Antonia

Antonia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Antonia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Antonia

Der Mädchenname Antonia ist in Deutschland schon seit dem Mittelalter bekannt. Populär wurde er in jüngster Zeit wieder seit Ende der 1960er Jahre. Seit 1999 werden aber wieder weniger neugeborene Mädchen Antonia genannt. Der Name Antonia wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 16.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Antonia stammt aus dem Lateinischen. Die genaue Bedeutung ist ungeklärt. Antonia ist die weibliche Form von Anton beziehungsweise Antonius. Der Vorname Antonius ist ein altrömischer nomen gentile (das Namenssystem im alten Rom).

Am populärsten ist der Name Antonia in Bayern.
Am populärsten ist der Name Antonia in Bayern.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Antonia

  1. Antonia Maria
  2. Antonia Marie
  3. Antonia Sophie
  4. Antonia Elisabeth
  5. Antonia Sophia
  6. Antonia Luise
  7. Antonia Johanna
  8. Antonia Katharina
  9. Antonia Luisa
  10. Antonia Anna
  11. Antonia Charlotte
  12. Antonia Theresa
  13. Antonia Emilia
  14. Antonia Leonie
  15. Antonia Eva
  16. Antonia Franziska
  17. Antonia Valentina
  18. Antonia Elisa
  19. Antonia Magdalena
  20. Antonia Marlene
  21. Antonia Pauline
  22. Antonia Elena
  23. Antonia Helene
  24. Antonia Sofia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Antonia“

  1. Ich heiße auch Antonia und finde den Namen schön was mir auch oft gesagt wird : )
    Aber alle nennen mich Toni, sogar manche Lehrer unter anderem die Schulleiterin XD
    In meiner Schule sind ungefähr 1400 Schüler/innen und es gibt nur noch eine weitere Antonia : )
    Ich bin stolz eine Antonia zu sein.
    Ich danke meinen Eltern ; *

    Antworten
  2. Hallo. Ich habe meine Tochter (20 monate) auch Antonia getauft. Ich finde diesen Namen sehr schön. Und er ist nicht so häufig und nicht so ausgefallen wie manch anderer Name. Und was ich schön finde, dass er zu einem Kind wie auch zu einem Erwachsenen bzw alten Menschen passt. Wir haben angefangen Toni zu ihr zu sagen, sie hat daraus Noni gemacht. Mal sehn ob es bei dem Spitznamen bleibt.

    Antworten
  3. Ich heiße auch gaaaaanz antonia. Ich bin 22 Jahre alt und wohne in Berlin. Meinen Lieblings Burger gibt es bei bbi Burger. Ich habe heute ärgerlicherweiße meinen Ohrring nicht bei h&m gefunden. Ich bin richtig sauer.

    Antworten
  4. Ich heisse auch Antonia meine Freunde nennen mich Anti
    was ich sehr toll finde ist das viele Menschen mir das Kompliment geben mein Name sei so schoen das freut mich!

    Antworten
  5. Hallo!

    Ich heiße auch Antonia, Spitzname im Freundes- und Bekanntenkreis größtenteils Toni!
    Früher mochte ich meinen Namen gar nicht, aber mittlerweile finde ich ihn wirklich schön. Mir gefällt auch die Abwandlung Antonie, ich finde den Klang dieses Namens wunderschön und mir hat das geholfen, meinen eigenen Namen besser einzuschätzen, weil man ja oft kein Gefühl dafür hat.

    Früher kannte ich außer mir nur eine andere Antonia, das war im Kindergarten. Seit zwei Jahren wohne ich in Berlin, hier höre ich öfter Antonia auf der Straße und in Berlin habe ich schon 4 (!!!) weitere Antonias kennengelernt! Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Name öfter im süddt. Sprachraum vorkommt – Antonia Rados z.B., Antonia aus Tirol (da wurde früher immer Witze drüber gemacht, oh Mann …).

    Ich werde hauptächlich Toni genannt! Früher nannten mich meine Eltern Tota oder auch Tonia und seit etwa acht Jahren (bin 19) hin und wieder Tonici (Tonitschi gesprochen)! Ich kenne aber auch noch von ehem. Freunden o. Klassenkameraden von mir: Toni Makkaroni, Makkaroni, Tönchen, Antönchen, Anti-onia, Ainotna (Antonia rückwärts), Toni Trappatoni, Toto …. und, ganz schlimm war mal: Atombombe!

    Antworten
    • Hey Leute,

      ich heisse auch Antonia und finde den Namen sehr schön.
      Anderseits habe ich auch viele Spitznamen:
      Toni (bzw. Doni), Toni Makkaroni, Toto, Tonia, Anti, Toastbrot, Tostelbrotel, Ainotna (oder nur Notna), Tomate, Antoni (das hasse ich), Atombombe nennt mich meine Freundin auch oft.
      Insofern habe ich kein Problem damit… nur unsere Lehrer;-)

    • Heyy! Mein Name ist ebenfalls Antonia (was unschwer zu erkennen ist) und ich liebe meinen Namen.. Das Ding ist, alle nennen mich Toni( damit habe ich kein Problem) und dazu wohne ich auch noch in Tirol Dadurch wurde ich früher oft mal Antonia aus Tirol genannt, und das hat mich total genervt Der schlimmste Spitzname aber war Tonalduck( also statt Donald Duck), da meine beste Freundin Kira heißt, waren es dann immer Tonalduck und Kikanienchen, die im Schulhof rumliefen

  6. Also um die Unwissenheit aufzulösen:
    Der Name Antonia bedeutet „unbezahlbar“ oder „unschätzbar“

    Den Namen trugen bereits viele mehr oder weniger bekannte Persönlichkeiten wie zum beispiel die Großmutter von dem römischen Herrscher Nero. Ich hoffe ich habe denen, die sich schon länger fragen, was der Name bedeutet, damit geholfen

    Antworten
  7. Ich heise auch Antonia aber alle nennen mich Toni und ich mag es nicht so dolle wenn mich jemand Antonia nennt und ich zwinge alle mich toni zu nennen!Mit zweiten namen heise ich Lieselodde den Namen mag ich sehr und ich bin sehr intelligent in der Schule(nicht!!!!!)ich bin schon 3 mal sitzen geblieben auch in der2!LG toni❤

    Antworten
  8. Meine Tochter (2 Jahre) heißt Antonia!
    Mir hatte der Namen in meiner Kindheit immer
    schon so gut gefallen und hoffte dass ich mal
    eine Tochter habe und ihr diesen Namen
    geben kann, und es ist so gekommen.
    Ich liebe diesen Namen und hoffe das meine
    Tochter ihn auch einmal so toll findet wie ich:)
    Als Baby war sie immer mein Tonibaby
    Doch finde ich diese Abkürzungen furchtbar.

    Glg Antonia’s Mama

    Antworten
  9. Unsere Tochter wird von Ihren Freunden „Toni“ genannt. Sie stellt sich selbst sehr gern mit diesem Spitznamen vor. Viele kennen sie daher nur so. Genau das hatten wir uns vorgestellt, als wir auf diesen Namen stießen. Schön, dass es geklappt hat. Wir fanden Toni damals „gemütlich“. Als Eltern sagen wir gern mal „Tönchen“ zu ihr, wenn wir damit „unsere Kleine“ (inzwischen 20) ausdrücken möchten. Toni gefiel es gar nicht, dass sie in der Grundschule „Tomate/Tomato“ genannt wurde. Als wir ihr erklärten, sie solle nicht darauf reagieren, war es ganz schnell vorbei damit.

    Antworten
  10. Ich hätte mich selber niemals Anntonia genannt, aber man kann es sich nicht aussuchen. Antonia ist mir zu lang, darum möchte ich nur Tonja genannt werden. Mein Freund machte mir das Kompliment, dass er bei meinem Namen zuerst an eine dicke süddeutsche Frau beim Kühemelken denken musste. Is trotzdem mein Freund xD

    Antworten

Schreibe einen Kommentar