Antonia

Antonia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Antonia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Antonia

Der Mädchenname Antonia ist in Deutschland schon seit dem Mittelalter bekannt. Populär wurde er in jüngster Zeit wieder seit Ende der 1960er Jahre. Seit 1999 werden aber wieder weniger neugeborene Mädchen Antonia genannt. Der Name Antonia wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 16.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Antonia stammt aus dem Lateinischen. Die genaue Bedeutung ist ungeklärt. Antonia ist die weibliche Form von Anton beziehungsweise Antonius. Der Vorname Antonius ist ein altrömischer nomen gentile (das Namenssystem im alten Rom).

Am populärsten ist der Name Antonia in Bayern.
Am populärsten ist der Name Antonia in Bayern.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Antonia

  1. Antonia Maria
  2. Antonia Marie
  3. Antonia Sophie
  4. Antonia Elisabeth
  5. Antonia Sophia
  6. Antonia Luise
  7. Antonia Johanna
  8. Antonia Katharina
  9. Antonia Luisa
  10. Antonia Anna
  11. Antonia Charlotte
  12. Antonia Theresa
  13. Antonia Emilia
  14. Antonia Leonie
  15. Antonia Eva
  16. Antonia Franziska
  17. Antonia Valentina
  18. Antonia Elisa
  19. Antonia Magdalena
  20. Antonia Marlene
  21. Antonia Pauline
  22. Antonia Elena
  23. Antonia Helene
  24. Antonia Sofia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Antonia“

  1. Ich finde meinen Namen sehr schön.
    Meine Freunde nennen mich „Toni“ oder „Anto“.
    Ich kann diesen Namen nur weiter empfehlen!!!
    😉 🙂 o_0

    Antworten
  2. Hi Leute ich heiße auch Antonia werde aber immer Anto gennant ich mag meinen namen sehr und ich wusste nicht dass es so viele Antonia,s gibts L.g Anto 🙂

    Antworten
  3. An alle Antonia’s
    Antonia ist ein lateinischer Name „Die Unschätzbare“.
    Ist ein geradliniger Mensch der mit beiden Beinen fest im Leben steht. Sie arbeitet fleissig und hat Erfolg im Beruf. Sie ist gerne mit Freunden zusammen, hier fühlt sie sich wohl. Ihre frohe Lebensart kommt bei ihren Mitmenschen gut an.
    Man mag sie so wie sie ist.
    Dies alles kann ich nur bestätigen. Für meinen schönen Namen werde ich oft beneidet und mansche Männer kommen richtig ins schwärmen. Also Mädels…tragt euren Namen mit Stolz…
    Heute ist Namenstag von Antoniaus von Padua, mein Schutzpatron.

    Antworten
  4. hay!
    Ich bin auch eine Antonia…
    Ich würde früher auch immer Toni Boni oder Tönchen Bönchen genannt.
    Geblieben ist jetzt nur noch Boni.
    Ich bin darüber ziemlich glücklich, weil ich Toni auch nicht leiden kann.
    Also ich für meinen Teil liebe meinen Namen.

    Antworten
  5. Hallo!
    ich wurde früher in der Grundschule immer mit „Toni-Tini-Tortellini“ aufgezogen. Das hat zum Glück mit dem Schulübertritt nach der 4. Klasse aufgehört. Leider hab ich jetzt auch noch einen Anton in der Klasse, der immer von allen sogar den Lehrern „Toni“ genannt wird. Ich werde nur von Familie und Freunden so genannt und das verwirrt manchmal etwas im Unterricht. Eigentlich finde ich meinen Namen sehr schön und bin meiner Mutter dankbar für diese Wahl. Ich bin eigentlich schon an den Spitznamen Toni gewöhnt auch wenn mich manche mit Eigenkreationen nerven, aber ich finde das besser als einen Spitznamen zu einem Namen zu haben den jeder gleichgenannte hat.

    um nichts in der Welt würde ich meinen Namen austauschen wollen!

    Antworten
  6. Hey 🙂
    ich heiße auch Antonia..:)
    Mich persönlich nervt der Spitzname Toni schon lange nicht mehr.
    Manchmal stelle ich mich selbst als Toni vor 🙂
    Ich würd gern wissen was der Name bedeutet 🙂
    Ich bin stolt auf meinen Namen *-*

    Antworten
  7. Also ich bin mitlerweile auch mit meinem Namen zufrieden. Aber ich finde ihn in der Kroatischen Schreibweise schöner. Das J macht ihn noch besonderer. Die Spitznamen Toni, Tonia oder Tonija finde ich auch ganzschön.

    Antworten
  8. Ich heiß zwar nicht Antonia, habe aber im Computer, die Bedeutung von diesem Namen gefunden. weibl. Form von Anton/Antonius; ursprünglich ein römischer Familienname, wahrscheinlich etruskischer Herkunft
    Eine etymologische Deutung von Antonia ist „preiswürdig, unschätzbar, unverkäuflich“. Ich habe sie hier hin kopiert. Unter anderem bedeutet es auch die fleißige und Göttliche.
    (Entschuldigt mein schlechtes Deutsch. Bin aus Frankreich und mache gerade hier mein Praktikum…)
    Eure Josy
    😛

    Antworten

Schreibe einen Kommentar