nur von Lehrern oder anderen Eltern werd ich Miriam genannt. Eine kurze zeit lang wurd ich Mimi genannt aber das wollt ich nicht so nennen mich alle Miri.
    LG Miriam

    Antworten
  5. Hi ihr Lieben.
    Ich gehöre auch zum Club der Miriam’s und ich liebe meinen Namen… ich wollte nie einen anderen haben, denn ich habe schon immer Komplimente für meinen schönen Namen bekommen. Als Kind gab es mal ne Zeit, da würde ich von vielen Meryem genannt, ich selber wollte den Sn Mimi durchsetzen, der sich aber irgendwie nie etabliert hat bei meinen Freunden. Also blieb ich Miri. Trotz allem bestehe ich heute auf das Miri und mag es eher weniger Miriam genannt zu werden, weil das früher immer ein Zeichen dafür war, dass ich scheiße gebaut hatte. Egal ob Zuhause oder später in der Ausbildung. Auch auf der Arbeit bin ich für jeden nur Miri und bei den Lehrern war es auch nicht anders. Der Sn halt mich irgendwie jung. Ich habe auch noch einen zweiten Vornamen und der ist Alexandra… in der Kombi kann ich mich echt nicht beschweren und danke meiner Mama für ihren tollen Geschmack.
    P.s. Miri Kiri war übrigens das schlimmste was ich mir anhören musste und muss. .. mehr ist denn Leuten bisher zum Glück nie dazu eingefallen.

    Liebe grüße… Miri

    Antworten
    • Hi Miri
      Ich bin auch eine Miriam und ich verstehe dich gut allerdings Top ich deinen schrecklichen Spitznamen noch ich wurde oder werde immer noch manchmal Miri kiri piri genannt. Piri ist der Name meines Deutschbuches in der Grundschule.
      😉

  6. Hi ihr alle,
    Ich mochte meinen namen überhaupt nicht. Schon allein weil ich vorne mit y geschrieben werde und immer sagen muss: my… . Doch meine Freunde nennen mich Myri, find ich gut…danke leute^^ . Man spricht es eig. wie Miriam, doch einige meiner Lehrer, sprechen meinen Namen trotzallem müriam aus. Eine hat es sogar getoppt, bei ihr bin ich Mürjim (<–so geschrieben, wie sie es spricht…)

    Antworten
  7. Hi, ich heiße auch Miriam und bin 16 Jahre alt. Meine Mutter ist auf den Namen durch ein Lied von einem Schlagersänger gekommen und fand ihn schön. Ich finde meinen Namen und die Bedeutung auch ganz toll und meine beste Freundin heißt auch Myriam 🙂

    Antworten

Schreibe einen Kommentar