Simone

Simone ist in Deutschland meistens als weiblicher Vorname gebräuchlich; in Italien ist Simone ein männlicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Simone

Simone ist in Deutschland ein relativ junger Vorname, der erst seit Mitte der 1950er Jahre häufiger vorkommt. Zwischen 1959 und 1986 hatte dieser Vorname seine Glanzzeit, schaffte es aber nie in die Spitzengruppe der beliebtesten Vornamen. Der damals sehr populäre Schauspieler Curd Jürgens hatte 1958 das französische Model Simone Bicheron geheiratet, wodurch der Vorname weit bekannt wurde. Seit 1992 werden nur noch sehr wenige Babys Simone genannt. Der Name Simone wurde von 2006 bis 2018 ungefähr 550 Mal als erster Vorname vergeben und steht damit auf Platz 1.484 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum.

Herkunft und Bedeutung

Simone ist eine weibliche Form von Simon, dieser gehört zu den biblischen Vornamen griechischer Herkunft. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet der Name „stumpf“ oder „plattnasig“. Simon wird meistens mit „von Gott erhört“ erklärt, diese Bedeutung ist aber umstritten.

Namenstage

Eine heilige Simone ist nicht bekannt. Namenstage von Simon werden unter anderem am 18. Februar, 21. April, 16. Mai, 30. September und 28. Oktober gefeiert.


Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

109 Gedanken zu „Simone“

  1. hallöchen, auch ich bin eine Simone…habt ihr schon mal euren Vornamen rückwärts geschrieben?
    Ich finde ENOMIS sehr schön und habe ihn in meiner email-adresse verwendet. Da ich mich auch mit Astrologie beschäftige und der Name nie zufällig von den Eltern gegeben, sondern eine wesentlichhe charakterliche Bedeutung hat, kann ich allen Simones nur beglückwünschen.
    Wir alle haben es uns verdient „erhört zu werden“ 🙂

    Antworten
  2. Hallo 🙂 ich kann alles nur bestätigen, außer die platte Nase 😀
    meine Freunde bedauern es mich immer siezen zu müssen 😀
    mein Spitzname ist Simonja.
    Mir gefällt mein Name…
    Wünsch Euch eine schöne Zeit 😉

    Antworten
  3. Hallo ich dann möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben..

    ich werde meisten Mone genannt wenn mich jemand Möhnchen nennt schimpfe ich und „Monche“ ist noch ätzender..

    ich habe auch keine Plattnase..

    was zu mir in der Schule gesagt wurde war die Simone oben ohne 🙂

    Aber mir gefällt mein Name schon sehr…

    Antworten
  4. Hey ich heiße auch Simone und wurde im Kindergarten „Simone-Zitrone-Pupskanone“ genannt! 😉
    Ich empfinde meine Nase auch nicht als stumpf oder platt.
    Heute werde ich von einigen scherzhaft „Schischa-Mone“ genannt, obwohl ich nicht Schischa rauche!!
    Mein Vater nennt mich Monemaus, o.ä. Aber Zitrönchen wurde ich auch schon genannt und natürlich Mone oder Monesi.

    Antworten
  5. HY IHR LIEBEN!!!!!
    Ich heisse auch Simone. Und ich habe ebenfalls weder eine Stumpf – noch eine Plattnase. Ich weigere mich von dem Namen Simon abzustammen, weil mir persöhnlich der Name nicht gefällt.
    !!!Sorry ich will keinen damit beleidigen!!! Meine Freunde nennen mich Simsi, Simsal oder Sims. Jeder Mensch ist auf seine eigene Art und Weise etwas besonderes, egal welchen Namen er hat.

    MGLG Sims

    Antworten
  6. Hey 🙂
    Ich bin auch eine Simone :’D
    Nur leider hasse ich meinen Namen -.-
    Keinen plan warum aber ist so.
    Trotz allen liebe ich meinen Spitznamen ~Simsi
    Alle nennen mich so weil ich meinen Namen nicht mag und damit bin ich völlig zufrieden ;))

    Lg. Simsi ♡

    Antworten
  7. Hallo Simones:)
    ich hab bis jetzt noch keinen richtig guten Spitznamen gefunden
    ich hieß eine Zeit lang Simi und dann hat mich meine beste Freundin mit Simml auf die Palme gebracht:D
    Vor kurzen hat ein Kumpel irgendwie Sim1 eingeführt, was natürlich englisch ausgesprochen wird, was das ganze eher zu einem Rappernamen als zu einem akzeptablen Spitznamen macht:’D
    ich bin jetzt 15 und ziehmlich unzufrieden mit meinem Namen, deswegen überlege ich, mich immer nurnoch mit meinem zweiten Vornamen vorzustellen.
    Ich weiß wirklich nicht, was meine Eltern sich bei meinem Namen gedacht haben, meine Geschwister haben ja auch normale Namen.
    Das ist nur meine Meinung, aber ich denke nicht dass sich eine Simone beleidigt fühlt wenn eine andere Simone sich über den Namen beschwert;)
    lg, „Nicole“;D

    Antworten
    • Hey,
      ich kann dich nur zu gut verstehn. Bin auch 15 und ebenfalls eine Simone, die unglücklich mit ihrem Namen ist. Aber nach 15 Jahren hab ich mich fast schon dran gewöhnt ;). Mein Poblem ist nur, dass ich meinen zweiten Namen auch nicht mag. 🙁
      Den Spitznamen Sim1 find ich übrigens ziemlich cool. Auf so ne Idee muss man erstmall kommen.
      glg Simone

    • Hallo 🙂
      Also ich bin mittlerweile auch 21 und werd nur noch von meinen engsten Freundin Simi genannt. Eine bekannte nannte mich mal „Schimmi“ und daraus leitete sich dann irgendwann Jimmy ab – ist mir aber nicht lange geblieben. Aber den spitznamen Moni find ich immer noch toll, so hat mich meine Oma immer genannt 🙂 und da lässt sich auch nicht gleich auf den eigentlichen Namen Simone schließen, wenn dir der wirklich So unangenehm ist!

      Glg Moni (Simone)

    • Hey 🙂

      also mein Spitzname ist Mone 😉 damit bin ich super zufrieden. Meinen Namen mag ich eigentlich auch nicht, aber mit meinem Spitznamen komme ich recht gut zurecht.

      LG Mone :p

    • HAllo also mein Mann nennt mich immer Mone oder Monemausi und das finde ich ok .Es gibt Kollegen die nennen mich Mönchen das find eich nicht so gut bin schliesslich eine erwachsene Frau …
      lg an euch von einer Simone

  8. Hallo!
    Meine Spitznamen waren in der Grundschule
    Simone-Pistole-Zitrone-Kanone.
    Mein Bruder nannte mich zu unserer Kinderzeit
    Simon (engl.) und im Jugendalter Simmerl, was
    ich schrecklich abwertend fand.
    Mir gefällt mein Name.
    Ich wurde aber auch manchmal Simpson oder
    Simmel genannt.
    Jetzt bin ich erwachsen (Jhrg. 82) und
    Spitznamen bekomme ich kaum noch zu hören. 😉

    Liebe Grüße an alle Simonen
    Simone

    Antworten
  9. Musste laut lachen: plattnasig bin ich auch nicht 😀 Dafür Jahrgang ’65, also eine der frühen Simones. Simone-Zitrone-Melone, Simone die Bohne – klar, das schallte über den Schulhof, aber ‚Laubfrosch‘ fand ich schlimmer. Meine Eltern und später meine Freunde nannten mich Mone.

    Seit ich Texter bin, unterschreibe ich oft mit Sim, weil’s schön kurz ist. Komisch, dass der Name außer Mode gekommen ist, denn mein Sprachgefühl mag die drei Selbstlaute in ‚Simone‘ wirklich. Mein Zweitname ist übrigens Verena, den fand ich früher insgeheim schicker, aber er war mir irgendwie zu vornehm.

    Die Simone-Frauen, die ich bisher kennengelernt hab, sind jedenfalls allesamt hübsch, sympathisch, clever und haben Humor. Gruß an Euch!

    Simone Laub

    Antworten
  10. Natürlich heiße ich auch Simone und ich bin auch noch am 28.10. geboren.
    Ich habe in der Kindheit meinen Namen gehasst, denn keiner hieß so wie ich. In meiner Familie war ich immer das Monchen. Heute bin ich für meine Freunde und Familie nur noch Mone. Mittlerweile habe ich an meinen Namen gewöhnt ( nach 39 Jahren) und weil er so selten ist vergisst man mich auch nicht so schnell.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar