Antonia

Antonia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Antonia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Antonia

Der Mädchenname Antonia ist in Deutschland schon seit dem Mittelalter bekannt. Populär wurde er in jüngster Zeit wieder seit Ende der 1960er Jahre. Seit 1999 werden aber wieder weniger neugeborene Mädchen Antonia genannt. Der Name Antonia wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 16.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Antonia stammt aus dem Lateinischen. Die genaue Bedeutung ist ungeklärt. Antonia ist die weibliche Form von Anton beziehungsweise Antonius. Der Vorname Antonius ist ein altrömischer nomen gentile (das Namenssystem im alten Rom).

Am populärsten ist der Name Antonia in Bayern.
Am populärsten ist der Name Antonia in Bayern.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Antonia

  1. Antonia Maria
  2. Antonia Marie
  3. Antonia Sophie
  4. Antonia Elisabeth
  5. Antonia Sophia
  6. Antonia Luise
  7. Antonia Johanna
  8. Antonia Katharina
  9. Antonia Luisa
  10. Antonia Anna
  11. Antonia Charlotte
  12. Antonia Theresa
  13. Antonia Emilia
  14. Antonia Leonie
  15. Antonia Eva
  16. Antonia Franziska
  17. Antonia Valentina
  18. Antonia Elisa
  19. Antonia Magdalena
  20. Antonia Marlene
  21. Antonia Pauline
  22. Antonia Elena
  23. Antonia Helene
  24. Antonia Sofia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Antonia“

  1. Als meine Tochter noch klein war, konnte sie ihren Namen (Antonia^^) noch nicht richtig aussprechen und hat immer nur so etwas wie „Toya“ gesagt.
    Das hat sich bis heute (sie ist 9) bei fast allen im familiären Kreis festgesetzt und ich finde es ist neben einem wundervollen Rufnamen ein fast ebenso schöner Spitzname <3 !

    Von ihrer besten Freundin wird sie übrigens Ton-Ton genannt 😀

    Antworten
  2. Hi ich heiße auch (oh wunder) antonia. Ich mag den namen, und auch die bedeutung. Toni mag ich auch aber von manchen klingt das komisch.. Die meisten nennen mich auch nur antonia nur von manchen werd ich wiegesagt toni genannt und bei meiner mutter mag ich das z.b garnicht. Aber manche aus der familie nennen mich auch antönchen ( find ich süß weil nur die das machen), tönchen oder töni, oder tonya (was mir gutgefällt) aber auch anti und antitoni waren schon dabei also an alles antonias: man kann sehhher viel aus unserem namen machen 😉

    Antworten
  3. Wie ihr alle auch liebe ich meinen namen ( für nichtwissende Antonia)
    er ist wundervoll. in meiner schule schwärmen viele über den namen und finden mich süß. sogar die jungs benennen mich mit ihren persöhnlichen spitznamen für mich wie z.B. antönchen,anbon,toni,tona, tonton,tonia u.s.w. und sofort. das stört mich aber nicht da ich so viele spitznamen habe dass ich schon darin schwimme.

    bb eure namenverwante Antonia

    Antworten
  4. Also ich finde mit diesem Namen kann man echt nichts falsch machen. Ich selbst nenne mich gerne Tonia, andere nennen mich Antonia, Toni, Tönchen, Toni-Makkaroni und ab und zu Antonie. Einen richtig dummen Spitznamen hab ich noch nie zu hören bekommen und mir fällt ehrlich gesagt auch keiner ein. Sehr oft wird mir gesagt, dass das ein sehr schöner Name ist. Und hier in meiner Umgebung gibt es nicht sehr viele Antonias, war bisher auch nur ein einziges Mal mit einer anderen Antonia in einer Klasse.

    Antworten
  5. Ich komme aus Österreich und ich kenne nur 1 weitere Antonia das ist die Oma meiner Freundin. In meine Schule gehen ca. 500 Kinder und es gibt nur mich. Ich finds eigentlich ganz cool einen „seltenen“ Namen zu haben. Alle nennen mich Toni, Tönchen, Toni Maroni oder Makkaroni, Doughnut (selten eig. nie) und gott sei dank ist Tunfisch in Vergessenheit geraten 🙂

    Antworten
    • Thunfisch! Ja, in der Grundschule hat man das mal gehört. Antonne auch… Aber meistens wirklich nur Toni, Tönchen, Tonia und die find ich auch süß. Ebenso bei mir. Nur ein mal in meinem Leben eine Antonia kennengelernt. Aber eine Freundin kennt wohl noch 3 andere. Trotzdem seltener Name. Ich würde mein Kind nicht so nennen, aber unglücklich bin ich nicht.

Schreibe einen Kommentar