Antonia

Antonia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Antonia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Antonia

Der Mädchenname Antonia ist in Deutschland schon seit dem Mittelalter bekannt. Populär wurde er in jüngster Zeit wieder seit Ende der 1960er Jahre. Seit 1999 werden aber wieder weniger neugeborene Mädchen Antonia genannt. Der Name Antonia wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 16.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Antonia stammt aus dem Lateinischen. Die genaue Bedeutung ist ungeklärt. Antonia ist die weibliche Form von Anton beziehungsweise Antonius. Der Vorname Antonius ist ein altrömischer nomen gentile (das Namenssystem im alten Rom).

Am populärsten ist der Name Antonia in Bayern.
Am populärsten ist der Name Antonia in Bayern.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Antonia

  1. Antonia Maria
  2. Antonia Marie
  3. Antonia Sophie
  4. Antonia Elisabeth
  5. Antonia Sophia
  6. Antonia Luise
  7. Antonia Johanna
  8. Antonia Katharina
  9. Antonia Luisa
  10. Antonia Anna
  11. Antonia Charlotte
  12. Antonia Theresa
  13. Antonia Emilia
  14. Antonia Leonie
  15. Antonia Eva
  16. Antonia Franziska
  17. Antonia Valentina
  18. Antonia Elisa
  19. Antonia Magdalena
  20. Antonia Marlene
  21. Antonia Pauline
  22. Antonia Elena
  23. Antonia Helene
  24. Antonia Sofia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Antonia“

  1. Ganz zufällig heiße auch Antonia. In der schule werde ich oft Toto oder manchmal auch Todd genannt. von wenigen werde ich auch nur selten Törtchen genannt. weil ich die kleinste in meinem freundeskreis bin… ich habe auch noch keinen grund gefunden warum uch mit meinen (spitz)namen unzufrieden sein sollte.

    Antworten
    • Oh ja du kannst mir glauben das du da nicht alleine bist haha
      Wir haben auf unserer Schule ganze 11 Antonias und alle sagen mir das sie stolz auf ihren Namen sind und immer wenn der Lehrer eine ruft fühlt man sich sofort angesprochen
      Genauso dasselbe Spiel in der Klasse..
      Dort sind wir Antonia F. und Antonia K. haha hört sich an wie im Knast
      Twin? Liebe dich danke für alles Antonia K.❤️❤️

  2. Nach unserer großen Tochter Mathilda Sofie waren mein Mann und ich letztes Jahr wieder auf der Suche nach einem mittellangen, schönen Namen. Wir haben ziemlich lange gesucht, bis wir auf Antonia gestoßen sind und dann stand es auch schon fest 😉 Antonia Luise heißt sie und wir finden ihren Namen immer noch genauso wunderschön wie vor einem Jahr. Manchmal wird sie Tonia gerufen, aber sehr selten, da wir sie meistens Antonia nennen und da auch Wert drauf legen.

    Ein wirklich toller Name!

    Viele Grüße, Alexandra mit Mathilda (3) und Antonia (1)

    Antworten
  3. Hi. Ich werde wegen meinem zweitnamen oft ausgelacht weil die anderen kinder den namen nicht kennen. Es ist schade dass die bedeutung unerklärt ist. In meinem dorf leben Zwillinge und eine heißt Elisabeth und die andere Antonia. Voll cool! Ich bin stolz auf meinen namen und einen modenamen würde ich nimals haben wollen! ( lisa lara … )

    Antworten
    • Ich heiße ebenfalls antonia und habe durch „Nachforschungen“ Herausgefungen, dass der Name „unbezahlbar“ oder „Unschätzbar“

    • Was für ein lustiger zufall. Mein zweiter vorname ist Elisabeth, mein erster Antonia 😀

      Wurde allerdings nie ausgelacht 🙂

  4. Ich heiße ebenso Antonia.
    Ich bin jetzt 11Jahre..
    Als ich meinen Namen noch nicht aussprechen konnte hab ich immer gesagt
    Tonya. Mein Bruder hat gesagt Andonna
    Er hat mir diesen Namen gegeben.♡

    Antworten
  5. Vor gut 3 Jahren haben wir diesen weltschönsten Namen für unsere Tochter ausgesucht.
    Die Befürchtung dass nie niemand sie beim vollen Namen nennt war schon da, weil es ja viele Kurzformen oder Abwandlungen gibt.
    Antonia hat sich von Anfang an selber Tonja genannt. So kommt es, das Oma sie nun auch so nennt. Der Opa sagt auch öfter mal Toni zu Ihr.
    Nichts davon stört uns, bzw. Antonia. Vor kurzen kam von Ihrer Kindergartenfreundin noch eine Abkürzung hinzu. Bei Ihr heißt sie nun Nia. Auch schön. Aber für mich ist und bleibt sie Antonia.
    Die Bedeutung des Namens habe ich ganz ehrlich erst vor kurzen gelesen, und finde Sie so schön. Ihr Antonia´s habt alle wirklich einen wunderschönen Namen.
    Lg… Maria

    Antworten
    • Ixh kann mich echt verdammt glücklich schetzen Antonia zuheißen und mein Spitzname ist „Toni“ füher war ich immer Makkaronie

    • Dein Postfach ist schon ein paar Jahre her, trotzdem läuft mir gerade ein Schauer den Rücken runter.
      Unsere Tochter wurde im Nov 2011 geboren.
      Hat ebenfalls den weltschönsten Namen Antonia bekommen.
      Oma nennt sie schon immer Tonia und Opa sagt ganz oft Toni.
      Antonias KitaFreundin nannte sie immer Nia (Mia und Nia)
      Wir nennen Sie immer noch bei ihrem vollen Namen.
      So ein paar Parallelen habe ich nun gefunden, aber das beste zum Schluss, als ich deinen Namen las habe ich kurz an mir gezweifelt ob ich den Beitrag vielleicht selber vor ein paar Jahren geschrieben habe.
      Irgentwie habe ich die Hoffnung, du liest meine Antwort irgendwann mal.
      Lg… Maria

  6. Das ist ein wunderschöne name ich habe mich gefragt was mein name bedeutet dann habe ich gegogoel und dann habe ich es gelesen das ich so bin wie ich bin

    Antworten
  7. Ich heiße selber Antonia und ich mag den Namen nicht so …ich mag es wenn mich meine Freunde Toni nennen …. Ich mag es nicht mit meinem vollen Namen angesprochen zu werden damit fühle ich mich nicht wohl …..

    Antworten
    • ist bei mir genauso.
      ich bin es halt gewöhnt dass freunde und familie Toni zu mir sagen und wenn mich dann jemand antonia nennt ist dass so streng. aber an sich find ich den Namen sehr schön.
      Meine Spitznamen sind unter Toni auch Tonetta Makkaroni Tonja….

  8. Ich selbst heiße Antonia und bin mit meinem Namen ganz zufrieden. Jedoch finde ich schade das sie Bedeutung meines namens ungeklärt ist… Viele Freunde nennen mich Toni, Tonentöpfchen, antoni, Tonia etc.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar