Antonia

Antonia ist ein weiblicher Vorname.


Häufigkeitsstatistik des Vornamens Antonia
Häufigkeitsstatistik des Vornamens Antonia

Der Mädchenname Antonia ist in Deutschland schon seit dem Mittelalter bekannt. Populär wurde er in jüngster Zeit wieder seit Ende der 1960er Jahre. Seit 1999 werden aber wieder weniger neugeborene Mädchen Antonia genannt. Der Name Antonia wurde von 2010 bis 2021 ungefähr 16.400 Mal als erster Vorname vergeben.

Herkunft und Bedeutung

Der Name Antonia stammt aus dem Lateinischen. Die genaue Bedeutung ist ungeklärt. Antonia ist die weibliche Form von Anton beziehungsweise Antonius. Der Vorname Antonius ist ein altrömischer nomen gentile (das Namenssystem im alten Rom).

Am populärsten ist der Name Antonia in Bayern.
Am populärsten ist der Name Antonia in Bayern.

Varianten

Die beliebtesten Zweitnamen zum Erstnamen Antonia

  1. Antonia Maria
  2. Antonia Marie
  3. Antonia Sophie
  4. Antonia Elisabeth
  5. Antonia Sophia
  6. Antonia Luise
  7. Antonia Johanna
  8. Antonia Katharina
  9. Antonia Luisa
  10. Antonia Anna
  11. Antonia Charlotte
  12. Antonia Theresa
  13. Antonia Emilia
  14. Antonia Leonie
  15. Antonia Eva
  16. Antonia Franziska
  17. Antonia Valentina
  18. Antonia Elisa
  19. Antonia Magdalena
  20. Antonia Marlene
  21. Antonia Pauline
  22. Antonia Elena
  23. Antonia Helene
  24. Antonia Sofia

Damit nicht 5 angelaufen kommen, wenn ich mein Kind rufe.

83 Gedanken zu „Antonia“

  1. ich finde meinen namen nicht besonders schön aber auch nicht schrecklich mich hat es immer interessiert was er bedeutet dank für eure antworten ich bin froh antonia zu heißen und nicht olivia wie meine mutter mich erst nennen wollte!und ich liebe meinen spitznamen toni obwohl manche in verwirrend finden

    Antworten
  2. alsoo… mir wurde irgendwann mal gesagt das antonia auch römische Kriegerin / kämpferin bedeutet. deshalb hab ich mir auch „fighter“ auf den Unterarm tattoovieren lassen. (:

    Antworten
  3. Hey ich heiße auch Antonia!!
    Ich werde von allen Tuttu genannt,weil mein Bruder den Namen als kleines Kind nicht aussprechen konnte ;D jetzt nennen mich alle so (außer wenn sie sauer sind !!)
    Ich finde Antonella auch sehr schön.Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen!!!(An alle Antonias die ihren Namen nicht so toll finden. Seid stolz auf ihn!!)

    Antworten
  4. hallo…
    ich werde demnächst erstmals Oma und freue mich sehr über unsere kleine Antonia. Ich finde den Namen wunderschön – unschätzbar und unbezahlbar ist sie sowieso! 😀

    Antworten
    • Hey, heisse auch antonia und finde antonia auch schön aber den spitznamen toni mag ich auch nicht so!!!…. Aber ich heisse mit zweitem namen franziska und antonia franziska passt gut zusammen finde ich!?
      Lg toni!

  5. Hey ich bins nochmal mir ist noch etwas eingefallen!!!
    In der volksschule hatte ich eine tagesheimlehrerin und die hat eine tochter bekommen und die hat sie antonia genannt weil ihr der name so gut gefallen hat 🙂

    Antworten
  6. hallo 😉
    meine schwester heiß antonia und wir alle sagen nur tona zu ihr, so hat sie sich auch als kleines kind selbst genannt.eine freundin heißt auch antonia aber sie nenne ich immer nur anton und nicht toni wie die anderen. toni hört sich wie ein junge an und außerdem nennen alle so meine oma, da sie auch eine antonia ist 😀

    Antworten
  7. Servus ihr Antonia’s! Ich finde meinen Namen richtig schön und finde es auch toll, dass es so was wie „unbezahlbar“ oder so heißt. Ich selber finde, dass der Name etwas südländisches hat, aber ich bin einfach nur stolz auf meinen Namen! 🙂

    Antworten
  8. Hallo ihr lieben Tonis;-P,
    nur weil Toni ein englischer Jungenname ist, heißt das noch lange nicht, dass das kein schöner Spitzname ist. Ich persönlich werde von „Toni“ über „Toney“ bis „Anto“, „Antoine“ bis „Anton“ genannt,

    Also, alle „Toni-Hasserinnen“, es gibt weit aus schlimmere Spitznamen von Antonia.

    Grüße, eure Toooooooooooooooooooooooooooooooooooooni

    Antworten

Schreibe einen Kommentar