Mika

Mika ist ein Unisex-Name (für Mädchen und Jungen zugelassen).


Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Mika
Häufigkeitsstatistik des Jungennamens Mika

Seit dem Jahr 2000 wird der Name Mika in Deutschland häufiger vergeben. In den letzten Jahren erreichte Mika als Jungenname ungefähr Platz 50 der Namen-Hitparade. Seit 2010 wurde Mika mindestens 24.900 Mal als erster Vorname vergeben und die Variante Mica 700 Mal.

In den nordischen Ländern werden Töchter gerne Mika genannt. Da Mika hierzulande durch den finnischen Rennfahrer Mika Häkkinen populär wurde, kennen wir ihn vor allem als Jungennamen: 2022 waren 94 Prozent der neugeborenen Mikas männlich. Ein zweiter, eindeutig männlicher Vorname sollte zu Mika eigentlich nicht mehr nötig sein. Es ist aber nicht auszuschließen, dass einige ewiggestrige Standesbeamte das anders sehen. Ein Mädchen oder eine Frau namens Mika dürfte in Deutschland viel mit dem Verbessern ihrer Anrede („Nein, nicht Herr …“) zu tun haben. Deine Tochter soll trotzdem Mika heißen? In diesem Fall raten wir dann doch zu einem unmissverständlichen Zweitnamen, auch wenn es theoretisch „ohne“ möglich wäre.

Mika wurde schon sehr oft als alleiniger Name für einen Jungen akzeptiert, zum Beispiel im August 2004 vom Standesamt Ebersbach (Sachsen) und im November 2006 vom Standesamt Elmshorn (Schleswig-Holstein).

In Sachsen ist der Name Fritz besonders beliebt.
Am beliebtesten ist der Name Mika in Schleswig-Holstein.

Herkunft und Bedeutung des Vornamens Mika

Mika ist einerseits eine nordische Kurzform der Namen Michael und Michaela und bedeutet dann „Wer ist wie Gott?“. Andererseits ist Mika auch ein eine Kurzform des Namens Michaja mit der Bedeutung „Wer ist wie JHWH?“. Als Mädchenname ist Mika auch ein japanischer Name mit der Bedeutung „schön“ und „Duft“ sowie „Wachstum, Zunahme“. Micah ist nicht etwa eine ungewöhnliche Schreibvariante des Vornamens Mika, sondern die englische Form des biblischen Namens Micha.

Die beliebtesten Zweitnamen zum ersten Vornamen Mika

  1. Mika Alexander
  2. Mika Elias
  3. Mika Joel
  4. Mika Leon
  5. Mika Noel
  6. Mika Finn
  7. Mika Paul
  8. Mika Louis
  9. Mika Maximilian
  10. Mika Samuel
  11. Mika Valentin
  12. Mika Matteo
  13. Mika Ben
  14. Mika Levi
  15. Mika Jonas
  16. Mika Luis
  17. Mika Anton
  18. Mika Emilian
  19. Mika Fynn
  20. Mika Leander
  21. Mika Levin
  22. Mika Maxim
  23. Mika Bennet
  24. Mika Gabriel
  25. Mika Jakob
  26. Mika Johannes
  27. Mika Liam
  28. Mika Ole

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

109 Gedanken zu „Mika“

  1. Hallo, Meine Beste Freundin bekommt bald ein kleines Mädchen das sie mika nennnen.Ich finde diesen Name sehr schön, kannte ihn allerdings vorher nur als jungen name
    LG an alle MIka´s und deren Eltern
    MARY

    Antworten
  2. Hallo!
    Ich habe auch im Juli 2012 einen kleinen Mika bekommen und ich finde, dass der Name für ihn wie die Faust aufs Auge passt: kurz, knapp, frech!
    Und auch ich hatte keine Probleme im Standesamt Magdeburg, wurde ganz normal als Einzelname akzeptiert. 🙂

    Aber wie ich gerade feststelle, ist der Name mit Platz 50 doch gar nicht mehr so selten… :-/
    (Ist eben ein toller Name :-))

    Antworten
    • wir haben heut auf einem magdeburger spielplatz einen kleine mika mit seiner mami gesehen… ich hab nach infos gesucht, weil er mir so gefallen hat. Würde mich nicht wundern, wenn ihr das sogar heut wart, die mich zu diesem namen inspiriert haben 😉 😉

  3. Hallo, also wir haben uns lange mit dem standesamt in hofgeismar bei kassel gestritten. Wir sollten einen zweiten Vornamen nehmen und ich wollte das nicht. Nach viel hin und her konnten wir unseren Mika dann so „Mik’a “ mit kleinem schnippelchen für den Jungen beglaubigen. Aber das Häkchen ist nie wieder aufgetaucht selbst im Pass nicht. Es steht nur so im Stammbuch.

    Antworten
    • Wir haben im Oktober 2012 auch einen Mika Leon bekommen – ein Buchcover hat mich inspiriert, Mika wurde dort aber – Micah- geschrieben was ich richtig schön aber sehr lästig im buchstabieren fand – wird dann eh ständig falsch geschrieben und ich wollt es meinem kleinen Mann nicht antun ständig alle zu korrigieren !
      Neulich sprach aber jemand den Namen wie meika aus – nich so schön ( hallo – meika macht das Würstchen 🙂 )

  4. Wir haben im Januar 2013 unsered kleinen Mika bekommen.
    Wir konnten ihn auch ohne Probleme beim Standesamt Steinfurt (NRW) als alleinigen Namen anmelden.
    Wir hatten uns gedacht, mit diesem Namen braucht er keinen Spitznamen. Allerdings habe ich ihn direkt nach der Geburt im arm gehabt und ihn micky Maus genannt 🙂 so nenne ich ihn immernoch oft, bin aber dabei es mir abzugewöhnen.

    Antworten
    • Mein kleiner Mika kam diesen April. Habe vorher das Standesamt angeschrieben, ob es als alleiniger Jungennamen Probleme bei der Beurkundung geben wird, das würde verneint. So war es auch.
      Habe auch gedacht, Spitznamen wäre da nicht nötig, aber auch ich hab gleich Micky Maus zu ihm gesagt. Mittlerwei sind wir nur noch bei Maus.

  5. Unser Mika ist auch 2007 geboren und er brauchte einen Zweitnamen. Da ich wußte, daß Mika männlich wie auch weiblich ist, hatten mein Mann und ich schon nach einem Zweitnamen gesucht. >Mika Arne<
    Aufgrund von unserem Mika haben nun all unsere Minder zwei Vornamen 🙂
    Unser Mika ist ein aufgewecktes freches Kerlchen 😉

    Antworten
  6. Hallo zusammen, unser Sohn heißt auch Mika. Auch wir haben keinen zweiten Namen benötigt und ihn ohne Probleme beim Standesamt so anmelden können.
    Und ich muss sagen, dass der Name bisher überall sehr positiv aufgenommen wurde 🙂

    Antworten
  7. Wir haben auch einen Mika.Er wurde im April 2008 geboren.Es ist ein schöner Name.Er hat auch zufälligerweise ein sehr nordisches Aussehen(blond und blaue Augen).Mit 2 Namen heißt er Paul.

    Antworten
  8. Bei dem Namen Mika wird leider oft vergessen das es noch ein sehr häufiges vorkommen gibt, das nichts mit Europa zu tun hat. Er wird auch häufig in Japan benutzt, ist dort aber ausschließlich ein Mädchen Name und bedeutet dann, DER NEUE MOND, finde ich auch sehr schön.

    Unser Mika der in wenigen Stunden oder Tagen das Licht der Welt erblicken soll wird Mika Elias heißen.

    Grüße frank

    Antworten

Schreibe einen Kommentar